ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 255/45 R18 Auswahl Sommerreifen

255/45 R18 Auswahl Sommerreifen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. April 2016 um 10:59

Hallo!

die letzten Schneeflöckchen geben ihr Debut - Zeit, sich um Sommerreifen Gedanken zu machen!

Aktuell habeich 103Y bridgestone Potenza re040 drauf.

Brauche 2 neue - welche könnt ihr empfehlen?

 

Grüße,

take2

Beste Antwort im Thema

Bei den 6-Zylindern geht Tacho bis 260, bei den anderen allen bis 320.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. April 2016 um 11:12

2 schon mal gar nicht bei einem Allrad.

Gruß Wolfgang

Sehe ich auch so, Wolfgang.

Take2, empfehlen kann ich Nokian. Mittleres Preissegment, aber gut.

LG

Udo

Meine Empfehlung lautet Hankook... habe ich seit letztem Sommer drauf - und zwar den Evo 2. Vorher Dunlop Sport, den brauche ich nicht mehr. Gemessen am deutlich höheren Preis bietet der Dunlop keinerlei Vorteile gegenüber dem Hankook. Außerdem gibt es bei Auto Motor Sport einen Reifentest für die Luxusklasse (S-Klasse, 7er, A8 und VW Phaeton). Und diesen Test gewinnt der Hankook überraschend deutlich vor allen anderen...

Ich hatte im Sommer 2013 neue Contis Sport Contact 5P (allerdings 255/40 R19 für den V8) gekauft.

Im August 2014 waren die vorderen soweit runter, dass ich neue brauchte. Hatte wieder Contis gekauft und jetzt brauche ich schon wieder neue Sommerreifen.

Seit Kauf des Wagens im Januar 2013 bin ca 45tkm - 50tkm gefahren.

Bin eigentlich Conti Fan, aber das ist ein No-Go. Ich wechsle jetzt auf Michelin Sport 3 - mal schauen wie der sich hält.

Ich schließe mich der Empfehlung von Dieselfahrer2 an. Als ich letztes Jahr meinen Phaeton gekauft hatte, wurde der Evo 2 vom VW Händler noch aufgezogen.

Ich bin mit dem Hankook sehr zufrieden.

Zitat:

@Dieselfahrer2 schrieb am 27. April 2016 um 13:55:34 Uhr:

Meine Empfehlung lautet Hankook... habe ich seit letztem Sommer drauf - und zwar den Evo 2. Vorher Dunlop Sport, den brauche ich nicht mehr. Gemessen am deutlich höheren Preis bietet der Dunlop keinerlei Vorteile gegenüber dem Hankook. Außerdem gibt es bei Auto Motor Sport einen Reifentest für die Luxusklasse (S-Klasse, 7er, A8 und VW Phaeton). Und diesen Test gewinnt der Hankook überraschend deutlich vor allen anderen...

Hättest du mal nen Link zu dem Test?

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 27. April 2016 um 14:43:20 Uhr:

Zitat:

@Dieselfahrer2 schrieb am 27. April 2016 um 13:55:34 Uhr:

Meine Empfehlung lautet Hankook... habe ich seit letztem Sommer drauf - und zwar den Evo 2. Vorher Dunlop Sport, den brauche ich nicht mehr. Gemessen am deutlich höheren Preis bietet der Dunlop keinerlei Vorteile gegenüber dem Hankook. Außerdem gibt es bei Auto Motor Sport einen Reifentest für die Luxusklasse (S-Klasse, 7er, A8 und VW Phaeton). Und diesen Test gewinnt der Hankook überraschend deutlich vor allen anderen...

Hättest du mal nen Link zu dem Test?

MfG

MXPhaeton

Habe 'mal Tante Google befragt und bin dabei nur auf zwei Tests mit Bezug zu Oberklassefahrzeugen gestoßen:

AMS von 2010: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...te-im-vergleich-1784132.html

(das scheint der Test zu sein auf den sich Dieselfahrer2 bezieht)

und noch älter von AB aus 2005: http://www.autobild.de/artikel/acht-sommerreifen-im-test-49718.html

 

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:50

Hallo! danke euch für eure Ratschläge.

Also der wäre passend?

255/45R18 103 (Z) Y Hankook Ventus S1 EVO2 K 117 XL

 

Wobei das mit den "Testsiegern" auch andere Gründe haben kann;)

Hallo Take2,

natürlich wissen wir alle, wie so manche Testergebnisse zustande kommen.

Leider finde ich den Link nicht mehr. Aber der Hankook fährt sich aus meiner Sicht prima. Fahre zu 90% passiv und gelassen. Aber 2-3 mal im Monat bekommt mein Dicker Bleifuß (siehe Foto) und da liegt er Hankook auch wie ein Brett.

Kann bisher auch keinen stärkeren Verschleiß feststellen. Gleichmäßig abgefahren. Verbrauchsmäßig bilde ich mir ein, dass mit dem Hankook der Verbrauch im Schnitt um einen knappen halben Liter gesunken ist. In Holland mit striktem Tempolimit hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern (max. 130 Km/h).

Ob andere Reifen im Extremtest bei Bremsen bzw. Nässe etc. besser sind, kann ich schlecht beurteilen, da ich selten diese Extremsituationen erlebe.

Daher aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

Phaeton-3-0-tdi-v-max
am 27. April 2016 um 19:48

ohne das Fahrzeug genau beschrieben zu bekommen, wird wohl niemand sagen können,

ob das 255/45R18 103 (Z) Y Hankook Ventus S1 EVO2 K 117 XL der richtige Reifen ist.

Wie schon geschrieben - 2 geht gar nicht bei Allrad- max. 2 mm Profildifference- alles was darüber ist, mag das Differenzial gar nicht.

Gruß Wolfgang

Volkswagen rüstet den Phaeton gerne mit dem Dunlop SP SPORT 01 aus. Schon aus diesem Grund glaube ich, dass man diesen Reifen in Betracht ziehen sollte. Natürlich bin ich für (bessere) Alternativen offen.

Bei dieser Gelegenheit plagt mich auch die Frage, was d'ran ist an der Aussage, dass man auch beim Reifenkauf 2. Wahl oder gar Plagiate erwischen kann.

VG

Karl-Heinz

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:11

Hallo Wolfgang,

was für eine Beschreibung brauchst du denn noch, Phaetons sind doch alle gleich ;)

Phaeton GP3, lang, 4SIT, vollausgestattet...

Das mit den Profilunterschieden wegen dem Differential höre ich zum ersten Mal. Ist das eine Starre Verbindung oder wie?

Wenni ch nur 2 erneuere, ist der Profilunterschied sicherlich mehr als 2mm..

Grüße!

Zitat:

@OpiW schrieb am 27. April 2016 um 21:48:13 Uhr:

ohne das Fahrzeug genau beschrieben zu bekommen, wird wohl niemand sagen können,

ob das 255/45R18 103 (Z) Y Hankook Ventus S1 EVO2 K 117 XL der richtige Reifen ist.

Wie schon geschrieben - 2 geht gar nicht bei Allrad- max. 2 mm Profildifference- alles was darüber ist, mag das Differenzial gar nicht.

Gruß Wolfgang

am 3. Mai 2016 um 11:36

dann lies Dir diesen "Fred" mal durch, dann wirst Du sicherlich bemerken, das Phaeton nicht gleich Phaeton ist.;)

http://www.motor-talk.de/forum/phaeton-v10-omanyt-et40-t5660849.html

Gruß Wolfgang

Hallo, tut zwar nichts zur Sache aber warum geht das Tacho bei Dieselfahrer2 nur bis 260km/h??

Gibt es da Unterschiede zwischen den Modellen und Baujahren?? LG Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 255/45 R18 Auswahl Sommerreifen