ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorglühlampe blinkt im Sekundentakt

Vorglühlampe blinkt im Sekundentakt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2013 um 17:16

Was kann das nur sein? Bitte um Hilfe und Eure Erfahrungen.

Bei meinem A4 TDi 2.7 Multitronic blinkt die Vorglühlampe im Sekundentakt.

Die ist in der letzten Woche mehrmals aufgetreten. Erst gestern bei einer ca. 100km Fahrt dieses ständige blinken. Letzte Woche hatte ich das auch schon einmal. Da ist der Motor sogar einmal im Leerlauf einfach ausgegangen. Nach dem Motorneustart ist alles wieder in Ordnung.

Heute war ich zur Inspektion (110.000km) bei einem freundlichen Händler. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nichts festgestellt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Nach Recherche im Internet wird von defektem Dieselpartikelfilter oder aber auch defektem Bremslichtschalter gesprochen. Dieses Problem müsste jedoch aber meiner Meinung nach im Fehlerspeicher abgelegt werden. Ich bin ratlos. Der freundliche hat mir gesagt, dass es sich bei diesem Leuchtem um die Motorkontrolleuchte handeln würde. Der Dieselpartikelfilter hätte eine separate Lampe. Der Wagen müsste bei der Beschreibung nach in ein Notlaufprogramm gehen. All dieses konnte ich nicht feststellen.

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin ratlos und für jede Info dankbar.

Jetzt habe ich nämlich Angst, dass das Motorsteuergerät eine Macke hat und ich bald mit einem Motorschaden stehen bleibe. Bitte um Eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. März 2013 um 13:29

Blinkendes gelbes Glühwedel = Motor im Notprogramm (Motorlauf dann meistens etwas "unrund")

Da sollte aber auch ein Fehler im Speicher abgelegt werden.

Haben die den denn bei Audi wirklich ausgelesen?

am 9. März 2013 um 16:31

Grüße,

das Blinken ist bei mir neulich auch aufgetreten. In Verbindung mit der Motorlampe.

Fehler war dabei ein defekter Abgas-Temperatur-Sensor (der "erste" vor dem Turbo). Hab die Rechnung noch hier liegen. 226€ beim freundlichen Audi-Händler.

Grüße Andi

Das Problem hatte ich auch, Glühwedel blinkte, mit VCDS Fehler ausgelesen "Abgastemperatursensor Kurzschluss nach Masse, sporadisch", Freundlicher hat mit VAS ausgelesen - kein Eintrag. Erst über die geführte Fehlersuche hat dann auch der Freundliche den Fehler gefunden:confused:

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:39

Vielen Dank für Eure Antworten,

bei mir wurde der Fehlerspeicher auch mit dem VAS Tester ausgelesen. Ich selbst habe das Protokoll gesehen. Kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dort kein Fehler abgespeichert war.

Den Tip mit der geführten Fehlersuche, werde ich dann mal weitergeben.

Hallo Gemeinde,

seit heute früh ist mir Folgendes aufgefallen. Während der Fahrt leuchtet die Vorglühlampe auf für geschätztes viertel Sekunde, also so kurz, dass man gezielt drauf schauen soll. Die Abstände sind unregelmäßig von 5 bis 60 Sekunden. Ich merke keine Zündaussetzer oder fehlende Leistung. Kennt ihr einen VCDS User in Nürnberg, der mir den Fehlerspeicher auslesen kann?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo Gemeinde,

seit heute früh ist mir Folgendes aufgefallen. Während der Fahrt leuchtet die Vorglühlampe auf für geschätztes viertel Sekunde, also so kurz, dass man gezielt drauf schauen soll. Die Abstände sind unregelmäßig von 5 bis 60 Sekunden. Ich merke keine Zündaussetzer oder fehlende Leistung. Kennt ihr einen VCDS User in Nürnberg, der mir den Fehlerspeicher auslesen kann?

MfG

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

So, kurzes Update. Das unauffällige Blinken der Wendel ist gestern zum dauerhaften Blinken geworden. Fehler beim Audihändler ausgelesen - es ist die Saugrohrklappe. Gestern habe ich sie abmontiert und das Gehäuse mit der Elektronik, Motor und Rädchen war voll von Öl. Alles sauber gemacht und eingebaut aber der Fehler kam wieder. Und beim Ausschalten vom Motor geht er sehr unkultiviert aus - noch ein Indiz auf Saugrohrklappe. Mal schauen was mich der Spass kostet. Das Auto war immer bei Audi zur Inspektion aber mittlerweile fast 6 Jahre und 125 TKm alt.

MfG

Hallo,

nochmal ein kurzes Update. Auto ist wieder da und es wurde die Saugrohrklappe getauscht. Anscheinend war das Öl tödlich für die Elektronik im Gehäuse. Der SB wusste vom Problem aber es ist Stand der Technik. Habe das alte Teil auf eigenem Wunsch zurückbekommen. Es ist ET-Nummer: 03L128063CV und das Ersatzteil ist: 03L128063AF. Eine Weiterfahrt mit defekter Saugrohrklappe wäre nicht zu empfehlen, weil der DPF anscheinend nicht regeneriert wird. Heute nach dem Tausch habe ich sofort gemerkt, dass er auf der AB freigebrannt wurde. Die Kosten beliefen sich auf 335 Euro. Kulanz gab es keine.

So habe das selbe Problem.

Vor ca 14 Tagen blinkte der Vorglühwendel in unregelmässigen Abständen. Nachdem ich mein Auto abgestellt hatte ist der Fehler aber bis gestern nicht mehr aufgetreten. Zusätzlich kam aber die Abgaswarnleuchte hinzu.

