2E 115PS Turboumbau; Anreicherung Digifant möglich?

Themenstarter

Hallo Turbo Freaks!

Die Facts in Kürze:

2E 115PS Motor aus 94´er Passat in einem Scirocco GT2 (fährt seit 2 Jahren)

Hab lange über Turboumbau nachgedacht und hab das Projekt vor einigen Tagen gestartet.

Hab einen Querstromkopf vom AKL genommen, Fächerkrümmer angepasst, etc...

Jetzt mein großes Problem:

Hab mir gedacht, das meine 355ccm/h;bei3.0bar Düsen, in Verbindung mit einem ladedruckabhängigem Benzindruckregler und einer guten Abstimmung des 2E Steuergeräts der Anreicherung genüge tun.

NEIN, sagt die Firma SLS. Das geht nur bis 0,5bar.

Da ich mit den Serienkolben fahren werde, stelle ich das ganze auf 0,9bar, bei Bedarf mit Dampfrad runter.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Digifant umrüsten kann, das das geht.

Ich möcht mir einen neuerlichen Komplettumbau auf PG Elektrik inkl. aller Anbauteile sparen.

http://img110.imageshack.us/img110/7392/turbo1axw0.th.jpg

Mfg, Alfred

Die Verdichtung ist mit Sicherheit zu hoch,da wirste nur im Notprogramm fahren,weil der Klopfsensor ständig anspricht.

Die Serienkolben halten das bis 1bar.Fahre das seit 3jahren,habe aber die Verdichtung reduziert mittels der "Billigversion"Zwischenplatte und 2 Dichtungen,habe bisher keine Probleme

Zur Digifant:Ich würde trotzdem auf G60 Einspritzung umbauen, das ist nicht die einfachste Lösung,aber die sicherste das es funktioniert.

Themenstarter

Hab die Verdichtung klarerweise reduziert, sowie Ölkühler - Thermostat geregelt, etc... verbaut.

Mir gehts jetzt nur um die 2E Digifant.

Kann mir denn keiner was positives dazu sagen?

MfG, Alfred

Hallo Alfred!

Kann dir leider zu deinem Problem nicht helfen aber was läuft den der Sciro laut Tacho mit dem 2E Motor drin, das würde mich sehr interessieren.

Themenstarter

Sattes Drehmoment unten rum. Manch ein 16v Fahrer war schon zu begeistern.

Endgeschwindigkeit kann ich dir leider keine nennen.

Hab ein Dieselgetriebe drinn.

180km/h bei 4500rpm. Das kann ich dir genau sagen.

210 bin ich schon gefahren. Da kriegst aber Angst im Scirocco.

MfG, Alfred

Stefan7777 Stefan7777

VW Fan

Denke mal das Kennfeld ist zu klein um das vernünftig abzustimmen, original ist es ja für einen Saugbetrieb programmiert, wenn du jetzt auf 0,9bar willst müssen die Stützpunkte im Kennfeld ja erheblich gestreckt werden.

Der Umbau auf PG-Steuergerät ist doch nichts schlimmes, als zusätzlichen Sensor kommt nur das CO-Poti hinzu, der Ladedrucksensor sitzt mit im Steuergerät.

Der Luftmengenmesser entfällt, der ist ab einer bestimmten Leistung eh zu klein.

Themenstarter

Na schlimm ist der Umbau auf G60 Digifant nicht. Aber auf die Schnelle alle Teile zu organisieren, das ist mein Problem.

OHCTUNER OHCTUNER

6Zündkerzen 4Nockenwellen

Naja , Erfahrung macht schlau , das sind eigentlich Sachen mit denen man sich im Vorfeld beschäftigt ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Der Umbau auf PG-Steuergerät ist doch nichts schlimmes, als zusätzlichen Sensor kommt nur das CO-Poti hinzu, der Ladedrucksensor sitzt mit im Steuergerät.

Der Luftmengenmesser entfällt, der ist ab einer bestimmten Leistung eh zu klein.

warum hast du das nicht gleich gemacht.

wie soll denn sonst die spritanreicherung bei steigendem ld funktionieren?

Themenstarter

Hatte mir gedacht, das ein ladedruckabhänger Benzindruckregler, in Verbindung mit dem Luftmengenmesser, etc... bei optimierter Programmierung des Steuergerätes, meine Bedürfnisse abdecken würden.

Doch falsche Therorie...

Heute vormittag schlachte ich einen Passat G60, somit sind diese Probleme gelöst.

Jetzt brauch ich nur noch einen Programmierer in Österreich, der mir das Ganze abstimmt.

Der mechanische Umbau ist ende nächster Woche abgeschlossen.

MfG, Alfred

Themenstarter

so. g60elektrik ist drinnen, damit ist das problem gelöst.

MfG

VW Motoren: 2E 115PS Turboumbau; Anreicherung Digifant möglich?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2E 115PS Turboumbau; Anreicherung Digifant möglich? : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH