ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 Ce geht aus bei Betriebstemperatur

230 Ce geht aus bei Betriebstemperatur

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:51

Hallo zusammen ,

habe seit kurzen folgendes Problem mit meinen 230 Ce : Ab ca. 80 grad nimmt er plötzlich kein Gas mehr an läuft kurz auf drei Pötten und geht dann aus!

Bis zu dieser Phase läuft absolut Top!

Da ich ein Schlachtfahrzeug hatte, habe ich diese Sachen schonmal ausgegrenzt:

Sämtliche Temparaturgeber, Zündspule,Zündsteuergerät,Zusatzluftschuieber,Motorsteuergerät , KPR und ÜSR!

Folgendes ist letztes Jahr neu:

Verteilerkappe und Finger von Bosch , Zündkabel,Kerzen und Spritfilter!

Achja, Einspritzdüsen und LLM Poti sind auch letztes Jahr neu!

 

Bin mit meinen Latein echt am Ende, hoffe hier weiß jemand Rat!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Fahrzeugdaten :

W124c

Bj.90

2,3 132 ps

330 tkm

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Juli 2016 um 16:44

Mess mal den Verdichtungsdruck . Einmal kalt einmal warm.

Hatte auch so einen Kandidaten bei dem alles schon gemacht wurde, teilweise wenn man den Leerlauf um 200 Umin angehoben hal lief er auch auf 4 Zylindern, dann plötzlich wieder auf 3 und ging auch aus.

Letztendlich waren es verschlissene ventilführungen, sodass im Leerlauf die Abdichtung nicht mehr 100 5 war. Bei der Druckverlustprüfung haben sich alle 4 Einlassventile als Übeltäter herausgestellt.

8 neue Führungen 8 neue Ventile inkl Überarbeitung und planen und der 190 E 2,3 geht wie ein Neuwagen.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:12

Du meinst also das er zu wenig Kompression hat?

Aber müsste er dann nicht auch Öl verbrennen?

Er braucht so gut wie kein Öl und das Kerzenbild ist Hellgrau!

am 25. Juli 2016 um 17:51

Super! Und was hat der Spaß kekostet?

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 25. Juli 2016 um 18:44:30 Uhr:

Mess mal den Verdichtungsdruck . Einmal kalt einmal warm.

Hatte auch so einen Kandidaten bei dem alles schon gemacht wurde, teilweise wenn man den Leerlauf um 200 Umin angehoben hal lief er auch auf 4 Zylindern, dann plötzlich wieder auf 3 und ging auch aus.

Letztendlich waren es verschlissene ventilführungen, sodass im Leerlauf die Abdichtung nicht mehr 100 5 war. Bei der Druckverlustprüfung haben sich alle 4 Einlassventile als Übeltäter herausgestellt.

8 neue Führungen 8 neue Ventile inkl Überarbeitung und planen und der 190 E 2,3 geht wie ein Neuwagen.

Schau dir mal den Verteilersatz an...

Hat der einen Kaltlaufregler nachgerüstet?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:03

@Mark-86 .. habe hier noch zwei gebrauchte Sätze von mir liegen, hab sie Probehalber angesteckt aber ohne Besserung !

 

KLR habe ich vor 12 Jahren sofort wieder stillgelegt , als er anfing wie ein Sack Nüsse zu laufen!

 

Könnte es vielleicht irgendeine Masseverbindung sein, die bei Hitze keinen Kontakt mehr bekommt??

Springt der dann wieder an oder muss er erst abkühlen?

Falschluft kontrolliert?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 3:04

wenn er ein paar grad abkühlt,springt er sofort wieder an und läuft auch sehr gut!..... bis zu dem Punkt halt!

 

 

am 26. Juli 2016 um 6:05

Wurde schon ausgeschlossen, dass der KAT zu sein könnte? Hatte ich mal, da lief der Motor plötzlich sehr unrund und ging dann aus. Nach einer gewissen Abkühlung lief er dann wieder normal, bis sich der KAT wieder zugesetzt hat.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:06

Ne, aber dann sollte er doch auch nicht vorher wunderbar laufen, oder?

Wie kann ich das prüfen, ohne den ganzen Auspuff abzubauen??

Also erst einmal musst du dahinter kommen, ob ihm der Funke fehlt, Benzin fehlt oder er viel zu viel davon hat oder die Kompression flöten geht. Letzteres halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich...

Wenn nicht irgendwo n Unterdruckschlauch abgefallen ist, würde ich mir mal die Zündanlage anschauen, wenn der Verteilersatz OK ist, das Kabel von da zur Spule und die Spule und das Fahrzeug ggfls. ans Zündscope und Abgastester hängen um zu schauen, was er macht...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:39

Ok !.... werde das mal checken lassen!

Probier doch einfach mal die Stecker des oder der Temperaturgeber abzuziehen. Damit nimmst du der Elektronik die Info, welche Temperatur der Motor hat und kannst eingrenzen, ob es ein rein mech. Verhalten ist oder ein Steuergerät den Motor abschaltet bzw es elektrisch begründet ist.

Kann man den nicht ausblinken? Vielleicht taucht eine Fehlermeldung auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 Ce geht aus bei Betriebstemperatur