Habe daraufhin den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lassen (ist übrigens kostenlos als Mitglied) und ein Fehler der Motor Drosselklappe wurde angezeigt. Vor gut 3 Monaten wurde die Ansaugbrücke getauscht, als erstes war die Drosselklappe verdächtigt. Es stellte sich aber heraus das es die Ansaugbrücke war. Der Meister meinte das wohl als nächstes die Drosselklappe dran wäre und ob die gleich mit gewechselt werden solle. habe abgelehnt und nun den Fehler eingesehen :(

Lange Rede kurzer Sinn, Drosselklappe muss ersetzt werden. Habe ein Angebot über 298 EUR vom Freundlichen bekommen. Arbeitslohn ca 40 EUR. Also mein Plan die Drosseklape selber austauchen. Habt Ihr ein Tipp für mich woher man günstig einen neue Klappe (03L 128 063 AF) bekommt? Hätte sie jetzt von einem Händler bei ebay bestellt. Und existiert irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Drosselklappe?

Vielen Dank für Eure Tips

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo,

nochmal ein kurzes Update. Auto ist wieder da und es wurde die Saugrohrklappe getauscht. Anscheinend war das Öl tödlich für die Elektronik im Gehäuse. Der SB wusste vom Problem aber es ist Stand der Technik. Habe das alte Teil auf eigenem Wunsch zurückbekommen. Es ist ET-Nummer: 03L128063CV und das Ersatzteil ist: 03L128063AF. Eine Weiterfahrt mit defekter Saugrohrklappe wäre nicht zu empfehlen, weil der DPF anscheinend nicht regeneriert wird. Heute nach dem Tausch habe ich sofort gemerkt, dass er auf der AB freigebrannt wurde. Die Kosten beliefen sich auf 335 Euro. Kulanz gab es keine.

Die Saugrohrklappe hat "nur" 350€ gekostet? Also bei mir das Gestänge von der Klappe gewechselt wurde hat mir der :) gesagt das die bei ca 1000€ liegt :/

Zitat:

Original geschrieben von i-B4se

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo,

nochmal ein kurzes Update. Auto ist wieder da und es wurde die Saugrohrklappe getauscht. Anscheinend war das Öl tödlich für die Elektronik im Gehäuse. Der SB wusste vom Problem aber es ist Stand der Technik. Habe das alte Teil auf eigenem Wunsch zurückbekommen. Es ist ET-Nummer: 03L128063CV und das Ersatzteil ist: 03L128063AF. Eine Weiterfahrt mit defekter Saugrohrklappe wäre nicht zu empfehlen, weil der DPF anscheinend nicht regeneriert wird. Heute nach dem Tausch habe ich sofort gemerkt, dass er auf der AB freigebrannt wurde. Die Kosten beliefen sich auf 335 Euro. Kulanz gab es keine.

Die Saugrohrklappe hat "nur" 350€ gekostet? Also bei mir das Gestänge von der Klappe gewechselt wurde hat mir der :) gesagt das die bei ca 1000€ liegt :/

Meine Saugrohrklappe hat kein Gestänge. Du hast einen 3 Liter Diesel, vllt ist es da anders. In dem Kommentar in einem anderen Thread von Lucky war ganz was anderes auf dem Bild. Schau dir 03L128063AF im Netz an. Das ist was ich neu bekommen habe und da ist kein Gestänge.

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

So habe das selbe Problem.

Vor ca 14 Tagen blinkte der Vorglühwendel in unregelmässigen Abständen. Nachdem ich mein Auto abgestellt hatte ist der Fehler aber bis gestern nicht mehr aufgetreten. Zusätzlich kam aber die Abgaswarnleuchte hinzu.

Habe daraufhin den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lassen (ist übrigens kostenlos als Mitglied) und ein Fehler der Motor Drosselklappe wurde angezeigt. Vor gut 3 Monaten wurde die Ansaugbrücke getauscht, als erstes war die Drosselklappe verdächtigt. Es stellte sich aber heraus das es die Ansaugbrücke war. Der Meister meinte das wohl als nächstes die Drosselklappe dran wäre und ob die gleich mit gewechselt werden solle. habe abgelehnt und nun den Fehler eingesehen :(

Lange Rede kurzer Sinn, Drosselklappe muss ersetzt werden. Habe ein Angebot über 298 EUR vom Freundlichen bekommen. Arbeitslohn ca 40 EUR. Also mein Plan die Drosseklape selber austauchen. Habt Ihr ein Tipp für mich woher man günstig einen neue Klappe (03L 128 063 AF) bekommt? Hätte sie jetzt von einem Händler bei ebay bestellt. Und existiert irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Drosselklappe?

Vielen Dank für Eure Tips

Der Ausbau + Einbau dauert 10 min:

- den dicken Schlauch zur Klappe abmontieren (Schelle lockern).

- Klappe hangt am AGR Ventil mit 3 Schrauben (Torx)

- Abmontieren, tauschen und ggf. Fehlerspeicher löschen

Wo man so ne Klappe günstig bekommt ausser bei Ebay - k.Ahnung. Da wars ca 160 Euro.

Was sagt ihr, lieber original oder wir klappe von VDO oder so

Bei mir war die ursprüngliche Klappe, die jetzt kaputt ist, von SIEMENS VDO. Also original ist nachwievor VDO. Was Anderes würde ich auch nicht kaufen.

Eine Frage habe ich noch, wie schaut es mit dem Anlernen der Klappe aus? Mal liest man das man es machen muss, mal das sie sich von alleine justiert... Was stimmt denn nu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorglühlampe blinkt im Sekundentakt