ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 245/ 18'' mit Vredestein Ganzjahresreifen - subjektiv zu holperig -redzieren auf 17'' o. 16''

245/ 18'' mit Vredestein Ganzjahresreifen - subjektiv zu holperig -redzieren auf 17'' o. 16''

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:01

Moin Moin.

Hab die Frage schon in einem spezialisierten Forum gestellt.

Habe eine gebrauchten 1,4 Turbo S/S gekauft. Tolles Auto, wir haben uns alles sofort darin zu Hause gefühlt.

Auf dem Wagen sind 18'' Felgen aus der OPC Linie (10 Doppelspeichen) mit 245 Breite montiert gewesen.

Die Sommerreifen waren ja ganz nett, aber im Norden Deutschlands braucht es schon zwei x 4 oder halt Ganzjahresreifen. Die hat der FOH dann auf seine Kosten montiert.

Diese Reifen in Kombination mit den Sportsitzen "holpern" mir viel zu stark. Ich fahre eine Limousine und möchte nicht jede Kleinigkeit des Straßenbelags zurückgemeldet bekommen. Ein Anpassen des Luftdrucks hat Besserung erbracht. Mir ist das aber nicht komfortabel genug. Der Wagen fängt jetzt nicht an zu springen, das Fahrwerk ist ja total in Ordnung. Aber das die Reifen so nervös jede kleine Unebenheit zurückmelden nervt mich doch.

Nun überlege ich eine kleinere Felge aufziehen zu lassen. Optisch bei diesem Wagen ein herber Verlust. Nein, das ist keine Ironie. Die 18''-Felgen werten den Insi optisch großartig auf. Deshalb möchte ich auch nicht so gerne auf 16'' Felgen runtergehen.

Mir geht es jetzt nicht darum zu fragen, welche Reifengröße Ihr persönlich komfortabel findet. Vielmehr würde mich interessieren, ob ein 17'' Rad noch so auffällig zurückmeldet. Oder verhält sich ein 17'' Rad schon deutlich weniger Empfindlich? Oder doch gleich auf 16''?

Das bei der Reduktion insbesondere das Kurvenverhalten beeinflusst wird, ist mir klar. Aber mir geht auch insbesondere um den Komfort in der Stadt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße

4Kopfstützen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vrtra81 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:21:46 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 7. Februar 2016 um 14:24:33 Uhr:

Schon mal daran gedacht das ein Ganzjahresreifen weder Butter noch Brot sondern irgendwas dazwischen drin ist. Somit hat man immer einen gewissen Kompromiss erworben.

Mit dem Kompromiss kann man im Norden aber mehr als gut Leben. Mehr als 2-3 Tage Schnee hat man hier eh nicht. Habe auch Allwetterreifen drauf und das einzige das mich stört ist das die nur bis 210km/h zugelassen sind. Haftung und Bremsweg sind im Sommer wie im Winter echt gut, kein merklicher Unterschied zu Sommer/Winterreifen.

P.S. Hab Goodyear All Season 17" drauf und kann auch nicht über mangelnden Komfort meckern

Gerade deshalb bin ich ganz anderer Meinung. Für 2-3 Tage Schnee fährst du den Rest des Jahres mit einem M+S zugelassenen Reifen rum, der weder Winter noch Sommer besonders gut kann, weil er beides sein möchte. Das wäre nicht mein Ding.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine persönliche Meinung. Wer bei den 18"-ern von holprig schreibt hat vermutlich Holzreifen montiert. Mit 18" ist der Dicke geradezu eine Sänfte. Ich fahre 20" und finde die komfortabel.

Schon mal daran gedacht das ein Ganzjahresreifen weder Butter noch Brot sondern irgendwas dazwischen drin ist. Somit hat man immer einen gewissen Kompromiss erworben. Ich würde erst mal einen Insignia mit "normaler" 18" Bereifung fahren, damit du ein Bild bekommst. Evtl. harmoniert auch der Vredestein nicht mit dem Dicken.

Das ist ja, wie gesagt, auch alles subjektiv. Faustregel, je mehr Reifenhöhe, desto komfortabler wird es. Ich fand den Insignia aber selbst mit 17 Zoll nicht wirklich komfortabel, wenn man als Vergleich einen Omega B mit 225/55 R16 nimmt. Der Insignia quittiert jede Bodenwelle mit einem "straffen" poltern.

Mal anders gefragt, welche Reifen sind denn jetzt montiert, sprich Hersteller und welchen Luftdruck fährst du denn?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:21

Das ist der Vredestein Quadrac 5, 245/45 R 18, alle 4 mit 2,3 bar befüllt

DOT 4615 also Nagelneu und noch keine 200 km gefahren.

Und ja, ich hab den Eindruck von Vollgummireifen.

Hab vorher nen Astra gefahren. Die Fahrwerke müssen wir nicht vergleichen. Auch Bodenwellen sind nicht das Problem. Sondern das die Reifen unter dem Fahrwerk "tanzen". Der Reifen selbst reagiert auf die Kleinigkeiten des Straßenbelags. Das Fahrwerk ist so, wie ich es vom Insignia erwarte. Deutlich straffer und deutlicher als das zum einnicken neigende Fahrwerk des Astra. Obs der Vredstein selbst ist? Hab ich auch schon dran gedacht. Aber zum Spielen mit den Varianten fehlt mal wieder das Kleingeld. Und bei scharfen Kurven wie Autobahnauffahrten liegen die Reifen wie ein Brett auf der Straße und das Fahrwerk ermahnt das Gaspedal nicht so unter Druck zu setzen. Ist denn dann bei Reduktion auf 17'' bzw. erhöhen des Querschnitts auf 55 nicht mit einem Angleichen der Fähigkeiten von Reifen und Felge zu rechnen?

Beste Grüße

4Kopfstützen

P.S. Tatsächlich kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wie jemand an dem Insi eine 20er Felge fahren kann. Das macht doch keine Bandscheibe mit.

am 7. Februar 2016 um 18:21

Zitat:

@Thirk schrieb am 7. Februar 2016 um 14:24:33 Uhr:

Schon mal daran gedacht das ein Ganzjahresreifen weder Butter noch Brot sondern irgendwas dazwischen drin ist. Somit hat man immer einen gewissen Kompromiss erworben.

Mit dem Kompromiss kann man im Norden aber mehr als gut Leben. Mehr als 2-3 Tage Schnee hat man hier eh nicht. Habe auch Allwetterreifen drauf und das einzige das mich stört ist das die nur bis 210km/h zugelassen sind. Haftung und Bremsweg sind im Sommer wie im Winter echt gut, kein merklicher Unterschied zu Sommer/Winterreifen.

 

P.S. Hab Goodyear All Season 17" drauf und kann auch nicht über mangelnden Komfort meckern

Zitat:

@Vrtra81 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:21:46 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 7. Februar 2016 um 14:24:33 Uhr:

Schon mal daran gedacht das ein Ganzjahresreifen weder Butter noch Brot sondern irgendwas dazwischen drin ist. Somit hat man immer einen gewissen Kompromiss erworben.

Mit dem Kompromiss kann man im Norden aber mehr als gut Leben. Mehr als 2-3 Tage Schnee hat man hier eh nicht. Habe auch Allwetterreifen drauf und das einzige das mich stört ist das die nur bis 210km/h zugelassen sind. Haftung und Bremsweg sind im Sommer wie im Winter echt gut, kein merklicher Unterschied zu Sommer/Winterreifen.

P.S. Hab Goodyear All Season 17" drauf und kann auch nicht über mangelnden Komfort meckern

Gerade deshalb bin ich ganz anderer Meinung. Für 2-3 Tage Schnee fährst du den Rest des Jahres mit einem M+S zugelassenen Reifen rum, der weder Winter noch Sommer besonders gut kann, weil er beides sein möchte. Das wäre nicht mein Ding.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:25

Moin.

Den Vredestein muss man dann doch Druck machen. Hatte auf deren Website für den Reifen 2,7 bar gefunden. Gleich raus und ausprobiert. Und siehe da: Komfort deutlich verbessert. Teppich ists noch nicht ganz, aber schon gut in Richtung.

Ich bin jetzt gespannt, wie der sich so einfährt und wie das Abnutzungsbild auf der Lauffläche aussehen wird.

Vielen Dank fürs Mitdenken. Hat auf die richtige Spur geführt.

Ich denke auch, das bei unter 10.000 km im Jahr und dann auch noch mit wenig Schnee im Jahr ein M+S genau das richtige ist.

