W124
Mercedes E-Klasse W124:

230 CE: Blinker ohne Funktion

230 CE: Blinker ohne Funktion

Hallo Zusammen,

 

habe das kleine Problem, daß bei meinem 124er 230 CE Bj 1990 der Blinker nicht funktioniert. Allerdings trifft das nur auf die Blinkerbetätigung über den Lenkstockhebel zu, der Warnblinker ist ok.

Den Lenkstockhebel, Warnblinkschalter und das Kombirelais habe ich schon überprüft, sind in Ordnung.

Wo sollte ich denn als nächstes nachschauen, bevor ich alle elektrischen Leitungen prüfe, die mit den Blinkern zu tun haben?

Wär super, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte!

 

Danke Euch


petr88 petr88

W124

Mal probiert den Stecker des rechten Blinkers an die Scheibenwasserpumpe zu stöpseln? Wenn du dann nicht mit dem Drücker am Lenkstockhebel blinken kannst, liegt es eventuell irgendwo am Kabel.

 

Nur so eine Überlegung!


Themenstarter

Jo Danke,

 

kann ich mal versuchen, an welchem Kabel bzw. welcher Kabelverbindung könnt es dann am ehesten liegen, denn wie gesagt, Warnblinken funktioniert, d.h. in dem Fall kommt Strom an allen Blinkern an. Und die Waschwasserpumpe funktioniert, also müßte der Blinker beim Umstecken auch funktionieren, oder?

Übrigens, falls jemand berechtigterweise fragt, ob ich die Sicherungen überprüft habe: Ja, sind ok.

Könnte es evtl auch am Lampenkontrollgerät liegen? Die Blinker laufen ja auch darüber, soweit ich es auf dem Schaltplan erkennen kann.

 

Gruß


Themenstarter

sorry, die Blinker laufen nicht direkt darüber, nur über Klemme 49a vom Blinkrelais!


Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem. Woran hat es denn in deinem Fall gelegen?

 

Grüsse aus Bochum


Themenstarter

230 CE: Blinker ohne Funktion

In meinem Fall lag es an ner losen Kabelverbindung im Sicherungskasten, und zwar von dem Kabel, das auch für die Hupe zuständig ist. Mußt mal im Schaltplan schauen, die hängen zusammen, die Hupe hat in dem Fall auch nicht funktioniert.

Hab die Kabel vom Lenkstockhebel zum Sicherungskasten durchgeprüft, weil alles andere ja in Ordnung schien, und siehe da, der Übeltäter war gefunden.

Mit Hilfe der Werkstatt meines Vertrauens, wohlgemerkt kein Mercedes-Betrieb.

Wenns die Standardsachen wie Blinkrelais, Lenkstockhebel, Warnblinkschalter etc nicht sind ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es an nem Kabel liegt.

 

 

Viel Glück!


Deine Antwort auf "230 CE: Blinker ohne Funktion"

zum erweiterten Editor
Mercedes E-Klasse W124: 230 CE: Blinker ohne Funktion

Ähnliche Themen zu: 230 CE: Blinker ohne Funktion

schliessen zu