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225er auf 8.00 x 17 Felge? Sieht das aus?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. September 2014 um 20:07

Hallo zusammen,

ich überlege, mir die Rial M10 (8.00 x 17 ET 48.00 schwarz) mit 225ern als Winterreifen zu kaufen.

Da die Felge 8" hat gegenüber den 7,5" der original Felgen, bin ich unsicher ob die Felge für 225er Reifen zu breit ist. Sprich, dass die Felge "übersteht".

Hat jemand diese Kombination? Sieht das aus?

Danke.

VG,

Thomas

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16 Antworten
am 10. September 2014 um 9:30

Das kommt immer auf den Reifen bzw auf die Marke des Reifens an.

Ein Reifen z.B von Achilles ist schmaler geschnitten als ein Bridgestone Reifen obwohl beide die gleiche Größe haben z.B 265/30/19.

Och, genau das hatte ich auch schon vor :) Die M10 kostet mit dem Uniroyal MS Plus 77 als HR in 225/45/17, welcher beim ADAC sehr gut abgeschnitten hat (auf Schnee Bestnote vor Michelin und Conti, obwohl das marginale Unterschiede sind) ca. 800.- €

Du kannst aber auch die DH nehmen von rial, denn die gibt es auch in 7,5J. Kosten sogar ca. 3.- € weniger pro Felge :) Wegen überstehen würde ich mir da mal keine Gedanken machen. Winterreifen sind meist eh anders gearbeitet und haben z.T. auch ne Felgenschutzleiste. Mußt du dir mal den Reifen genauer anschauen, den du haben willst. Die DH sieht ähnlich aus wie die orig. Avantgarde Felgen.

Rial-dh

Ein 225iger Reifen ist 225mm breit.

Eine 8 Zoll Felge ist 8 x 25,4= 203,2 mm

Also, alles i. O.

sieht dann so aus

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:02

Hey, danke für die Antworten.

Die Rial DH gefallen mir nicht so, aber die Bilder von CSchnuffi5 sehen sehr gut aus!

Die M10 werden es. Überlege nur noch, wie evtl. die schwarzen M10 am obsidian schwarzen S204 wohl aussehen? ;-) Ich werde mal schauen, ob ein Reifenhändler die in schwarz da hat, um die mal Live zu sehen!

Beim Reifen bin ich auch noch unschlüssig. Uniroyal hatte ich früher immer auf meinem W123, auf meinem W202 eigentlich immer Conti. Daher tendiere ich auch beim S204 wieder zum Conti TS830 MO...

Zitat:

Original geschrieben von EliseS1

Ein 225iger Reifen ist 225mm breit.

Das kann man leider nicht so pauschalisieren.

225er Reifen passen ideal auf eine 8" Felge. Die Kombination fahre ich auch im Winter.

Auch wenn Winkell recht hat, daß ein 225er Reifen nicht immer auch 22,5 cm an Breite hat, sind die Unterschiede gering.

Auf der Rial Seite finde ich diese M10 Felgen nicht.

Ich wollte schauen, ob die Felgen auch "Winterfest" sind.

Darauf würde ich acht geben beim Kauf.

Also ich hab sie sofort gefunden (unten in der Laufleiste nach rechts scrollen):

http://wheel-configurator.rial.de/.../

"Winterfest" (was auch immer daran "besser" sein soll...dickerer Lack?) sind sie wohl auch. Wenn ich irgendwo ne Macke reinfahre, hat sich´s eh "ausgewinterfestet" :)

@TE:

Da kannste dir auch die aktuellen TS850 holen. Da hast du ein aktuelles Profil. Conti ist eh TOP und die waren auch im 225/45/17 Test beim ADAC dabei.

Muß da auch meinen Post etwas höher korrigieren. Der Uniroyal lag bei Schnee mit 2,1 vor Michelin (2,4) und Bridgestone (2,3). Conti TS 850 war da mit Bestnote 1,7 vorn. Ob das in der Praxis was ausmacht...sind nur marginale Unterschiede. Michelin hält dafür ewig :)

Hier mal der Link (falls Interesse):

http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_test_225_45_r17.aspx?...

Finger weg vom MO Reifen.

Herstellerreifen haben in der Regel nur Nachteile und sind vom Aufbau komplett veraltet.

Hol dir entweder einen T850, habe ich glaube auch drauf (gabs leider nicht anders von Mercedes und dann auch nur die H Variante:() oder was mein nächster wird der Nokian WR-A3 mit den ich auf meinen letzten Auto super Erfahrungen gemacht habe

Themenstarteram 11. September 2014 um 21:02

Danke! Ich denke es werden die M10 mit Conti TS850. Muss mir mal Angebote einholen.

Die einzige Frage ist noch, ob ich die Felgen in schwarz nehme. Tendiere aber immer mehr zum Alu-Look, da es mehr Kontrast zum Reifen bildet und die Felge so vermutlich größer wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von EliseS1

Ein 225iger Reifen ist 225mm breit.

Eine 8 Zoll Felge ist 8 x 25,4= 203,2 mm

So leicht ist es dann doch nicht. Die ETRTO-Normen enthalten andere Werte und zusätzlich die Toleranzmaße dazu.

Ein Reifen mit Querschnitt 225/45, montiert auf Kontur 8J, hat eine Breite von Flanke zu Flanke von 230±9 mm.

Die Kontur 8J selbst hat eine Breite von 203±1,5 mm. Das ist aber ein Innenmaß. Will man das Außenmaß erhalten, muss man noch die Breite von den beiden Felgenhörnern hinzurechnen, die je 11..15 mm beträgt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ein Reifenquerschnitt 225/45 ist gemäß Norm montierbar auf Felgenkonturen von 7J bis 8½J. 8J liegt da im oberen Mittelfeld. Gegenüber einem Serienrad mit 7½J gewinnt man mit ½ mehr bei denselben Reifen neben 5 mm höherer Breite von Flanke zu Flanke eine um ca. 5% höhere Quersteifigkeit, bemerkbar durch eine etwas direkter wirkende Lenkung, was im Fahrbetrieb eher vorteilhaft ist.

Ich selbst fahre 225/45 R 17 auf 8Jx17 im Sommer. Die Breite meiner Reifen von Flanke zu Flanke beträgt 235 mm. Das Aussehen von hinten finde ich gut und nicht übertrieben. Probleme mit Radschäden durch Bordsteinberührungen hatte ich damit in zwei Sommern nicht. Vorsichtshalber kann man sich hier auch einen Reifen mit Felgenschutzrippe aussuchen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Motör tömm

Danke! Ich denke es werden die M10 mit Conti TS850. Muss mir mal Angebote einholen.

Nur ein Beispiel. Falls Du sie irgendwo noch billiger findest, darfst das gern hier posten :) Ist dann (logischerweise) ein Komplettradpreis incl. Lieferung. Falls du die in VR brauchst oder haben möchtest, so mußt du nochmal ne kleine Schüppe drauflegen. Liegen dann bei 970.- € ca.

 

Rialkomplett

Zitat:

Original geschrieben von Motör tömm

Danke! Ich denke es werden die M10 mit Conti TS850. Muss mir mal Angebote einholen.

Die einzige Frage ist noch, ob ich die Felgen in schwarz nehme. Tendiere aber immer mehr zum Alu-Look, da es mehr Kontrast zum Reifen bildet und die Felge so vermutlich größer wirkt.

Würde bei einem schwarzen Wagen keine schwarzen Felgen nehmen. Gerade der Kontrast zum dunklen Auto wirkt ansprechender. Ist halt meine Meinung.

Mit den MO optimierten Reifen kann ich auch bei der A-Klasse bestätigen. Der Conti ist einfach nur Schrott und so weich, dass er nach 8.000 km runtergefahren war. Der optionale Michelin ist dagegen besser, aber auch nicht wirklich optimal.

Gruß nach MS ;)

Themenstarteram 12. September 2014 um 18:49

@dirki1600: Bin ich blind? Wo hast du das Angebot gefunden? :-) Das scheint wirklich top zu sein. Und welche Vorteile haben die VR?

@Astat1612: Hab mich ja schon zu 99% gegen die schwarzen entschieden. VG nach E ;-)

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