280 x 22mm G60 Bremse verbessern

roaster roaster

GTI 16V Einzeldrossel

Themenstarter

Hallo Kollegen,

zur Zeit fahre ich eine G60 Bremsanlage (280 x 22mm Golf 2 G60), die mit ihren anderen Belegen und Scheiben absolut ausreichend ist für meine Leistung von 236 PS.

Ich frage mich aber schon die ganze Zeit:

1. bis zu welcher Leistung eine G60 Anlage maximal verwendet werden kann und

2. welche Austauschsysteme es von anderen Herstellern gibt, die die Maße der G60 Anlage in 280 x 22mm haben, da ich keine anderen Felgen kaufen möchte (4 Loch und 15"). Die kleinste Mov.it Anlage hat z.B. 322 x 32mm und 5 Loch, was natürlich nicht brauchbar für mich ist. Andere Hersteller habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Hat jemand mehr Informationen zu dem Thema?

Ich persönlich hatte mal auf einem Treffen mit einem Golf 2 Turbofahrer gesprochen, der hatte 15" in Verbindung mit G60 Scheiben und adaptierten Porschekolben montiert. Leider habe ich das Thema nicht weiter angeschnitten. Er meinte aber noch, dass mit seiner Anlage durchaus 14" gefahren werden kann. Ist da etwas dran?

Danke für die Antworten.

Gruß

Martin

Naja wo ist die Grenze bei der Bremse?

Reicht die Bremskraft nicht aus ODER werden die Scheiben zu warm?

Movit wäre mir viel zu teuer. Ich würde ne Wilwood Bremse nehmen. Hab da selbst die Billet Dynalite. Die gehen von 240 bis 285mm oder so.

Adapter sind kein Problem.

Aber du musst ja auch die Wärme wegkriegen.

Gute wärmebehandelte Scheiben und Sport Beläge sollte dicke langen wenn man wie du schon sehr lang damit rumfährt :)

Sehr schöne Homepage hast du, aber in welchem Alter hast du Abitur gemacht? :D

roaster roaster

GTI 16V Einzeldrossel

Themenstarter

Hmm, Wilwood hört sich wirklich nicht schlecht an. Wo bezieht man so etwas. Ich habe jetzt bei Google nicht wirklich viele Treffer bekommen.

Sind die Ausmaße der Kolben bei den 280mm Scheiben ähnlich wie bei den G60 Kolben? Die OZ Turbo Räder brauchen schon jetzt 5mm Spurplatten, damit sie auf G60 Bremsen montiert werden können.

Hintergrund meiner Frage war die Tatsache, dass ich vor ca. einem Monat mit einem Freund mitgefahren bin. Der hatte eine Mov.it Anlage in seinem 3er montiert. Das war auf der Autobahn wirklich so, als ob der einen Anker rausschmeißt, wenn er gebremst hat.

Gruß

Martin

PS: Abitur habe ich mit 20 gemacht :D

Na, also unter ne 15"er wirst Du kaum ne größere Anlage bekommen. Welchen LK hat ger G60? Zumindest ist bei Honda 282er noch unter 15 Zöllern fahrbar. die 300er benötigen 16"er.

kristin

Ich fahr 284er unter 15 Zöllern. Jedoch war ich damit noch nicht auf der Strasse wegen Schleifen :D

Beziehen kannst du Wilwood bei Timms-Autoteile aber ich kenn auch ne Bezugsquelle in England ;)

Das mit dem Ankerschmeißen kriegst schon mit anderen Belägen hin aber ob du die Wärme wegkriegst...

Wegen Scheiben, man könnte von Wilwood auch gleich 2teilige Scheiben nehmen, dann kannst du die ET der Scheibe machen wie du lustig bist aber das wird dann teuer!

Beim Kolbenquerschnitt kann man aus verschiedenen Größen sich was raussuchen damit der Bremsdruck stimmt.

vauxhall corsa vauxhall corsa

Postmaster

bremse

hi!

da er denn wagen ja scheinbar auf der straße bewegen will,wie siehts aus mit gutachten/TÜV etc bei willwood und Co?

Leinad78 Leinad78

-=DF-Motorsport=-

BMW

kollege hat sich die willwood 4 kolben von nem bekannten beangelt. dazu neue scheiben vom g60.

http://www.directupload.net/file/u/11738/4mSW2NRy_jpg.htm

Bei Timms-Autoteile ist ne Eintragung möglich. Aber von einem Gutachten weiß ich leider nix. Renne hier zur Zeit auch von TÜV zu TÜV :(

@Leinad: Forged Dynalite? Wieso hat der die Ausgleichsleitung unten angebracht? Das doch kein Mono-Block?

vauxhall corsa vauxhall corsa

Postmaster

Timms

hi!

Bei Timms?Timms hat kein tüv im hause,waren gestern noch da Teile holen da hatten wir nähmlich das gleiche Thema aber mit deren Drossel die auch aus England kommt kein Gutachten etc hat.

Leinad78 Leinad78

-=DF-Motorsport=-

BMW

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Bei Timms-Autoteile ist ne Eintragung möglich. Aber von einem Gutachten weiß ich leider nix. Renne hier zur Zeit auch von TÜV zu TÜV :(

@Leinad: Forged Dynalite? Wieso hat der die Ausgleichsleitung unten angebracht? Das doch kein Mono-Block?

öh, keine ahnung. ich häng ma noch nen anderes bild an:

http://www.directupload.net/galerie/23549/4I372nky4o/0

Im Katalog von Timms steht aber das sie eine Eintragung im Haus anbieten?!

Davon abgesehen. Den Halter kann man recht einfach berechnen. Die Bremskraft wegen der Kolbendurchmesser kann man auch ganz gut berechnen und vergleichen. Das eigentliche Problem ist ja wie man dem TÜVer klar macht das die Sättel was taugen und kein Schrott sind :(

Schöne Ventile. Brennräume noch polieren! Und Ventile 30° anphasen ;)

Bremse Polo

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Bremse meines kleinen roten 86c.

Die 256er Bremsanlage von Golf Gti hab ich rausgeschmissen und will sie durch 280er mit Girling 54-Sättel vom G60 ersetzen.

Der Bremssattelhalter hat beim Polo Radträger einen Lochabstand von ca. 75mm und bei der G60 Bremse einen Abstand von ca. 95mm.

Kennt irgendwer jemanden, der dafür eine Lösung anbietet?

Im allerschlimmsten Fall würde ich mir die Bremssattelhalter aus einem hochfesten Alu selber konstruieren.

Verwendung auf der Straße ist übrigens nicht vorgesehen.

TÜV nicht notwendig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

jochenacm

Nimm dicken Stahl :D

Hab ich im Moment auch so, werde noch auf eine optisch schönere Variante aus V2A wechseln.

edgar edgar

*wahrheittutweh*

von movit gibts fürn megane auch glaub ne 292er die unter 15 zoll angeblich passen soll

Privater Motorsport: 280 x 22mm G60 Bremse verbessern

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 280 x 22mm G60 Bremse verbessern : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH