ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 2x Motorschaden innerhalb von 14 Monaten

2x Motorschaden innerhalb von 14 Monaten

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:43

Hallo,

haben nach 74 tkm einen Motorschaden wg. keinem Kühlwasser mehr und keine Reaktion der Kühlwasseranzeige => 6k EUR Rechnung.

Zwischendurch, ca. 8 Monate nach dem 1. Motorschaden wurde die Wasserpumpe mit allen Schläuchen getauscht.

Jetzt 14 Monate später nach dem 1. Motorschaden und 23 tkm weiter haben wir wieder einen Motorschaden, selbes Bild, offensichtlicher Kühlwasserverlust, keinerlei Anzeichen bei Kühlwasseranzeige und wieder kapitaler Motorschaden.

Aussage FORD: keine Gewährleistung, keine Kulanz, es sind bereits 14 Monate auf dem 1. ATM vergangen.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie oder was man hier weitermachen kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was macht ihr mit dem Kühlwasser?

am 17. Dezember 2014 um 7:37

Offensichtlich hat die Werkstatt die Ursache für den Kühlwasserverlust nicht beseitigt und auch die defekte Anzeige für den Kühlwasserverlust nicht repariert.

Nach meiner Vorstellung muß jetzt das Auto zu einem unabhängigen Sachverständigen.

Dann muß ein Rechtsanwalt die Werkstatt verklagen.

Aber der Austauschmotor scheint hier nicht das Problem gewesen zu sein.

Zitat:

@hoermank schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:43:57 Uhr:

Hallo,

haben nach 74 tkm einen Motorschaden wg. keinem Kühlwasser mehr und keine Reaktion der Kühlwasseranzeige => 6k EUR Rechnung.

Zwischendurch, ca. 8 Monate nach dem 1. Motorschaden wurde die Wasserpumpe mit allen Schläuchen getauscht.

Jetzt 14 Monate später nach dem 1. Motorschaden und 23 tkm weiter haben wir wieder einen Motorschaden, selbes Bild, offensichtlicher Kühlwasserverlust, keinerlei Anzeichen bei Kühlwasseranzeige und wieder kapitaler Motorschaden.

Aussage FORD: keine Gewährleistung, keine Kulanz, es sind bereits 14 Monate auf dem 1. ATM vergangen.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie oder was man hier weitermachen kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe

mal eine andere frage, was für einen Motor hast du den ??

und wegen der Kühlwasseranzeige, wenn kein Kühlwasser vorhanden ist, kann man auch keine Kühlwassertemperatur messen, somit reagiert auch die anzeige nicht,

Wo ist denn das Kühlwasser hin? Schlauch geplatzt? Kopf undicht? Marderbiß ?

Das muss doch zu sehen sein, oder? Und 2x kurz hinter einander ist schon seltsam.

Mal zwischendurch das Wasser kontrolliert?

Zitat:

@J_M_1999 schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:54:26 Uhr:

Wo ist denn das Kühlwasser hin? Schlauch geplatzt? Kopf undicht? Marderbiß ?

Das muss doch zu sehen sein, oder? Und 2x kurz hinter einander ist schon seltsam.

Mal zwischendurch das Wasser kontrolliert?

das ist eine gute frage und interessiert mich auch, wo ist das Wasser hin ??,

TE, wurde das beim ersten Motorschaden festgestellt, zurückverfolgt wo es hin ist ?

also jetzt muss man dringend schauen was da los war, ich tippe auf geplatzten Schlauch oder Marderbiss, oder beides, erst hat der Marder reingebissen, und anschließend hat sich durch den druck durch die Bisse der angeknapperte Schlauch zerlegt, aber das sollte man in der Werkstatt gut sehen und herausfinden können, ist sehr wichitg wegen der Kostenübernahme, ein Gutachter wäre vermutlich das beste,

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:13

Hallo zusammen,

Danke für eure hilfreichen Kommentaren.

Thema Kühlwasser: Wo es hin ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Nach meiner Einschätzung hätte bei zu geringen Kühlwasserstand die Temperaturanzege ansprechen müssen, ist sie aber nicht, blieb bei laufendem Motor bei ca. 90° stehen. Beim gelegentlichen Check war de Kühlwassestand immer ok, selbst 2 Monate vorher beim Werkstatt TÜV war angeblich alles in Ordnung, was ich jedoch mittlerweile stark in Zweifel ziehe.

