- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Infotainment: Mit G-Kräften zum Hobby-Rennfahrer
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern
230 Kompressor Steuerkette gerissen 1 Hydrostößel fest Motoröl seltsam schwarz!
|
Also bei mir ist die Steuerkette gerissen, 1 Hydrostößel ist fest und seltsamerweise ist mein Motoröl Mobil1 0W40 fast schwarz wie beim diesel....... Demnächst wird der Zylinderkopf ausgebaut und dann sieht man erst was wirklich alles kaputt ist. was mich aber ziemlich schnell gewundert hatte ist das mein Öl, obwohl ich fast nur Auf Autogas fahre, fast schwarz ist. 1 Hydrostößel hat sich festgefressen, irgendwie bekam der nicht ausreichen Öl , aber warum? Intervalle wurde immer eingehalten soweit ich das glauben kann was im Scheckheft steht und als ihn kaufte habe ich auch gleich einen Ölwechsel machen lassen 0W40 von Mobil 1, der neue wechsel hätte in 300 km angestanden...also nach 15.000 wechsel ich es. Warum die Kette gerissen ist weiß man nicht ganz genau aber man tippt auf den festgefressenen Hydrostößel. Kann man den Zylinderkofp wegwerfen oder kann man das wieder reparieren? Ist das 0W40 vielleicht doch nicht so gut? an was kann es liegen das dieses Motoröl so dunkel ist? woher sollen die ablagerungen herkommen, die jetzt das Öl so dunkel machen? vielleicht ist das die Ursache vom festgefressenen Hydrostößel?
Mfg Bowdy |

Tastenquäler vom Dienst
Hallo
Du bist meist mit Gas gefahren. hat dein Motor auch ca 30% mehr Gas gebraucht als Benzin?
Gut möglich, das die Gasanlage zu mager eingestellt war und somit da Motoröl zu heiß wurde. DAnn kann es passieren, das es "verkokt".
Und das die Steuerkette reisen kann, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, meist kündigt sich das durch Leistungseinbußen und steigenden Kraftstoffkonsum an.
Der Hydrostössel ist wohl eher fest weil der Kolben das Ventil krumm geschlagen hat, während es voll offen war. Da kann es dann schon vorkommen, das der Stössel in seiner Führung verkeilt.
Gut möglich, das der Kopf schrott ist.
Leichti
ich habe auf gas ca. 20% mehr verbraucht, 30% sind eher unüblich. 15-25% sollten es ca. sein. anfang der woche kommt der kopf runter danach entscheide ich ob ein gebrauchter motor reinkommt oder nicht.
Hallo Bowdy,
auch ich fahre mit meinem CLK 230 Kompressor (Mopf) seit mittlerweile über 45.000 km problemlos auf Autogas und mein Durchschnittsverbrauch liegt auch in etwa 20% über dem Benzinverbrauch, siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/282373.html
Ich verwende ebenfalls das Mobil 1 0w40 und kann das mit dem schwarzen Motoröl absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei einem Wechselintervall von etwa 18.000 km sieht mein Öl noch richtig frisch (braun und schön viskos) aus, seitdem ich das Fahrzeug auf LPG umgerüstet habe. Am Öl kann es also definitiv nicht gelegen haben!
Ich tippe mal darauf, dass ein schleichender Defekt am Hydrostößel dazu geführt haben kann, dass Abgase / Verbrennungsrückstände über das Ventil in den Ölkanal eingedrungen sein könnten, was dazu geführt haben kann, dass das Öl dermaßen verdreckt ist. Der Steuerkettenriss kann durchaus Folge des defekten Hydros gewesen sein.
Viele Grüße
Marco
Tastenquäler vom Dienst
Diese beiden Dinge, kannst du das mal einem Laien wie mir erklären?
Wie kann über ein Ventil Verbrennungsdruck in den Ölkreislauf kommen? Ich war immer der Ansicht, das wegen der niemals vollkommen dichten Kolbenringe eh bis zu 1% der Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse kommen, wofür man ja dann extra die Kurbelgehäuseentlüftung hat.
Und wie muß ein Hydro defekt gehen, damit er die Ursache für einen Steuerkettenriß sein kann? Ich war immer der Ansicht, wenn ein Hydro kaputt geht, dann fällt er in sich zusammen und gleicht nichts mehr aus, klappert hörbar?
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Leichti
1x230 Kompressor Steuerkette gerissen 1 Hydrostößel fest Motoröl seltsam schwarz!
Nur eine laienhafte Vermutung: Wenn sich der Hydro, wie bowdy schrieb "festgefressen" hat, kann es dann nicht sein, dass dieser der Nockenwelle einen höheren Widerstand bietet und somit auch eine höhere Belastung auf die Steuerkette wirkt?
Ich kann aber mit meiner Vermutung auch völlig falsch liegen, bitte klärt mich auf.
Tastenquäler vom Dienst
Ich habe schon viel gehört, aber das ein Hydro im Kopf festfrisst, das gehörte bisher nicht dazu.
Und wie über das Ventil Verbrennungsgase ins Öl kommen, das wollte ich auch gerne noch erklärt haben, sofern möglich.
Und, bei solchen Fragen sind meiner Ansicht nach "laienhafte Vermutungen" etwas deplaziert....
Leichti