ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 280 TE oder 320 TE ?

280 TE oder 320 TE ?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 11:16

An unsere Experten:

Habe ein gutes Angebot für meinen 280 TE (BJ 95)

und könnte einen 320 TE (gleiches Baujahr) haben.

Ausstattung vergeleichbar:

Frage:

Welche Motorisierung würdet Ihr bevorzugen?

Bringt der 320 TE wirklich mehr, Vor- und Nachteile ?

Soll ich meinen behalten ?

Danke für die Info.

Gruß

Jacu

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

also ich habe mir noch einmal mir meine 3 Fahrzeugscheine angeguckt um ganz sicher zu gehen das ich nichts falsches schreibe also:

w124 E320 Cabrio Schalter hat ein Leergewicht von 1710 Kg

w124 300 TE Auto. hat ein Leergewicht von 1520 Kg

als Zusatz

w124 E420 Auto. hat ein Leergewicht von 1650 Kg

selbst mein V8 wiegt 100 Kg weniger als das Cabrio es ist schon eine ziemlich schwere Kiste deswegen wollte ich auch kein Automat haben.

 

@Owlmirror

Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühltest wollte nicht sagen dass, der 280 langsam ist aber es ist schon noch kleiner unterschied zwischen den beiden in Sachen Beschleunigung.

Aber wie gesagt in Sachen Laufruhe hat der 320er eindeutlich das Nachsehen zum 280er.

MfG NightFalke

am 20. Januar 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von NightFalke

also ich habe mir noch einmal mir meine 3 Fahrzeugscheine angeguckt um ganz sicher zu gehen das ich nichts falsches schreibe also:

w124 E320 Cabrio Schalter hat ein Leergewicht von 1710 Kg

w124 300 TE Auto. hat ein Leergewicht von 1520 Kg

@Owlmirror

Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühltest wollte nicht sagen dass, der 280 langsam ist aber es ist schon noch kleiner unterschied zwischen den beiden in Sachen Beschleunigung.

Aber wie gesagt in Sachen Laufruhe hat der 320er eindeutlich das Nachsehen zum 280er.

1) Mein E280T hat ein Leergewicht von 1640kg - das sind tatsächlich 70kg weniger als das Cabrio. Mich würde mal das Gewicht eines E320T interessieren...

Mein verblichener 300E wog soger 20kg weniger als ein Opel Vectra Schrägheck 2.0 16V, da habe ich selbst gestaunt.

@NightFalke: Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich frage mich nur, ob man - angenommen, der E320T wiegt dasselbe wie meiner - 5% Gewichtsunterschied merkt. Abgesehen davon, daß mir der E280T ausreichend motorisiert ist. Andererseits ist das zugegebenermaßen eine Frage der Gewöhnung: Als ich mal einen 230E probegefahren habe, hatte ich auch das Gefühl, da kommt ja nichts...

am 20. Januar 2007 um 19:35

Der 320er ist nicht wirklich schwerer, ca. 20kg.

E320 Cabriolet 1.720kg

Ist ja nur eine Rohdate, wie bei meinem 300TE 1495kg drinstehen, was real aber auf 1,7 fahrfertig rauskommt.

Ich denke, ein E320 Cabrio wird je nach Ausstattung real zwischen 1,8 und 2 Tonnen liegen, und fängt da an, wo ein Vollausgestatteter E320T mit Kindersitzbank, AHK, und allem anderen Zip und Zap aufhört.

Weiterhin ist der T kürzer übersetzt.

Also keine Angst, ein Cabrio fährt sich auch real schwerfälliger als ein T-Modell oder ein Coupe.

Der T steht Gewichtsmäßig zwischen Cabrio und Coupe, die Limo ist n Fliegengewicht.

 

Dein Gedanke ist natürlich nachvollziehbar.

Limo = Basisgewicht,

T = schwerer,

Coupe = kürzer / weniger Türen = leichter

Cabrio = Coupe ohne Dach am leichtesten.

Das letzte beiden Karosserievarianten so verstärkt werden mussten, dass sie wiederrum etliche Kilo an Blech mehr brauchten, muss man ja nicht wissen.

Mfg, Mark

Mfg, Mark

Also laut einem Buch von mir (Mercedes Benz Personenwagen seit 1986 vom Motor buch Verlag) soll der 320 TE ein Leergewicht von 1600 Kg haben kann jetzt aber nicht sagen, ob das stimmt.

Zumal laut diesem Buch die Beschleunigung von 0 auf 100 der

280er 9,1 sek. brauchen soll und der

320er 8,2 sek.

ob man das merkt keine Ahnung aber ich stelle sowieso diese angaben in frage da mein 320er Cabrio laut diesem Buch 9,2 sek. brauchen soll und das passt bei weitem nicht.

Da ein 330 BMW von 0 auf 100 6,1 sek. brauchen soll und die schaffe ich noch knapp inkl. verdutzten und wütenden Gesichtern der BMW Fahrer :)

MfG NightFalke

am 21. Januar 2007 um 11:25

Wenn dein 320er Cabrio 6,1 Sekunden braucht, solltest du es für 100.000€ oder vieleicht gleich 500.000€ an die Mercedes Benz Forschungs- und Entwicklungsabteilung verkaufen.

Die würde sicherlich brennend interessieren, wie ein 320er Cabrio so schnell sein kann, vor allem wenn sie eh schon das Patent dran haben.

Nen Unterschied von 1 Sekunden merkt man deutlich.

Es ist nicht die Welt, aber spürbar.

Die erste Feststellung die ich gerade mache, ist das deine Aussage zum BMW schonmal ziemlich unqualifiziert ist. Ein 330er BMW kann viel sein, ein 330I, ein 330CI, ein 330D, wenn wir von neuen Modellen ausgehen, mit den alten verrechnet ist das wenig differenziert.

Weiterhin ist der Vergleich sowieso vollkommen daneben, wenn ein 330i ist ein Kompaktwagen und ein E320C ein Mittelklassewagen, wahrscheinlich sogar eine E-Klasse, der dazu noch ein Cabrio ist.

Und einen 3er mit einer E-Klasse zu vergleichen, ist schonmal ein Witz. Der 3er gehört in C-Klasse Regionen. Weiterhin baute BMW schon immer höhere Literleistungen als Mercedes, wo hingegen Mercedes die schönere Laufruhe baute, und das schon seid über nem halben Jahrhundert.

Nun zu den Fakten:

1525 KG, das sind 200-300kg weniger als dein Cabrio, bei 231 PS (11 PS mehr) und beschleunigt in 6,5 Sekunden von 0 auf 100.

Dein Cabrio lässt der im Windschatten stehen, da passt es allerdings bequem rein, bei einem CW Wert von um 0,30 liegt es gleich auf mit dem 3er BMW.

 

Ihr Kinders könnt euch aufregen wie ihr wollt, aber die Entwicklung ist beim W124 nicht stehen geblieben. Die Literleistung ist mehr geworden, die Sicherheit ist besser geworden und die Leistung ist höher geworden, genau wie der Komfort neuer Autos.

Wer meint, mit seinem 3,2 Liter Reihensechser der König der Straße zu sein, wurde schon lang nicht mehr überholt. Heut zu Tage sind 3,2 Liter Hubraum für mindestens 280 PS gut, da hat ein 124er das Nachsehen, spätestens beim Tanken.

Mfg, Mark

Hi,

ich muss dazu sagen, dass meiner laut Leistungsprüfstand 234 PS

warum das so ist keine Ahnung. Ist damals bei dem Vollgutachten der Dekra rausgekommen.

Wenn du mal nach Berlin kommst lade ich dich gerne ein. In Berlin gibt es genügend Spinner mit einem 330 egal ob Diesel oder Benziner oder Coupe oder Limo. die einfach mal so gas geben es sind einfach verdammt schnelle Kisten. (Entschuldigung für den Ausdruck) Ich weis das, das nicht meine Klasse ist aber das ist doch an der Ampel egal oder? :D (Da spricht wieder mein alter aus mir heraus) ;)

Auf der Autobahn ziehen die mir natürlich erst einmal weg aber wenn die abgeriegelt sind hol ich sie mir später wieder kannst es mir jetzt glauben oder nicht wie gesagt mein Angebot steht.

Aber trotz all dem würde ich mein Auto nie verkaufen.

Habe dazu zu lange nach so einem Auto gesucht.

MfG NightFalke

am 21. Januar 2007 um 16:19

ich glaube da ist was faul.

ich habe irgend wo mal gelesen das ein gabrio um die 125kg schwerer ist als das t model.

zum vergleich:

2l motor mit 136ps

limo : 1360

r model : 1475

cabrio : 1600

nimmt man jetzt aber die 3.2l 220ps

limo : 1490

t model : 1590

Cabrio : 1720

und das sind basis ausstatungs gewichte. halt nix drinne.

und bmw ist generel schnell.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NightFalke

da mein 320er Cabrio laut diesem Buch 9,2 sek. brauchen soll und das passt bei weitem nicht.

Da ein 330 BMW von 0 auf 100 6,1 sek. brauchen soll und die schaffe ich noch knapp inkl. verdutzten und wütenden Gesichtern der BMW Fahrer :)

Sorry, aber mein Schwester hat ein E320 Cabrio und ein Rennwagen ist das trotz dem wunderschönen Motor noch lange nicht, es ist und bleibt eben ein gemütliches und schweres Cabrio zum Cruisen. Und das grade dein Auto >3 sek schneller Beschleunigen soll halte ich mal für einen guten Witz, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von NightFalke

dass meiner laut Leistungsprüfstand 234 PS

warum das so ist keine Ahnung..es genügend Spinner mit einem 330...Auf der Autobahn ziehen die mir natürlich erst einmal weg aber wenn die abgeriegelt sind hol ich sie mir später wieder kannst es mir jetzt glauben oder nicht...

WOW, 14 PS Leistungsstreuung, also weit <10%, Irre. Kann vorkommen oder eben Prüfungsabweichung der Dekra.

Was denkst du was dein 320er Spitze läuft das er an Fahrzeugen deren Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt worden ist vorbeizieht ?

Das ist jetzt schon nicht mehr Witzig sondern Lächerlich !

Ich will es auf keinen fall das alles ins lächerliche ziehen.

Nebenfrage: Hat deine Schwester auch einen Schalter ??

Ich schreibe nur so wie ich es selber ausprobiert habe und erlebt habe von der Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen laut Tacho bin ab 255 am roten bereich (also knapp 6000 turen) und dann kann ich noch in den roten bereich reingehen bis der Tacho ein bisschen über 260 hängen bleibt und bei etwas mehr als 6500 turen der Begrenzer einsetzt. (das ganze mache ich nicht oft und lange)

In real denke ich sind es knapp über 250

Ich komme zwar nicht schnell vorbei aber es geht schon.

Wie gesagt das sind meine eigenen Erfahrungen mag sein, dass sich jetzt viele wieder darüber aufregen zu schnell und man quält so einen Motor nicht so aber inzwischen habe ich das Auto seit fast 3 Jahren bin ca. 110000 Km mit gefahren und habe nie Probleme mit Motor oder sonstigen gehabt.

Ich hoffe das bleibt auch so bei den W124ern

Witze sehen bei mir anders aus.

"Wie lief denn Deine Führerscheinprüfung?"

"Leider bin ich durchgefallen. Ich habe einen Geisterfahrer überholt."

Neulich, im Auto:

- Von rechts ein SMART, und links ist auch frei!

MfG NightFalke

Zitat:

Original geschrieben von NightFalke

laut Tacho bin ab 255 am roten bereich (also knapp 6000 turen) und dann kann ich noch in den roten bereich reingehen bis der Tacho ein bisschen über 260 hängen bleibt und bei etwas mehr als 6500 turen der Begrenzer einsetzt.

Also für etwas mehr als 5 km/h über 500 U/min mehr Drehzahl ?

Verrat mir doch mal die interessante Übersetzung. :D

Bei Tacho ~260 km/h habe ich 5000 U/min stehen, laut GPS sind das 245 km/h, und das mit einem Auto welches einen deutlich besseren CW Wert hat, nochmal ein paar PS mehr und womöglich sogar noch das ein oder andere Kilo leichter ist.

Das E320 Cabrio meiner Schwester hat das 5 Gang Automatik Getriebe, soll ja ein Genuß Auto sein. Und ganz ehrlich, ab Tacho 230 km/h ist das mit Verdeck kein Vergnügen mehr. :D

Aber ob nun 5 Gang Automatik oder 5 Gang Schalter, in den Fahrleistungen sind das keine 3 sec auf 100 km/h oder über 20 km/h V-max.

Vielleicht solltest du deinen 320er ja mal gegen deinen 400er testen, eigentlich sollte da dein 400er von den Fahrleistungen her ja nur die Rückleuchten deines Super 320ers sehen. :D

Leute gibts. :D

Re: 280 TE oder 320 TE ?

 

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

An unsere Experten:

Habe ein gutes Angebot für meinen 280 TE (BJ 95)

und könnte einen 320 TE (gleiches Baujahr) haben.

Ausstattung vergeleichbar:

Frage:

Welche Motorisierung würdet Ihr bevorzugen?

Bringt der 320 TE wirklich mehr, Vor- und Nachteile ?

Soll ich meinen behalten ?

Danke für die Info.

Gruß

Jacu

Was verbraucht denn dein 280T ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen