-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.925 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
5 Beiträge
2l 115ps 2E Kompressorumbau
Themenstarter
|
hi,
habe vor meinen 2.0 l auf Kompressor umzubauen. Habe vor eine zusätzliche einspritzdüse zentral einzusetzten. Es soll ein mercedes kompressor aus dem CLK (neue Version) verwendet werden.
Hat sowas schon mal jemand gemacht, und wie siehts mit der Bypassteuerung aus??
möglich oder schnappsidee???
gruss mollama |

Wie willst du denn diese "Zentraleinspritzdüse" ansteuern und was erhoffst du dir überhaupt davon? Meiner Meinung nach eine Schnapsidee!
Hast du dich schon näher mit der Thematik befasst oder ist dass wirklich nur so eine Idee?
Dann solltest du mal die Suche Funktion benutzten und dir die zahllosen Threads durchlesen, die es zu dem Thema "Turbo/Komressorumbau" schon gibt. Ich will dir den Spaß nicht nehmen aber du wirst da viele Gründe vorfinden (unter anderem finanzielle) warum man von einem solchen Vorhaben absehen sollte. Es gibt da bessere Alternativen! Z.B. ein kompletter Umbau auf einen stärkeren Motor. Schau mal auf die Homepage von TurboVento. Der hat einen 1,8er Turbo in seinem Vento. Feine Sache!
der EX ruft
btw. finde ich den 2E eher als fehleranfällig bzw. überhaupt als basis ungeeignet. für mich ist der 2E kein guter motor gewesen.
sl
Geh hoch!
http://www.hgp-turbo.de/
VW-New Beetle 2,0 anwählen, nur mal so als Anhaltspunkt. Ich glaube die Möglichkeit mit der zusätzlichen Einspritzdüse gibt es. Wird glaube ich auch von HGP verbaut. Ist dann eben ein zusätzliches Steuergerät, welches die ansteuert.
Gruß.
die Zusätziche einspritzdüse wollte ich mit einem Embedded Computer ansteuern auf dem ein Realtime Fähiges betriebsystem läuft, und dann ständig das gsmisch überwacht, mittels zusätzlicher lamdasonde, und ladedruckfühler.
eventl. wüdre ich auch die Serienmäsigen Einspritzdüsen ersetzten, und dann entprechend die enstritzmenge allsr 4 düsen anpassen.
also quasi die signale des original steuergeätes an den einsprizdüsen abfangen, und dan das signal ensprechend anpassen (high: verlängern bzw verkürzen)
rein technisch stellt das ja kein problem dar, ich binn mir nur nicht ganz im klaren wie ich die bypasssteuerung realisieren soll, wie sieht das beim g60 aus?? einfach eine klappe die umgekehrt proportional zur drosselklappe auf und zu geht??
gruss molla
Der Wassermann
ich will dich ja nicht bremsen aber so einfach ist das nicht. du bräuchtest erstaml eine I/O Einheit die mit den ganzen analog signalen was anfangen kann. oder wie sonst willst du das lamdasignal zum beispiel auswerten. wenn ich so die kosten für entwicklung und programmierung überschlage wirst du sicher mit eine g60 digifant 100mal und mehr auf den prüfstand fahren können bevor sich sowas abzahlt.
der EX ruft
muss es unbedingt der 20 liter sein?
vllt. verkaufst du deinen, holst dir einen vr6 udn baust den dann auf kompressor um ?
naja nur mal so ne idee bevor du an ein fass ohne boden projekt rangehst
EATONinside
oder nen 16v ( günstige Basis ) und dann auf 16v turbo bauen! wenn ich nen sauger auf Turbo umbauen will dann nehme ich etwas das sich lohnt...
mfg
@golf16vau
lambdasignal ist kein problem, kann ohne probleme mit einem AD Wandler eingelesen werden,
bsp. 8bit AD wandler, referenzspannung 2,55v
ergibt eine auflösung von 10mv, solte reichen, wenn nicht dann einfach einen 10bit, der is zwar langsamer aber hat dann eine auflösung von ca 2 mv.
einsüritzdüsen werden mit einem 5v rechtecksignal angesteuert, sie können dirskt über einen Diditaleingang eigelesen werden
Ladedruck: es gibt einige fühler die druck und unterdruck im dem bereich messen, und die spannungen können dann ebenfals über einen AD Wandler eingelesen werden.
gruss,
mollama
GTI 16V Einzeldrossel
www.haltech.com
Gruss
Martin
sorry aber allein die software dafür zu programmieren und austesten ist mega aufwendig...halte es für sinnlos und nicht so machbar....
hi,
die software sellt kein problem dar, grosse teile sind bereits fertig, habe scho ein programm geschrieben das einige motordaten auf dem notebook anzeigt (Lambda, drehzahl, öldruck, wassertemperatur, geschwindikeit), müsste nur noch erweitert und angepasst werden.....
gruss
thomas