ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI

270 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:44

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder eine Frage: Was hat sich bei einem 270 CDI Motor vom Baujahr 1999 zu einem 270 CDI Motor aus 2001 geändert?. Ich frage bezüglich Abgasnorm.

Gruß Dexal

Beste Antwort im Thema

Warum ich darüber spreche: ich habe einem Freund mit 4 Kindern selbstverständlich geholfen, passendes Familienauto zu besorgen. Ich habe vom PSA gebaute Vans abgesucht, das beste Angebot war Fiat Ulysse 2. mit nur 48 tkm. Also, 300 km gefahren, angeschaut, war ganz O.K. also auf den Hänger und ab. Zu hause hat man freilich erst TÜV besucht, dabei hat das Auto schon ein Problem mit dem DPF. Deshalb habe ich die Problematik studiert. Viele Kurzstrecken schaden dem DPF, der kann sich nicht bis zue Ende regenerieren. Was mir auch nicht gefällt, ist diese hochgiftige Dotierung aus dem Zusatztank, die soll den Brennpunkt der Ablagerungen herabsetzen. Diese ganze DPF - Geschichte ist doch nur ein Kokolores, das soll die Industrie beschäftigen und Gewinne abwerfen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt eine Datenbank der Dekra .

Einfach dort die Daten des Fahrzeugs eingeben. Falls es für dieses Modell einen

Partikelfilter gibt, wird er dort aufgelistet.

Soweit ich weiß nix, alle Euro 3.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:08

Wieso hat dann ein 2001 er eine gelbe Plakette ohne Rußpartikel und ein 99 eine rote Plakette?

Gruß Dexal

am 22. Mai 2011 um 18:23

Hallo Dexal

in der Baureihe 210 kam von 1999 - 2003 als 270 CDI nur der Motor OM612 zum Einsatz und wurde meines Wissens auch nicht geändert (Euro 3 ,wie A-D auch schon gepostet hat ).

Der Nachfolge-Motor OM 647 als 270 CDI kam erst im 211er ,ab 2003 . Diesen Motor gab es ohne DPF

(Euro 3 ) und mit DPF (Euro 4 ) .

Gruß

DSD

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen S210 270 CDI, Baujahr 2/2000 zu kaufen.

Habe zwar schon im Forum zum Thema RPF gelesen aber leider noch nichts definitives gelesen.

Kann denn dieses BJ mit einem RPF nachgerüstet werden, damit er die grüne Plakette bekommt ?

Danke für Antworten.

Also ich habe etwas nach geschaut im Web. Wenn Du Wikipedia nimmts und gibts Mercedes-Benz OM612 ein kommt der Motor der im 210er als 270er CDI verbaut wurde. Du kannst auch mein Profil gehen und die Fahrzeug beschreibung an schauen. Dort habe ich hinterlegt was möglich ist ............ Bei mehr Fragen gerne auch PN oder Tele in die PN

Es gibt tatsächlich einen Unterschied, der mir aber von der technischen Seite her auch nicht bekannt ist, vielleicht ist das auch nur so ein 'Abgasschlüssel-Zulassungsdatum-Problem' wie bei Fahrzeugen anderer Hersteller auch.

Längere Zeit gab es die DPF nur ab 'Modelljahr 2001', was das betreffende Fahrzeug ja nicht ist.

Es gibt jetzt aber definitiv einen Anbieter auch für die etwas älteren Fahrzeuge. Wurde mir in einem anderen Thread so mitgeteilt, ich habe das damals überprüft und es stimmte.

Ich bin jetzt zu müde zum Suchen ... ich verspreche aber, dass es dazu was Positives hier im Forum zu finden gibt.

Zitat:

Original geschrieben von chulo123

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen S210 270 CDI, Baujahr 2/2000 zu kaufen.

Habe zwar schon im Forum zum Thema RPF gelesen aber leider noch nichts definitives gelesen.

Kann denn dieses BJ mit einem RPF nachgerüstet werden, damit er die grüne Plakette bekommt ?

Danke für Antworten.

Also ebay ist ja nicht die seriöseste Quelle, aber hier mal Angebot für einen Twintech DPF ab Bj. 99.

http://www.ebay.de/.../370565418877?...

Auf der Twintec-homepage gibt es Filter erst ab 7/2000... allerdings sind dort die Filter erheblich billiger

Ohne DPF gibt es generell die Gelbe und mit DPF die Grüne.

Manche Anbieter versorgen erst ab 2000er Baujahre.

Für die 99er gibt es aber definitiv DPF...da gab es doch letztens erst

einen Thread drüber...

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Ohne DPF gibt es generell die Gelbe und mit DPF die Grüne.

Es sei denn, der Wagen hat Euro 4. Dann gibt es natürlich auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Es gibt eine Datenbank der Dekra .

Einfach dort die Daten des Fahrzeugs eingeben. Falls es für dieses Modell einen Partikelfilter gibt, wird er dort aufgelistet.

Zitat:

Original geschrieben von chulo123

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen S210 270 CDI, Baujahr 2/2000 zu kaufen.

Habe zwar schon im Forum zum Thema RPF gelesen aber leider noch nichts definitives gelesen.

Kann denn dieses BJ mit einem RPF nachgerüstet werden, damit er die grüne Plakette bekommt ?

Danke für Antworten.

Ich habe den TwinTec DPF und grüne Plakette. 2/2000 ist auch schon MOPF. Der DPF kommt an Stelle des Vorkats, keine grosse Sache. Geändert muss nichts, auch die Reinigung, die so quallvoll bei VW, Peugeot und Fiat gelöst ist, ist nicht nötig. Nach 2 Jahren und 40 tkm bin ich tadellos durch TÜV gekommen.

Zitat:

Es sei denn, der Wagen hat Euro 4

Wir reden ja hier vom 270er W210....da gab es Euro 4 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Ich habe den TwinTec DPF und grüne Plakette. 2/2000 ist auch schon MOPF. Der DPF kommt an Stelle des Vorkats, keine grosse Sache. Geändert muss nichts, auch die Reinigung, die so quallvoll bei VW, Peugeot und Fiat gelöst ist, ist nicht nötig. Nach 2 Jahren und 40 tkm bin ich tadellos durch TÜV gekommen.

Ach, schon interessant, dass du ausgerechnet Peugeot nennst. Vor allem PSA hat wohl eines, wenn nicht sogar das problemloseste aktive Partikelfiltersystem am Markt. Lediglich Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse fallen noch weniger auf.

Letztlich hinkt dein Vergleich aber, da der Filter von Twintec ein passiver Partikelfilter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen