ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Qualm aus dem Motorraum

3.0 TDI BMK Qualm aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2015 um 22:17

Hallo Leute...

Ich fahre einen 3.0 TDI mit BMK Motor der letztes Jahr überholt wurde. Zu dem Zeitpunkt wurden mir auch gleich neue Injektoren verbaut.

Seit Sonntag qualmt es leicht im Motorbereich, es kommt so vor, als ob es aus dem "Ventikdeckel" (Fahrerseite) kommt.

Auf Hinweise von 2 freien Werkstätten habe ich den Kupferring von den 3 Injektoren getauscht.. Leider keine Abhilfe geschaffen..

 

Was habe ich vorher gemacht..: Die Ventile für die Heizung zum 2.ten mal gereinigt(wegen dem "plötzlich Heiße Luft-Problem". Da ich beim ersten mal 2 schrauben den kopf abgerissen habe, habe ich diesmal natürlich ein wenig aufgepasst und nicht so fest angezogen. Leider halt lose gelassen und deshalb bisschen kühlflüssigkeit verloren. Beim nachkippen ist ein wenig daneben gelaufen. Und zuerst war der Verdacht auf "langsam verpuffende Kühlflüssigkeit".

Dies kann man aber ausschließene(falls sowas überhaupt möglich wäre) da der qualm sofort beim starten des Motors kommt, und erst nach abstellen, nicht mehr nachkommt.

Sonst läuft alles einwandfrei. Man kann fahren, kein ruckeln, kein qualm ausm Auspuff, kein Ölverlust, und auch kein Wasserverlust.

Kann jemand dazu was sagen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo

von Zylinderkopf gibs 4 stellen wo es kommen könnte , Unten am Zylinderkopfdichtung genau hinschauen .

Hilfmittel mit Spiegel und Taschenlampe genau nach schauen ob irgendwo Undicht ist oder schwitzt.

Unterfahrschutz abmachen unter dem Fahrzeug legen und mit taschenlampe genau nach sehen .

Dann gibs für die Nockenwelle einen Deckel der mit Dichtpaste bestrichen ist , den kanns du von oben sehen unter dem Ventildeckel ob da irgendwas ist.

Dann halb Ventildeckel genau anschauen .

 

Das mit den Kupferringen würde man an den Krümmer sehen da würd öl rausschiessen an den schauten auch beobachten .

Dann Abgasrohre zum Turbolader die Dichtung anschauen , hinten an der Fahrerseite wo der Kühlmittelbehälter ist ist die die Steuerkette für die Nockenwelle die ist auch im unterem bereich mit paste abgedichtet , da auch nach schauen.

dann wenn der Motor general überholt wurde ich weiss nicht von wo oder von wen aber es gibt viele Meinungen dazu .

am Zylinderkopfdichtung muss auch zwischen den Steuerkette und den Zylinderkopfdichtung an zwei stellen mit dichpaste bestrichen werden 7mm lange nur genau muss das es darf nicht 6 sondern 7 mm ..

oben und unten muss an den Punkten bestrichen werden.

Es gibs nicht viele ecken wo es raus kommen kann. und so nebenbei was du da gemacht hast luft ohne filter ansaugen lassen - ich würde es aufkeinenfall machen der Turbolader dreht sich so schnell und saugt viel Luft rein und kleinste Partikel die Du nicht sehen kanns , können und machen den Turbolader kaputt .

Wenn Du willst kann ich dir eine Zeichnung schicken , ich hab mein Motor selber Instandgehalten in meiner Werkstatt

Falls Du hilfe brauchs und in der von Köln wohns kann ich mir es mal ansehen

p.s

Es könnt auch die Regelklappe sein , einfach ganz unbesorgt bleiben und alles Kontrollieren .

 

äm ich kenne noch eine Methode - besorg dir einen Kompressor und die die Turbolader seite ab mit ein Ventilanschluss für den Kompressor und lass Luft rein und schaut dann ob der den Druck verliert wenn nicht ist schonnal auf der seite alles Dicht. was Abgas und Ansaugluft seite angeht.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 24. November 2015 um 17:07

Hallo Leute,...

Ich hab am am Wochenende die Ventildeckeldichtung getauscht, die war eindeutig defekt. Wahrscheinlich beim zusammenbauen nicht richtig aufgepasst, denn die war an der besagten Stelle "verdreht". Hat wohl knapp 50tkm gehalten und dann hats angefangen mit durchkommen.

Mittlerweile war der ganze Deckel auch mit Öl eingesaut.(leicht schmierig:D)

Hatte auch gleich Öl und kühlflüssigkeit getauscht, und danach noch keine Zeit gehabt, mal alles zu begutachten.

Habe nur beim ersten starten gesehen, das der Qualm jetzt von einer anderen Stelle ausdringt.

Kann zwar auch andere Gründe haben, aber mal schauen.

Leistungsmässig hat sich das jetzt deutlich verbessert. aber immer noch nicht so wie vorher.

 

Viele Planen die Den Zylinderkopf aber was eigentlich nicht gut ist , den es verliert Material und jedes Motor hat seinen eigenen Charakter wie der benutzt wurde u.s.w. dann passt dieser Zylinderkopf nur auf den weil wenn eine Unebenheit ist - Dichtet es sich mit den Motorblock ab - weiss nicht ob ich das gut erklärt habe ................

Deswegen gibs auch immer nach wechsel probleme, am besten was ich immer jeden empfehle wenn nichts an den Kolben sind und es keinen Grund gibt den Zylinderkopf abzubauen sollte man es auch nicht.

So wie in Werk wird es nie - den die schrauben die Schrauben alle gleichzeitig an und das wird so genau gemacht , das kann kein Mensch mit der Hand.

Und soll ich was sagen der BMK ist der anfälligste Motor .

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:29

So ich hab noch mal geguckt... Kalt Start und kein Qualm:) Aus dem Öleinfüllstützen kommt jetzt ganz normal qualm raus wie bei allen anderen... Aber nicht mehr so viel..!

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Leistung.. Wird wahrscheinlich eine andere Baustelle sein. Werde mal die Ansaugbrücken und sowas reinigen, und dann mal weiterschauen.

 

 

Dafür hab ich auch was und was richtig Extreme Schönes

Du kriegs knapp 30 Mehr wenn Du den Auspuff endtopf aufmachs und ein Normales ROhr rein schiebst damit es sofort raus kann . Dann hat er auch so ein geilen Sound das glaubs du garnicht richtig Brutaler Sound oder machs auch den Kat weg ..........:-))))))))))))))))))))))9

Zitat:

@CicikizCLK schrieb am 24. November 2015 um 21:43:45 Uhr:

 

[/quote

 

Dafür hab ich auch was und was richtig Extreme Schönes

Du kriegs knapp 30 Mehr wenn Du den Auspuff endtopf aufmachs und ein Normales ROhr rein schiebst damit es sofort raus kann . Dann hat er auch so ein geilen Sound das glaubs du garnicht richtig Brutaler Sound oder machs auch den Kat weg ..........:-))))))))))))))))))))))9

So langsam sollte ich mit dem Gedanken anfreunden den A6 zu verkaufen

 

Da fällt mir nichts mehr ein, außer Kopfschütteln.

So langsam sollte ich mit dem Gedanken anfreunden den A6 zu verkaufen

 

Da fällt mir nichts mehr ein, außer Kopfschütteln.

keiner zwingt dich einen A6 4F zu fahren .

Man würgt den Motor , dieser Motor ist eine Kunst eine Perfektion von Audi Entwicklern .

hier ein Video schau mal

 

https://www.youtube.com/watch?v=oNGcz4hMy3I

 

https://www.youtube.com/watch?v=0p9hTyOqxuw

und hier was alles in einen Topf drin und wie es den Motor würgt.

 

Super Fahrzeug mit den einfach alles machbar ist.

Super videos hast du da gepostet, 0815 ist nichts dagegen.

Sollen wir alle jetzt alle unsere endschalldämpfer abschneiden und so rum fahren und das wegen 30 PS? Deswegen soll ich meine Versicherung und Betriebserlaubnis riskieren, ich bleib bei meiner Meinung und werde dabei bestätigt, es wird so langsam Zeit den hobel loszuwerden.

Haha der 4F mutiert wirklich zur Kirmesbude!

Zitat:

@Pitrie schrieb am 25. November 2015 um 18:09:30 Uhr:

Haha der 4F mutiert wirklich zur Kirmesbude!

Da gebe ich Dir völlig recht! Irgendwann kommen dann Fragen wie. Warum halten die ATU Ziersteifen nicht in den Waschstrasse!

Audi ist original am schönsten.

Krass, brutal , Bling Bling brauch ich nicht!!

 

Jeder kann machen was er will , Und keiner hat gesagt das es jeder machen soll .

manche mögen es manche eben nicht aber in Leben sollte man jeder Sekunde auskosten und alles ausprobieren .

Audi ist einfach nur GEIL und mit den kann man alles machen - warum gibt es sons MTM ABT und andere Audi Tuning firmen.

Ich muss bei solchen Leuten wie euch den Kopfschütteln , geht zu Mercedes oder so (<langweilig zum Einschlafen )

Haben wir Ferien?

Zitat:

@CicikizCLK schrieb am 25. November 2015 um 23:00:00 Uhr:

 

[/quote

Jeder kann machen was er will , Und keiner hat gesagt das es jeder machen soll .

manche mögen es manche eben nicht aber in Leben sollte man jeder Sekunde auskosten und alles ausprobieren .

Audi ist einfach nur GEIL und mit den kann man alles machen - warum gibt es sons MTM ABT und andere Audi Tuning firmen.

Ich muss bei solchen Leuten wie euch den Kopfschütteln , geht zu Mercedes oder so (<langweilig zum Einschlafen )

Mit den Jahren wirst du lernen das man nicht alles ausprobieren muß!

Des weiteren bezweifle ich das ABT dir den Auspuff raus flext! Wenn du mehr Leistung willst gibt es legale Mittel und Wege. Ich hatte beim Kauf auch eine Downpipe drin, kann es nicht empfehlen!

Abgesehen davon, mach es ruhig! Ich finde immer lustig wenn ich AMG Fahrzeuge, mit Diesel sehe und BMW M in 4 Zylinderausführung.

Wenn du was machst, mach es richtig, oder lass es! Sonst kommt sowas dabei raus.

Nur mal so als Frage - endet dein Nickname auf CLK weil du Mercedes so langweilig findest???

Nur mal so als Frage - endet dein Nickname auf CLK weil du Mercedes so langweilig findest???

Hi Ich hatte mal ein CLK und hab ihn cicikiz genannt . das heisst sowas wie mein liebes Mädchen .

Deswegen auch mein Nick so , ich habe nie den namen geändert. ich hab vor der tür Vier MErcedes stehen von alt bis Neu

ich kenn Mercedes , keine chance bei Audi ich fahre soviel und bin dank mein Vater mehr als 20 Autos gefahren und dabei waren richige Grosse Autos dabei. und für Audi habe ich mich entschieden ein FAhrzeug da alles in sich hat.

seit mal ehrlich ja :-)))

das ist ein KOMBI und Fährt sich wie ein Sportwagen. welches FAhrzeug in seine klasse kann so Hammer in die Kurven fahren ? so schnell? in Schnee und källte rutschten andere Fahrzeuge ich gab VOLLGAS und hab nichts gemerkt

in Regen fahre ich auch sehr schnell und wenn ich denke das es schlimm wird - nö quattro nimmt das ganz gelassen - einfach geil

Damit kann man ganz ruhig fahren , Familie haben kinder Haben - richtig Gross einkaufen gehen - Sportlich Fahren - schnell Fahren - sich bewundern lassen - rally fahren - Chillig fahren - Rum Crusen - was kann man damit nicht . :-) es fehlt nur noch ein Knopf das er Fliegt

Den Spass hat man damit aufjedenfall und Langweilig wird einen auch nicht und vieles ist selbst zu machen fast eigentlich alles , zumindest mache ich alles selbst hab das ganze Fahrzeug schon ab gehabt und alles wieder zusammen geschraubt .

Und deswegen sage ich auch , Audi ist einfach als wäre es nicht von dieser Welt .

Zitat:

 

Damit kann man ganz ruhig fahren , Familie haben kinder Haben - richtig Gross einkaufen gehen - Sportlich Fahren - schnell Fahren - sich bewundern lassen - rally fahren - Chillig fahren - Rum Crusen - was kann man damit nicht . :-) es fehlt nur noch ein Knopf das er Fliegt

Den Spass hat man damit aufjedenfall und Langweilig wird einen auch nicht und vieles ist selbst zu machen fast eigentlich alles , zumindest mache ich alles selbst hab das ganze Fahrzeug schon ab gehabt und alles wieder zusammen geschraubt .

Und deswegen sage ich auch , Audi ist einfach als wäre es nicht von dieser Welt .

OK!! Dazu fällt mir nichts mehr ein!

Außer das du mir ehrlich und aufrichtig leid tust

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Qualm aus dem Motorraum