ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema kann in diesem Forum bleiben - ansonsten bitte gerne einen Hinweis, wo es besser aufgehoben ist.

Ein in unserer Familie genutzter Dienstwagen ( Ein F30 320d) wurde nun gestern innerhalb von 8 Wochen 2 mal aufgebrochen und ausgeweidet: Das hintere rechte Dreiecksfenster wurde eingeschlagen, welches wohl nicht von der Standard BMW Alarmanlage umfasst ist. Dann die Türen von innen manuell geöffnet und vom Beifahrersitz aus das zentrale CIC Modul (so die Bezeichnung für die zentrale Einheit des Navi Professional mit Bildschirm und Dreh-Drücksteller) fachgerecht ausgebaut, so dass nur noch das Heizungsbedienteil traurig an seinen Kabeln heraushing. Der Reparaturaufwand betrug in einer BMW Niederlassung knappe 7000 €

Obwohl es "nur" ein Dienstwagen ist, ist das Ganze natürlich tierisch ärgerlich. Die erste Reparatur dauerte 5 Wochen (Weihnachts- und Urlaubszeit dazwischen etc.), Mietwagen etc.. Dann eben die üble Überraschung, dass die Diebe sich wohl den Standort des Fahrzeugs gemerkt haben und nach kaum 2 Wochen das Auto als sichere Quelle erneut herausgesucht haben.

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend - das Problem ist nur, dass wir Laternenparker sein müssen und in der Sackgasse nachts kein Verkehr mehr herrscht, so dass die Ganoven recht ungestört sind/waren. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Polizei beides mal keine verwertbaren Spuren finden konnte.

Bei BMW winkte man über die Fähigkeiten der Werksalarmanlage ab. Deswegen jetzt hier mein posting an euch.

Was leider NICHT geht:

- eine Garage anzumieten

- ganz anderer Stellplatz etc.

- ähnliche "softe" Lösungen

- eine teure BMW Zusatzalarmanlage (das macht der Arbeitgeber/Eigentümer des Fahrzeugs nicht)

Ich würde gerne eine nicht zu teure Lösung haben, die entweder künftig abschreckt oder alternativ die Diebe aus dem Fahrzeug heraus fotografiert und damit der Polizei Beweise liefert.

Meine Ideen:

Das Auto steht noch im Bereich meines Heim-WLAN: Deshalb eine relativ kleine, mit einem Bewegungsmelder ausgestattete WLAN Kamera, die mit Hilfe von Infrarotlicht Aufnahmen macht und diese per WLAN in mein Netzwerk pusht, bzw. als Email Anhang verschickt. Klar: den Einbruch als solches verhindert das nicht. Falls die Kamera entdeckt wird, sollte die Übertragung wenigstens schon passiert sein. (Beweissicherungsaspekt)

Alternativ: Superhelle LEDs mit eigener Stromversorgung, die ebenfalls von einem Bewegungsmelder ausgelöst werden. (Abschreckungsaspekt)

Ein Bewegungsmelder, der eine DatenSIM enthält und über eine App Alarm schlägt, so dass man selbst weiter entscheiden kann? (Rabatz machen - Polizei rufen)

Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein, ist ja schliesslich nur der Dienstwagen. Aus purer Gehässigkeit wäre uns das Ganze privat aber doch etwas wert.

Wer hat Ideen, bzw. sogar konkrete Tipps für Produkte? Gerne auch Hinweise zur Vorgehensweise oder Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Herzlichen Dank!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:06:55 Uhr:

Zwei Terrier, eine Dogge und zwei Staffs in die Tiefgarage....

Oder ihn hier:

am 27. Januar 2015 um 17:37

Zitat:

@Macintosh schrieb am 27. Januar 2015 um 18:27:27 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:06:55 Uhr:

Zwei Terrier, eine Dogge und zwei Staffs in die Tiefgarage....

Oder ihn hier:

Was einen Appleuser nicht tangiert da er es garnicht sieht ;) ;). Was wars denn?

am 27. Januar 2015 um 17:39

@Pepe https://www.youtube.com/watch?v=W16zVj-iJ8A

Interessant, dass ein user Macintosh andere Appleuser ausperrt :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Januar 2015 um 14:28:50 Uhr:

 

Genau so ist es.

Und bei mir ist der Firmenwagen nicht teil meines Gehaltes. Ich habe bisher in jedem Job mein Gehalt verhandelt und erst danach über Firmenwagen und andere geldwerten Vorteile gesprochen.

Das kommt doch nur auf den Betrachtungswinkel an. In dem Moment wo Du dir Firma verlässt ist sowohl das Geld als auch das Auto weg = Gehalt.

am 27. Januar 2015 um 17:58

Ich bekomme immer mehr Brutto (vor PKW Aufschlag) wenn der Wagen teurer wird und somit die 1% das Netto schmelzen würden :D

Zitat:

@Najzero schrieb am 27. Januar 2015 um 18:39:08 Uhr:

@Pepe https://www.youtube.com/watch?v=W16zVj-iJ8A

Interessant, dass ein user Macintosh andere Appleuser ausperrt :D

Hmm, bei mir spielt das VLC ab, der Clip ist halt in .wmv, schon sehr alt und bei mir lokal gespeichert.

Hier noch eine alternative Diebstahlsicherung im .mov Format: (auch schon sehr alt)

am 27. Januar 2015 um 18:06

macht das ipad auch nicht, dummes Ding ;) ;)

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:06:26 Uhr:

macht das ipad auch nicht, dummes Ding ;) ;)

Mit VLC player funzt der .wmv am ipad.....der mov ging auch bei mir nicht...das ist der Apfel,leider.

Btt also meine TGs erwiesen sich bisher als bombensicher! :) bisher nichts passiert, sowohl in der einen 12 Jahre nix als auch in der aktuellen 29 jahre nix. Selber nutze ich die aktuelle seit 16 Monaten.

Auch wenn natürlich nicht absolut sicher (siehe Sencer oben), hält sie doch Gelegenheitsdiebe , Zündler, Vandalen eher ab. Die bedienen sich dann doch eher am verfügbaren Material auf der Straße! Profis werden sich natürlich nicht von einer TG abhalten lassen - logisch! Für mein Sicherheitsbedürfnis reicht es (noch) aus. :) mein Coupé stand paar Jahre zähneknirschend an der Straße in HH. Spiegel geklaut, komplette M-Verkleidung incl SPIEGEL in Ruhe abgebaut und diverse Parkrempler der üblichen Schwachmaten waren da angesagt :mad:

Das hat sich nun erledigt :D hoffe, noch lang!!!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:33

Hallo

hier ist der Themenstarter. Vielen Dank für die Ausflüge in landsmannschaftliche Überlegungen, begünstigte Wohngegenden und für Diebstahlschutz geeignete Hunderassen :D

Ich will euch mal an meinen weiteren gedanklichen Erkenntnissen teilhaben lassen.

- "Ist ja nur ein Dienstwagen": korrekt, trotzdem habe ich noch so ein altmodisches Gerechtigkeitsempfinden, dass es nicht zulässt, diesen Leuten den Selbstbedienungsmodus so einfach durchgehen zu lassen. Ich betrachte das Auto doch irgendwie als Gehaltsbestandteil und ein Schaden tut dem Arbeitgeber und indirekt mir damit auch nicht gut. Anders formuliert: Ich habe auch einen sportlichen Ehrgeiz entwickelt, primär mit dem Ziel der Abschreckung und danach der Strafverfolgung.

- Safelock: muss ich wirklich testen. Geht momentan nicht, da Wagen in der Werkstatt. Da die Türen jedoch unbeschädigt waren und nur das eingeworfene Dreiecksfenster zu sehen war komme ich nur zum Schluss, dass die Türen von innen ganz easy zu öffnen waren. ( Ja, das Auto ist mit der Werksalarmanlage ausgestattet )

- Innenraumkameras wahrscheinlich zu wenig aussagekräftig. Der Pferdefuß wäre die Funkübertragung, da bestimmt Signalstörer eingesetzt werden.

- andere simple und bezahlbare Alarmauslöser (geräuschbasiert, Lageänderung etc.) hätten das gleiche Problem: Weitergabe des Alarm ins Haus nicht gewährleistet.

- Aufwändigere Alarmanlagen mit CAN Einbindung nicht praktikabel: Flottenfahrzeug, Einbau und Rückbau nicht zulässig. Ausserdem dann doch zu teuer.

- so etwas (klick) erscheint mir gerade noch machbar. Unabhängig vom CAN, nur etwas Strom abzapfen und die Ultraschallsensoren verlegen. Kennt das jemand bzw. kann das einschätzen?

Vielleicht bleibt wirklich nur Garage, Umparken oder Fahrzeugwechsel mit weniger begehrten Teilen..

Schöne Grüße!

Cesiebzig

am 27. Januar 2015 um 19:50

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:06:26 Uhr:

macht das ipad auch nicht, dummes Ding ;) ;)

und youtube wieder zur Rettung: https://www.youtube.com/watch?v=6RGeMQCzL0k

Das macht den Kia leider auch nicht besser :D

Wer klaut bitte einen Kia Spectra? Das ist keine Werbung, das ist ein Witz. Aber die Plane ist cool.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 27. Januar 2015 um 20:33:57 Uhr:

 

- Safelock: muss ich wirklich testen. Geht momentan nicht, da Wagen in der Werkstatt. Da die Türen jedoch unbeschädigt waren und nur das eingeworfene Dreiecksfenster zu sehen war komme ich nur zum Schluss, dass die Türen von innen ganz easy zu öffnen waren. ( Ja, das Auto ist mit der Werksalarmanlage ausgestattet )

Dann würde ich die Alarmanlage checken lassen. Es kann nicht sein, dass diese nicht angeschlagen hat. Das ist definitiv ein Fehler!

Willkommen im Club:(

Mein F31 (ohne DWA) wurde auch zweimal aufgebrochen und ausgeschlachtet. Bei mir ist es auch ein Firmenwagen, d.h. mein persönlicher Schaden hält sich in Grenzen, aber nichtsdestotrotz ist das mit viel Ärger und Rennerei verbunden.

Das erste Mal kamen er/sie/es nach 3 Wochen. Wagen stand vor der Tür in einer guten Wohngegend in Düsseldorf. Die Straße ist eine Sackgasse einer Spielstrasse, ggü. ist eine größere Wohneinheit. Nachts sind auch immer einige Anwohner mit Hunden unterwegs, es hat aber keiner etwas mitbekommen.

Nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt (Vers.schaden 10 T€!!!), da Kabelbaum gewechselt werden musste, hatte ich ihn wieder. Ich hatte einen LED Fluter in der Einfahrt platziert, um abzuschrecken. Das Ding ist schon sehr hell. Zudem hatte ich die Kindersicherung in den hinteren Türen drin, damit man die Türen halt nicht wieder so einfach durch das Dreieckfenster öffnen konnte. Und was hat es gebracht...genau, nichts.

Der Wagen stand in der Einfahrt und es hat genau 3 Tage gedauert, bis er wieder ausgeschlachtet wurde. Das Vorgehen war das gleiche. Man kann die hinteren Türen trotz Kindersicherung öffnen, man muss halt nur am inneren und äußeren Griff gleichzeitig ziehen und schon ist der Wagen auf.

Die DWA, speziell vom Hersteller, sind nur bedingt zu empfehlen. Wenn man diese hat, wird der Wagen einfach über das Türschloss aufgemacht (Polenschlüssel). Das hat den "Vorteil", dass die DWA gleich mit deaktiviert wird. Der Schaden ist dann noch größer. Dennoch glaube ich mittlerweile, dass so eine DWA, auch die vom Hersteller, schon ein gewisses Abschreckungspotential besitzt. Das glaube ich deshalb, da die Leihwagen, die ich in den insgesamt 8 Wochen hatte, allesamt 3er BMWs mit dem großen Navi (wie meiner) waren. Es wurde aber keiner angerührt und der Grund war möglicherweise die verbaute DWA.

Nach dem zweiten Einbruch musste ich mir einen Garagenstellplatz suchen, da die Versicherung sonst bei einem dritten Fall gekündigt hätte. Ich hatte und habe riesiges Glück, dass in der Wohneinheit ggü. zufällig ein Stellplatz frei ist, den ich nun habe. Ich hatte eigentlich angenommen, dass es für die Einbrecher damit nur noch leichter und bequemer wird, da man sich leicht über die diversen Treppenhäuser Zutritt verschaffen kann. Aber siehe da, seitdem ist Ruhe und das ist nun 1 Jahr lang so. Ich hatte auch zwischenzeitlich eine Alarmanlage verbaut, vielleicht hatte diese dann auch abgeschreckt...man weiß es nicht.

Na ja, mein nächstes Auto hat definitiv eine DWA, in der Hoffnung, dass dies abschreckend ist. Wenn die aber den Wagen ausräumen oder gar ganz mitnehmen wollen, machen die es so oder so.

Was mich aber am meisten ärgert, sind die Hersteller selber. Die machen es den Dieben viel zu einfach, die Autos aufzumachen, die Sachen auszubauen und dann ohne große Nachverfolgungsmöglichkeiten zu vertickern. Auch, dass ein Kabelbaum komplett getauscht werden muss, nur weil ein Kabel abgeschnitten wurde, finde ich eine Frechheit bzw. ist das für mich schon Kalkül der Hersteller, denn die Werkstätten verdienen ja ganz gut an so einem Schaden. Allein mit meinem Auto wurden innerhalb von 8 Wochen 20.000 Euro Umsatz generiert. Das ist doch Wahnsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)