Thema Gutachten: Hier ist das Problem, das ich in Vorleistung gehen muß, und das Ergebnis offen ist. Wäre sicherlich ein Wohl zu überlegender Schritt, scheue ich im Mommet aber. Ist sicherlich eine Methode von FORD, da hier die meisten einknicken. Wüsse denn einer von euch, wie hoch man evtl. die Gutachterkosten kalkulieren muß. Habe hier keinerlei Ahnung.

Zitat:

@hoermank schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:13:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke für eure hilfreichen Kommentaren.

Thema Kühlwasser: Wo es hin ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Nach meiner Einschätzung hätte bei zu geringen Kühlwasserstand die Temperaturanzege ansprechen müssen, ist sie aber nicht, blieb bei laufendem Motor bei ca. 90° stehen. Beim gelegentlichen Check war de Kühlwassestand immer ok, selbst 2 Monate vorher beim Werkstatt TÜV war angeblich alles in Ordnung, was ich jedoch mittlerweile stark in Zweifel ziehe.

naja, also wenn man vor 2 Monaten schon diesen Defekt in der Werkstatt bemerkt hätte, dann hätten die dich drauf aufmerksam gemacht und entsprechende Reparaturen vorgenommen, alles andere wäre in meinen Augen eine Verschwörungstheorie, an die ich beim besten willen nicht glaube, und 2 Monate ohne Kühlwasser zu fahren ist unmöglich, ich schätze der Wasserverlust ging plötzlich von statten, also Marderbiss oder geplatzter Schlauch,

Zitat:

Thema Gutachten: Hier ist das Problem, das ich in Vorleistung gehen muß, und das Ergebnis offen ist. Wäre sicherlich ein Wohl zu überlegender Schritt, scheue ich im Mommet aber. Ist sicherlich eine Methode von FORD, da hier die meisten einknicken. Wüsse denn einer von euch, wie hoch man evtl. die Gutachterkosten kalkulieren muß. Habe hier keinerlei Ahnung.

das wird vermutlich nicht nur eine Methode von Ford sein, (siehe Steuerketten Desaster) ein Gutachten kann natürlich hervorbringen das ein Schlauch wegen Materialfehler geplatzt ist und dadurch der Schaden entstand, oder der Gutachter findet Marderbissspuren, dann müsstest du aber eine entsprechende Versicherung haben die Marderschäden abdeckt,

wie teuer so ein Gutachten werden kann ????, weiß ich nicht,

aber man könnte vielleicht mal bei einem Gutachter anrufen und fragen was sowas in etwa kostet könnte, oder macht nicht auch der TÜV und Dekra solche Gutachten, bist du ADAC Mitglied, die bieten sowas vermutlich auch an,

was hast du den für einen Motor ?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:06

Hallo zigenhans,

Danke für deine Kommentare.

Von geplatztem Schlauch oder anderen von außen erkennbaren Schäden hat die Werkstatt nichts mitgeteilt. Ist angeblich die Kopfdichtung durchgebrannt, wg. kein Kühlwasser.

 

Bin leider nicht beim ADAC, muß den Gutachter also selbst tragen, wovor ich scheue.

Die Werkstatt ist uns reparaturpreislich nochmals entgegengekommen. Werden wohl das Angebot für eine erneute Reparatur annehmen.

Aber die Reaktion von Ford enttäuscht uns sehr stark. Versuchen die große Zeitung mit den vier Buchstaben für unser Problem zu gewinnen, mal schauen wie das ausgeht.

Unser Motor ist der 2,3 Ltr. 4 Zylinder mit 160 PS, kein Fusseltuning, also aus meiner Sicht sollte es keine Übermotorisierung sein.

Hatte den Kühlwasserverlust auch nachdem Zahnriemen und Wasserpumpe bei der 100.000 Wartung am 2.0 TDCI

Automatik Bauj.2007 erneuert wurden.

Beim verlasen der Werkstatt wies mich aber der Schrauber schon darauf hin das Kühlwasser häufiger zu kontrollieren

Da beim hin-und her bewegen des Motors vor dem Krümmerrohr die PVC Rohre in ein T-Stück nur gesteckt sind.

Die O-Ringe auf den Rohren werden dann schon mal undicht.

Es war auch so -die Undichtigkeit wurde mit flüssigen Kühlerdichtmittel beseitigt.

Da hat Ford an der falschen Stelle gespart,Scheibenwascher mit Füllstandwarnung Motorkühlung nicht so wichtig !! ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen