ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema kann in diesem Forum bleiben - ansonsten bitte gerne einen Hinweis, wo es besser aufgehoben ist.

Ein in unserer Familie genutzter Dienstwagen ( Ein F30 320d) wurde nun gestern innerhalb von 8 Wochen 2 mal aufgebrochen und ausgeweidet: Das hintere rechte Dreiecksfenster wurde eingeschlagen, welches wohl nicht von der Standard BMW Alarmanlage umfasst ist. Dann die Türen von innen manuell geöffnet und vom Beifahrersitz aus das zentrale CIC Modul (so die Bezeichnung für die zentrale Einheit des Navi Professional mit Bildschirm und Dreh-Drücksteller) fachgerecht ausgebaut, so dass nur noch das Heizungsbedienteil traurig an seinen Kabeln heraushing. Der Reparaturaufwand betrug in einer BMW Niederlassung knappe 7000 €

Obwohl es "nur" ein Dienstwagen ist, ist das Ganze natürlich tierisch ärgerlich. Die erste Reparatur dauerte 5 Wochen (Weihnachts- und Urlaubszeit dazwischen etc.), Mietwagen etc.. Dann eben die üble Überraschung, dass die Diebe sich wohl den Standort des Fahrzeugs gemerkt haben und nach kaum 2 Wochen das Auto als sichere Quelle erneut herausgesucht haben.

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend - das Problem ist nur, dass wir Laternenparker sein müssen und in der Sackgasse nachts kein Verkehr mehr herrscht, so dass die Ganoven recht ungestört sind/waren. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Polizei beides mal keine verwertbaren Spuren finden konnte.

Bei BMW winkte man über die Fähigkeiten der Werksalarmanlage ab. Deswegen jetzt hier mein posting an euch.

Was leider NICHT geht:

- eine Garage anzumieten

- ganz anderer Stellplatz etc.

- ähnliche "softe" Lösungen

- eine teure BMW Zusatzalarmanlage (das macht der Arbeitgeber/Eigentümer des Fahrzeugs nicht)

Ich würde gerne eine nicht zu teure Lösung haben, die entweder künftig abschreckt oder alternativ die Diebe aus dem Fahrzeug heraus fotografiert und damit der Polizei Beweise liefert.

Meine Ideen:

Das Auto steht noch im Bereich meines Heim-WLAN: Deshalb eine relativ kleine, mit einem Bewegungsmelder ausgestattete WLAN Kamera, die mit Hilfe von Infrarotlicht Aufnahmen macht und diese per WLAN in mein Netzwerk pusht, bzw. als Email Anhang verschickt. Klar: den Einbruch als solches verhindert das nicht. Falls die Kamera entdeckt wird, sollte die Übertragung wenigstens schon passiert sein. (Beweissicherungsaspekt)

Alternativ: Superhelle LEDs mit eigener Stromversorgung, die ebenfalls von einem Bewegungsmelder ausgelöst werden. (Abschreckungsaspekt)

Ein Bewegungsmelder, der eine DatenSIM enthält und über eine App Alarm schlägt, so dass man selbst weiter entscheiden kann? (Rabatz machen - Polizei rufen)

Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein, ist ja schliesslich nur der Dienstwagen. Aus purer Gehässigkeit wäre uns das Ganze privat aber doch etwas wert.

Wer hat Ideen, bzw. sogar konkrete Tipps für Produkte? Gerne auch Hinweise zur Vorgehensweise oder Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Herzlichen Dank!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Naja dafür gibts Versicherungen. Das einfachste ist erst mal die Scheiben gegen einschlagen zu schützen. Habe ich übrigens in meiner Wohnung an den Isolierglasfenstern auch als extra Sicherheit.

Zitat:

@Rambello schrieb am 24. Januar 2015 um 16:54:46 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 24. Januar 2015 um 14:34:15 Uhr:

Ein 100W-LED-Strahler wäre wohl die beste Lösung. Damit wird es taghell ;)

Find ich gut.

Der -und ein evtl. parallel geschaltetes "Mehrfach-Blitzgerät", beide hoch oben am Haus angebracht, sollte aber nur über WLAN vom Auto aus bei einem Einbruchversuch augelöst, angehen.

Sonst hat man mit Bewegungsmelder das Theater mit jedem zufällig vorbeigehenden Passanten.

Ein Stroboskoplicht welches epileptische Anfälle auslöst oder eine Nebelmaschine. Wer nichts sieht kann auch nichts abschrauben. Gestank wäre auch noch eine Möglichkeit.

Eine Zeit lang hatte mein Kollege auch Probleme mit einem Einbrecher. Zweimal wurde versucht, seinen privaten M3 komplett zu klauen. Einmal hat er den Typ fast gepackt, beim zweiten mal - der gleiche Typ - gab es einen kleinen Schaden (50 Euro). Er hat dann an einer Felge eine Leine fest gemacht. Und am anderen Ende der Leine war sein Dobermann angebunden. Der Hund musste nachts aufpassen und verbrachte dort die Nacht. Man muss dazu sagen, dass sich das alles in einer Tiefgarage abspielte. Na, ja: Trotzdem nicht die tierfreundlichste Lösung. Aber das ging gut. Da kam kein Einbrecher mehr. Für alle Tiefreunde: Dem Hund geht's gut. Irgendwie sah der immer ganz stolz aus, aufs Auto aufpassen zu dürfen. Muss wohl an der Farbe gelegen haben: Der M3 war auch schwarz.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 24. Januar 2015 um 12:08:15 Uhr:

...

Zur von dir angesprochenen Frage der "Früchte des vergifteten Baumes": da sind wir durch zu viel US Gerichtsserien versaut. Dieses Prinzip ist in Deutschland strafprozessual so nicht anwendbar. (Stichwort Fernwirkung von Beweisen). Keine Strafverfolgungsbehörde würde so ein Filmchen/Foto aus dem privaten Bereich (Fahrzeuginnenraum) als Startpunkt für eigene Ermittlungen ablehnen.

Habt ihr Anmerkungen / Erfahrungen zu meinen Ideen? - WLAN Kamera ..

Unser F30 wurde 2013 auch schon "bedacht" und stand dabei direkt unter unserem Schlafzimmerfenster, das sogar auf Kipp stand (Rolllade aber runter), wir haben aber nichts davon mitbekommen.

Mein Sohn hat danach mal auf Youtube gesucht und einen Film gefunden, in dem man sieht, dass der ganze Navi- Ausbau mit Bildschirm, Rechner und iDrive Knopf nur und 3 Minuten dauert und dabei ganz professionell in Ruhe gearbeitet wird. BMW würde das wohl nicht mit einem (halben) Arbeitswert schaffen. ;)

Im Grunde hilft da nur eine Garage, ein BMW ohne Navi oder eine anderes Fabrikat, von dem das Navi nicht gefragt ist. Ich habe das gleiche Problem mit keiner Garage für den Wagen und ansonsten guter Wohngegend. Vor drei Wochen waren mal wieder BMWs in einer Parallelstraße dran, die kommen einfach immer wieder. Zum Glück habe ich den F30 inzwischen nicht mehr, sonst würde sich die Werkstatt wieder über ordentlich Umsatz freuen können.

Von der Polizei würde ich da aus Erfahrung eher nichts erwarten, nicht mal mit so einem kleinen Video aus einer Überwachungskamera. Bilder helfen bei Diebstählen nur, wenn der Täter schon aktenkundig und der Wohnsitz bekannt ist. Allenfalls das Kennzeichen eines Autos, das offensichtlich zur Tat gehört, würde helfen können.

einfach eine Alarmanlage einbauen lassen - und zwar NICHT den BMW-Mist sondern ne RICHTIGE !

Ich habe sowas:

Siehe hier am Beispiel F22 https://www.youtube.com/watch?v=oBCEcTuw7dw

und auch als F31: https://www.youtube.com/watch?v=zsmOAwt4gKs

Ich bin in meinem F11 noch ein wenig weiter gegangen und habe eine CAN-Bus unabhängige Anlage eingebaut.

Prima Tipp ! Kannte ich bisher nicht, finde das toll und sehr empfehlenswert !

Weiß zwar jetzt ungefähr, was die "Geräte" kosten. Aber der Einbauaufwand dazu ?

Was kostet das ?

Dauer ca. 3 stunden beim Fachmann. Je nach Ausstattung zwishcen 600 und 1000 Euro

Hallo Zusammen,

mein X3 wurde auch vor ca. 2,5 Jahren über das hintere Dreiecksfenster aufgebrochen. Ich hatte keine Alarmanlage. Habe eine Alarmanlage nachgerüstet (Alarmanlage mit Sim-Card und Benachrichtigung ans Handy). Habe die Versicherung gefragt, ob sie sich an der Nachrüstung beteiligen würden. Es kam eine klar Ablehnung meines Wunsches. In Zukunft ist es mir egal, ob eine erneute Ausweidung stattfindet. Versicherung muss zahlen :-(

VG

Wolfram

... und versicherung kann dich kündigen. Dann wirst du Spaß haben bei der Suche nach einer neuen Teilkasko.

Mein F30 wurde auch Opfer. Keine DWA. jedoch Q7, A8, X6 in meiner Nachbarschaft hatten alle DWAs, was die Diebe nicht davon abgehalten hat, Airbags, Felgen, Keramik-Bremsanlage neben dem Navi gleich auch noch mitzunehmen...

Ich glaube nicht an die Wirksamkeit einer DWA. danach schaut doch kein Mensch mehr. und selbst wenn man wach wird, zum fenster raus schaut, die Diebe sieht... was willste machen? Die Pumpgun holen? ;-)

Ich habe nach dem Bruch meines F30 die Bilder der Überwachungskamera von meinem Stellplatz der Polizei übergeben. Sie lächelten mild und schickten mir nach ca. 3 Monaten die Einstellungsbescheinigung des Ermittlungsverfahrens.

Bei uns hat sich jetzt eine Bürgerwehr gegründet. Seitdem ist Ruhe, auch in den Häusern.

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 14:04:27 Uhr:

... und versicherung kann dich kündigen. Dann wirst du Spaß haben bei der Suche nach einer neuen Teilkasko.

Mein F30 wurde auch Opfer. Keine DWA. jedoch Q7, A8, X6 in meiner Nachbarschaft hatten alle DWAs, was die Diebe nicht davon abgehalten hat, Airbags, Felgen, Keramik-Bremsanlage neben dem Navi gleich auch noch mitzunehmen...

Ich glaube nicht an die Wirksamkeit einer DWA. danach schaut doch kein Mensch mehr. und selbst wenn man wach wird, zum fenster raus schaut, die Diebe sieht... was willste machen? Die Pumpgun holen? ;-)

Ich habe nach dem Bruch meines F30 die Bilder der Überwachungskamera von meinem Stellplatz der Polizei übergeben. Sie lächelten mild und schickten mir nach ca. 3 Monaten die Einstellungsbescheinigung des Ermittlungsverfahrens.

Bei uns hat sich jetzt eine Bürgerwehr gegründet. Seitdem ist Ruhe, auch in den Häusern.

Auch in den Häusern?!? Was war da los früher? Haben sie die Frauen geklaut, durchs Badfenster?? :D

;-) Nee, da war "fenstern" angesagt...

nein, im Ernst. Reihenweise Haus- und Wohnungseinbrüche. Auch hier in Berlin schlagen wir uns mit organisierten EU-Mitbürger-Banden rum...

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 14:17:47 Uhr:

;-) Nee, da war "fenstern" angesagt...

nein, im Ernst. Reihenweise Haus- und Wohnungseinbrüche. Auch hier in Berlin schlagen wir uns mit organisierten EU-Mitbürger-Banden rum...

Wem sagst du das?!? Gerade in Berlin :mad:

War zwischen 2011 u 2013 beinah monatlich zu mehrtägigen Besprechungen mit meinen E61 mit voller HÜTTE - Ausstattung in Berlin und war immer froh trotz Alarmanlage, dass ich Hotels mit TG oder parken auf dem Innenhof fand! War regelrecht Bedingung!! Erinnere einen Bericht in einer großen Zeitung mit Fotos von zahlreichen Fahrzeugen, die beklaut bzw ausgebrannt sind. :eek: darunter bestimmt 90% BMW, zumeist 5er. Da fährt man richtig gern in die Hauptstadt :rolleyes::( aber das hat ja nun wieder nachgelassen, das Zündeln.

Gehört heute leider dazu. Es gibt nunmal zu viele verirrte Geister. Man kann sich meist darauf einstellen. Walburgisnacht und 1. Mai würde ich meinen Wagen niemals in Kreuzberg-Friedrichshain, Mitte, Moabit, Lichtenberg, Prenzlberg abstellen. Wer das tut braucht ne Brandsanierung. Ich fahre zu den Demos und Straßenfesten auch mit Öffis ;-)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:14:04 Uhr:

Gehört heute leider dazu. Es gibt nunmal zu viele verirrte Geister. Man kann sich meist darauf einstellen. Walburgisnacht und 1. Mai würde ich meinen Wagen niemals in Kreuzberg-Friedrichshain, Mitte, Moabit, Lichtenberg, Prenzlberg abstellen. Wer das tut braucht ne Brandsanierung. Ich fahre zu den Demos und Straßenfesten auch mit Öffis ;-)

So halte ich das auch ;)

Zu meinen Studienzeiten in Berlin konnte man noch recht entspannt mit seinem chicen E30 überall parken- ok vielleicht nicht in Kreuzberg oder Neukölln - aber selbst in Lichtenberg, wo wir ne Bude hatten, war ich fleißiger Laternenparker mit DWA :D

Berlin repräsentiert ja auch den gesamten abf*ck Deutschlands in einer einzige Stadt... Nichts gegen euren Wohnsitz, aber das ist meine Meinung. Ich bin oft in Berlin zu Besuch... Aber dort zu leben könnte ich mir nichtmal vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)