ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 230er R170 Unrunder Leerlauf, Auspuff u. Schieneneffekt?

230er R170 Unrunder Leerlauf, Auspuff u. Schieneneffekt?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:49

Moin SLKer,

habe mir auch gerade den Traum vom wintertauglichen 2-Sitzer Cabrio erfüllt. Ist ein 230 Kompressor Bj. 99 mit 87tkm auf der Uhr geworden.

Nach anfänglicher Euphorie habe ich da ein paar Sachen festgestellt. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen 230gern daher meine Fragen:

-der Motor läuft im Stand ein wenig unrund für meinen Geschmack. Egal ob kalt oder warm, zwischenzeitlich immer kleine Drehzahlschwankungen. Und beim Abstellen wackelt/schüttelt sich der Wagen mal mehr mal weniger heftig (Motorlagerung?). Ist das normal? Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts. Ich muss dazu sagen ich habe vorher einen BMW E46 6-Zylinder 328i gefahren und bin vielleicht etwas verwöhnt.

-Besonders im kalten Zustand hört sich der Auspuff an, als wenn ich hinten eine Blechdose als Endtopf hätte. Wenn er warm ist, wird es besser, aber für meinen Geschmack ein immer noch recht billiger Sound. Kommt auch definitiv vom Endtopf; wird evt. noch der erste sein und ist entspr. hin. Meine Frage daher, mit einem neuen originalen ist das weg? Lieber leise als das.

-Ich habe AMG Felgen drauf in 17“ mit vorne 225er und hinten 245er. Kann es sein, das schon kleinste Spurrillen und huckelige Straßen den Wagen schwammig und schwimmend vorkommen lassen? Oder ist der SLK auch anfällig gegen Hinterachsstabilisatoren. Hatte ich bei meinen E36er, waren so kleine Gummiteile die ausgetauscht wurden, danach alles bestens. Jedoch habe ich vorher nie so breite Reifen gefahren (max205er).

Ich hoffe von euch ein paar Infos zu erhalten, habe nächste Woche eh noch einmal einen Termin beim Händler (übrigens kein Mercdes-Händler) wegen Kleinigkeiten. Dann bin ich wenigstens etwas vorbereitet. Danke und Gruß

Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

BEITRAG GELÖSCHT

 

Hi und herzlich willkommen im Forum!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem SLK, du wirst mit ihm trotz schwindender Euphorie noch viel Spass haben. Zu Deinen Fragen: Der 230 Kompressor läuft unrund, v.a. dann, wenn er noch kalt ist, nach ca 15 Minuten hat er die Betriebstemperatur von 80-90 Grad und die Geschichte wird deutlich runder, aber gewisse Drehzahlschwankungen kann man immer noch feststellen. Ich hatte vorher einen W210 E240 ein V6, der der Inbegriff eines kultivierten und rund laufenden Motors ist, also ein ziemlicher Unterschied

, aber man gewöhnt sich dran! Zum Klang des Auspuffs: Du hast recht, v.a. in kaltem Zustand ein furchtbarer Klang, man kann Abhilfe schaffen, indem man einen Sportendtopf anschrauben läßt, aber bitte keinen Remus oder Sebring, besser ein Fox oder Supersprint, am besten ein Eisenmann: Besser als jede Opernarie! Zu den Reifen 225vorne und 245 hinten sind schon ein ziemliches Kaliber und sind v.a. bei Spurrillen und Straßenbahnschienen unangenehm, picken aber wie Kleber am Asphalt. daher brauchst auch kein ESP (hast als PREFL eh net!). Senke einfach mal den Luftdruck vorne und hinten um 0.2 bis 0.4 bar, wirst sehen, wird besser! Schwammig sollte er nicht sein, lass dann mal die Hinterachslager kontrollieren.

Allzeit gute Fahrt!

Flinti

am 14. Juli 2008 um 11:26

Hallo,

unrugiger Leerlauf etc hat unserer auch ( BJ 99 230 er).

Auspuffsound auch so.

 

Grüße

Gaby

am 14. Juli 2008 um 13:12

Mein Auspuff-Tipp:

Supersprint doppel-oval.

Fahre ich auch, der ist der mE der beste sowohl vom Sound - Verarbeitung - Passgenauigkeit - Optik

 

Unruhiger Leerlauf: Evtl mal Luftmassenmesser ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen und richtig abtrocknen lassen.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:17

@Flinti

Danke, werde mich sicher öfters hier jetzt öfters herumtreiben

An den Leerlauf habe ich mich schon fast gewöhnt, werde das aber noch einmal checken lassen, sobald ich einen Termin habe. Der Händler wartet derzeit noch auf den neuen Ersatzschlüssel; FB war kaputt. Wenn wollte ich alles zusammen machen, ist halt 50km Fahrtweg. Zudem ist immer noch die Schüttelei beim Abstellen, Hinterachslager checken und vielleicht ist beim Endtopf noch etwas rauszuholen.

@Gabi

Was hat Deiner mit dem Topf denn runter? Habe ja noch etwas Hoffnung, dass es am Alter/Laufleistung/Kurzstrecke liegt.

@gizzl

mit dem LMM werde ich mal ausprobieren, netter Tipp! Und der Supersprint; brachial laut oder dumpf und böse?

@all

Was den Klang betrifft, ist das immer schwierig im Forum zu beschreiben. Ich denke da hilft nur ein Vergleich vor Ort. Was mir noch aufgefallen ist, der preFL hat scheinbar keinen Mittelschalldämfer, der FL schon. Hat einer einen Vergleich dazu? Sollte ja einen Grund gehabt haben, dass anschließend einer verbaut worden ist (wohl zu viele Beschwerden der perFL-SLK-Käufer). Bei ebay werden ja öfters Mittel und Endschalldämpfer aus umgerüsteten SLK’s auf Sportendtopf angeboten. Kann ich den MSD auch unter meinen preFL schrauben? Das Geräusch eines Elches während der Brunftzeit in einer Coladose zuzügl. Verdauungsstörungen geht echt nicht mehr. Dann lieber dezent leise.

Ich würde ja auch in einen Sportendtopf investieren, aber der Sound sollte sich schon im Rahmen halten. Ich hatte früher mal einen Golf 2 GTI mit Remus doppel DTM. Klang recht nett nur nach 1/2h Autobahn war man es doch leid.

Kann da einer eine Aussage zu abgeben, welcher Hersteller für einen dezenten und „Hauptsache nicht blechernen“ Sound sorgt? Danke Euch, Gruß

Andre

am 14. Juli 2008 um 13:42

Hallo nochmals,

Auspuff hat 129000 km runter. Luftmassenmesser haben wir auch schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt - allerdings ohne Erfolg.

Grüße

Gaby

am 14. Juli 2008 um 14:45

Bei moderater Fahrweise ist der SS schön dumpf, beim kickdown brüllt er mächtig!

Der normale oval ist ETWAS leiser als der doppeloval.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 5:41

Moin zusammen,

@gizzl

So, habe den LMM gereinigt und siehe da, der Leerlauf ist schon wesentlich besser. Auch heute morgen im kalten Zustand. Klasse Tipp, nur traurig, das ich nicht selbst drauf gekommen bin; schließlich arbeite ich bei einer Firma, die das Zeug herstellt/verkauft.

Ich denke ein original Endtopf wird auch nicht gerade günstig sein, da sind es wohl nicht mehr so viel Mehrkosten und sicher zu überlegen sein. Hast Du Vergleiche zu anderen Herstellern? Warum nicht Remus oder Sebering; stehen doch sonst für Qualität?

Muss ich beim SS die Heckschürze nacharbeiten?

@gabi

Bei der Laufleistung wird deiner wohl auch ziemlich leergebrannt sein.

@all

Weiß einer nun, ob ich am preFL den MSD mit Endtopf vom FL schrauben kann? Die Bodengruppe ist doch sicher nicht verändert worden, müsste doch passen. Was ist mit ABE?

Hallo Remeiti,

der perFL SLK hat keinen HA Stabi. Anfangen kannst du mit dem Lenkungsdämpfer, der ist spätestens nach 2-3 Jahren defekt. Der R170 ist auch sehr zickig was Reifen betrifft. Welche Reifen sind das, wieviel Profil und wie alt sind sie?

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:03

Hi Olli,

also Reifen hinten sind praktisch neu, Hersteller ist Fulda (Carat). Vorne noch ca. 6mm, Hersteller ist Pirelli (Rosso). ich habe den Luftdruck auf 2bar abgesenkt, verhält sich schon besser.

Bilde mir auch ein, dass bei leicht schlechter Straße die Lenkung unruhig ist. Wie erkenne ich den def. Lenkungsdämpfer? Wenn ich den Termin beim Händler habe, geht nicht für, wenn man da zielstrebig drauf zeigen kann; vorausgesetzt er ist wirklich hin.

hey,

tu Dir den Gefallen, und tausche, wie Olli schon sagte, den Lenkungsdämpfer einfach aus. Kostet um 40 Euronen. Man kann kaum feststellen, ob er kaputt ist, merkt nur nen deutlichen Unterschied, wenn er ausgetauscht ist. Bei Deinem Alter und der Laufleistung, wenns noch der erste oder zweite sein sollte, ist der sicher platt !

Mit zwei unterschiedlichen Reifen auf der VA und der HA ist der SLK sowieso sehr empfindlich !

Also ich hab mir jetzt den Supersprint Endschalldämpfer bestellt, der Eisenmann war mir zu teuer. Ich hoffe er klingt so, wie hier im Forum beschrieben, zumal mein PreFL keinen Mittelschalldämpfer hat.Kennt jemand in der Nähe von Wien eine Möglichkeit den endtopf montiern zu lassen, Heckschürze muss ja ausgeschnitten werden.

LG Aus Wien

am 15. Juli 2008 um 17:35

Hi!

Habe mir auch gerade so einen gekauft und mich genau über die gleichen Dinge gewundert! Unruhiger Leerlauf und aber auch auf der Autobahn bei konstanter Fahrt leichte Aussetzter. Die erste Minute ist er auch extrem laut, dachte auch erst an einen defekten Endtopf, aber nach 10m Fahrt wieder "normal".

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:25

Moin,

O.K klar, bei 40 Euronen wird da nicht lange überlegt sondern getauscht.

@chiller

Ne, Aussetzer während der Fahrt hat meiner nun nicht. Wie gesagt, LMM gereinigt und Leerlauf schon besser.

Mit dem Endtopf warte ich noch ab, bis ich einen Termin beim Händler habe (der Kauf ist jetzt fast 2 Wochen her, aber angeblich ist immer noch kein Ersatzschlüssel trotz sofortiger Bestellung da). Vielleicht kann ich da noch einen neuen ESD raushandeln, ansonsten entweder Sport ESD oder evt „guter gebrauchter“ von ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 230er R170 Unrunder Leerlauf, Auspuff u. Schieneneffekt?