Beste Grüße

4Kopfstützen

am 7. Februar 2016 um 23:14

@Thirk

Klar, die Frage ist wie ich einen Reifen nutze, aber für mich reichen die Eigenschaften zumindest bei meinen Reifen in Sommer und Winter aus. Im Sommer mit 60-70 km/h Runden um einen Kreisverkehr drehen geht gut und bei 10cm Neuschnee ganz normal anfahren und bremsen geht auch (Allrad).

 

 

Mag vielleicht mehr am Auto liegen als an den Reifen aber ich bin mit den Reifen genauso gut wenn nicht besser Unterwegs wie mit früher mit Audi A4, BMW 3er oder Mercedes SLK mit Sommer/Winterreifen.

Zitat:

@Vrtra81 schrieb am 8. Februar 2016 um 00:14:47 Uhr:

...

Mag vielleicht mehr am Auto liegen als an den Reifen aber ich bin mit den Reifen genauso gut wenn nicht besser Unterwegs wie mit früher mit Audi A4, BMW 3er oder Mercedes SLK mit Sommer/Winterreifen.

@Vrtra81

Vortrieb ist nicht alles. Auch ein Allradfahrzeug kann die Physik nicht überlisten. Insofern könnte diese Aussage trügerisch sein, bis du tatsächlich mal in eine Grenzsituation kommt und feststellen musst, dass es evtl. doch anders ist.

am 8. Februar 2016 um 6:09

Ich nutze ebenfalls den Vredestein, zweifelsfrei zu wenig Druck im Reifen. Fahre im Winter / Sommer mit 2,8bar.

Wer zum Teufel hat den 2,3 gesagt ?!

am 8. Februar 2016 um 7:24

Fahre momentan auch den Goodyear Allseason in 17".

War halt beim Kauf montiert, aber werde ihn vermutlich einfach runterfahren und dann wieder auf Sommer / Winter umsteigen.

Bin aber auch am überlegen, ob ich nicht doch zukünftig auf Allwetterreifen bleiben soll, denn so schlecht gefallen sie mir nicht :D

Zitat:

@Hapabla schrieb am 8. Februar 2016 um 07:09:22 Uhr:

Ich nutze ebenfalls den Vredestein, zweifelsfrei zu wenig Druck im Reifen. Fahre im Winter / Sommer mit 2,8bar.

Wer zum Teufel hat den 2,3 gesagt ?!

Hallo

Guckst Du auf dem B-Säule dort sind 3 Werte angegeben!

bei meinen 16" Bereifung ist ein Druck von 2,3 bar-2,9bar möglich .

Es heißt natürlich die B-Säule. Ich fahre mit meinem FL 16"Räder und 17"Räder

Auf meinem alten Insignia habe ich 20" Räder gefahren und das ist ein rießen unterschied zum Komfort

Aber ist alles geschmacksache sagte der Affe und aß die Seife

 

ich habe den gleichen Reifen von Vredestein und habe diesen auch von 2,5 auf 2,7 gepumpt. Finde diesen recht komfortabel und bei unseren "Winter" in Deutschland ist das allemal eine sinnvolle Investition. Habe die Sommerreifen nach dem Kauf gleich verkauft und auf die schönen 18"er Felgen die Quatrac 5 genommen.

Kann den Reifen bisher nur empfehlen.

Zitat:

@VierKopfstuetzen schrieb am 7. Februar 2016 um 21:25:43 Uhr:

Moin.

Den Vredestein muss man dann doch Druck machen. Hatte auf deren Website für den Reifen 2,7 bar gefunden. Gleich raus und ausprobiert. Und siehe da: Komfort deutlich verbessert. Teppich ists noch nicht ganz, aber schon gut in Richtung.

Ich bin jetzt gespannt, wie der sich so einfährt und wie das Abnutzungsbild auf der Lauffläche aussehen wird.

Vielen Dank fürs Mitdenken. Hat auf die richtige Spur geführt.

Ich denke auch, das bei unter 10.000 km im Jahr und dann auch noch mit wenig Schnee im Jahr ein M+S genau das richtige ist.

Beste Grüße

4Kopfstützen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 245/ 18'' mit Vredestein Ganzjahresreifen - subjektiv zu holperig -redzieren auf 17'' o. 16''