ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 280 TE oder 320 TE ?

280 TE oder 320 TE ?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 11:16

An unsere Experten:

Habe ein gutes Angebot für meinen 280 TE (BJ 95)

und könnte einen 320 TE (gleiches Baujahr) haben.

Ausstattung vergeleichbar:

Frage:

Welche Motorisierung würdet Ihr bevorzugen?

Bringt der 320 TE wirklich mehr, Vor- und Nachteile ?

Soll ich meinen behalten ?

Danke für die Info.

Gruß

Jacu

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin !

Der 320er ist im Unterhalt aus diversen Gründen recht teurer.

So sind die Traggelenke beim 320 infolge grösserer Bremsscheiben mit dem Querlenker verschweisst, beim 280er hingegen nur gepresst.

Auch kannst Du im Winter auf dem 320er nur Alufelgen einsetzen, Stahlfelgen passen nicht.

Ich würde bei den Fahrzeugen primär auf den Zustand achten und dann den besseren Wagen kaufen oder deinen behalten.

Achte auch darauf, dass der Kabelbaum (~660€ nur Material) und die ZKD getauscht worden sind.

Auch neigen die Kombis zu undichten Seitenscheiben hinten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Problemstellen der Baureihe kennst.

 

MfG

124er Kombi mit 280TE

ich würde weder noch nehmen...

allein schon wegen dem rost....

nimm lieber nen 300er... da hast du auch keine motorprobleme....

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 11:30

Hi 124er,

zunächst mal danke für die Tipps.

Die allg. Schwächen der Baureihe kenne ich, sind bei mir zum Glück kaum vorhanden.

Wichtig wäre zu wissen, ob sich der größere Motor in Punkto Kultiviertheit, Durchzug, Laufruhe etc... wirklich lohnt.

Gruß

Jacu

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich würde weder noch nehmen...

allein schon wegen dem rost....

nimm lieber nen 300er... da hast du auch keine motorprobleme....

Die M104 HFM bieten aber deutlich mehr Fahrspass und sind die elastischeren Motoren.

Mein EX-300TE hat sich oberhalb 4000rpm doch recht zugenöpft verhalten, der Spritkonsum liegt über 1.5 Liter höher als beim 280er.

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 11:32

@ 3Litercuopé:

Also ich habe bei meinem 280 TE überhaupt keinen Rost.

Warum gerade den 300er ?

Gruß

Jacu

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Hi 124er,

zunächst mal danke für die Tipps.

Die allg. Schwächen der Baureihe kenne ich, sind bei mir zum Glück kaum vorhanden.

Wichtig wäre zu wissen, ob sich der größere Motor in Punkto Kultiviertheit, Durchzug, Laufruhe etc... wirklich lohnt.

Gruß

Jacu

Schwer zu sagen. Der grössere Motor hat schon ein spürbar besseres Antrittsverhalten und einen entsprechend besseren Durchzug.

Am besten, Du fährst den Wagen mal zur Probe.

MfG

124er Kombi

also wenn die verbräuche von der norm abweichen... ist immer etwas kaputt...

und nen 300 te hätte genug dampf... ein intakter fährt ab 9 liter...

natürlich machen sich 220 ps bemerkbar... es is deutlich zu spüren....

@ 124... kannst ja mal meinen fahren...dann sprechen wir noch mal von zu ge knöpft... :D

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

@ 124... kannst ja mal meinen fahren...dann sprechen wir noch mal von zu ge knöpft... :D

Gerne. :) Nur liegen ein paar 100km Luftline dazwischen.

Mal doch mal Ferien in der Schweiz. Du arbeitest so viel, da ist eine richtige Erholung besonders wichtig. Und deiner Holden wird es auch gefallen. Ich könnte dann in aller Ruhe das Coupé testen.

Das letzte Mal vor ich übrigens vor rund einem Jahr in der Nähe von Hannover (EMO, Werkzeugmaschinenmesse), übernachtet haben wir in einem malerischen Ort namens Celle.

MfG

124er Kombi

ja das is cool...

das nächste mal eben hier... 20 min bis zur messe...

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Also ich habe bei meinem 280 TE überhaupt keinen Rost.

Warum gerade den 300er ?

Jacu

Hallo Jacu,

Dann würde ich den 280 nur fur den Motor auch nicht weggeben. Der 320 macht sich nur in der Beschleunigung etwas bemerkbar. Und das Motorengeräusch ist etwas kerniger.

Ob Dir der 280 für die Überholvorgänge reicht, musst Du entscheiden, aber einen guten TE der nicht rostet gibt man eigentlich nicht weg um den zu tauschen.

 

Gruß Ulli

am 16. Januar 2007 um 14:05

ich denke mal da tut sich nicht all so viel, beide motoren sind langlebig und aus den selben musster.

der eine ein wenig größer und der andere kleiner. 3.2l und 2.8l.

so weit ich weis sind die at gleich lang übersetzt.

bei den handschaltern sieht das wieder anders aus, der 2.8 ist unten herum kürzer und obenherum länger übersetzt.

nicht all so viel aber wenn man viel auf der bab fährt könnte es sich lohnen.

ausserde, soll der 280 ruhiger klingen.

sonst gibts glaube nichts mehr zu sagen.

auto bleibt ja gleich.

was ist den in deinen 2.8 und den anderen 3.2 für ein getriebe verbaut?

gibts bilder von deinen? und vieleicht den neuen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

@ 3Litercuopé:

Also ich habe bei meinem 280 TE überhaupt keinen Rost.

Warum gerade den 300er ?

Gruß

Jacu

lol

dann komm mal rum... dann zeig ich dir dein rost...mopf2 kombis rosten nunmal mit am stärksten...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:47

@ 3litercoupè:

Komm Du doch rum!

:o)

Wir haben meinen erst vor 2 Wochen mit 3 Leuten von A-Z gescheckt.

Kein Fitzel Rost!

Aber ich weiß, die Mopf1-Fahrer ärgern sich, dass sie keinen Mopf2 fahren und erfinden deshalb Rost-Legenden!

;-))))))))))))))))))

Rost

 

Hi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen