Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220i - die ersten 500 km sind auf der Uhr ...

220i - die ersten 500 km sind auf der Uhr ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. November 2014 um 8:50

Hallo liebe Autoenthusiasten,

nachdem mich einige schon bei dem Kauf beratschlagt haben (siehe: http://www.motor-talk.de/forum/kauf-220i-active-tourer-rabatt-nur-7-01-vor-premiere-kein-kauf-ohne-motortalk-t5061103.html ) möchte ich nunmehr die ersten Erfahrungen/Eindrücke mit euch teilen.

Der AT wurde am Freitag mit Winterfelge geliefert und hat die ersten 500 km, trotz etwas gedrosselter Drehzahl, großen Spaß gemacht. Leider konnten wir bisher keinen 2. AT auf der Straße sehen. Ein komisches Gefühl... Dennoch ist der Wagen unauffällig. Bis dato hat nur ein Passant den platinsilbernen Wagen als "sehr schön" gelobt.

Der Motor ist extrem laufruhig und schon jetzt ist der Durchzug erahnen. Auch wenn die Motoren theoretisch schon eingefahren sind möchten wir nicht übertreiben (Privatkauf).

Hier mein Kurzfeedback:

+ Power

+ Sitzhöhe und der dadurch erleichterte Ein-/Ausstieg

+ Helle Innenraum (es ist unglaublich viel Glas verbaut / riesige Scheiben)

+ Lenkung ist ein traum (einfach aber dennoch direkt)

 

- Wenn der Wagen nicht im P-Modus geschaltet wird, rollt er weg. (Das ist mir neu und nachdem ich das in meinem 120d nicht hatte muss ich mich da erstmal dran gewöhnen. Spätestens beim Abschließen hubt der Wagen aber 2x um einen darauf hinzuweisen).

- Stahlbügel unterm Sitz (zum Verstellen) ragt deutlich sichtbar in den Innenraum (das hätte man sicher auch eleganter lösen können).

- Außenspiegel klappen nicht automatisch ein (beim Abschließen). Muss mal sehen, ob ich das in der Konfi vergessen habe. Dachte nicht.

- Styropor sichtbar im Kühlergrill?! (http://www.motor-talk.de/forum/styropor-im-kuehlergrill-t5125388.html )

Werde diesen Thread nutzen um nach und nach meine Erfahrungen zu teilen.. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat

Zum Glück ist der Begriff Leistung ja für jedermann subjektiv eine andere :)

Ja, 258 ps wären mir als 550i neuwagenkäufer auch zu wenig.

 

Was soll so ein zusammenhangloser poser Kommentar ? Kann ich nur OMG, wie peinlich sagen!:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. November 2014 um 10:13

Vielen Dank, dass du deine ersten Erfahrungen mit uns teils. Ich habe vor einer Woche meinen zukünftigen 220i bestellt und bin sehr gespannt.

Vielleicht sind die automatisch anklappenden Spiegel nur in der Sonsterausstattung "Außenspiegelpaket" drin. Ist aber nicht klar ersichtlich:

Zitat:

Die elektrische Anklappfunktion des linken und rechten Außenspiegels ermöglicht ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird durch die Bordsteinautomatik der rechte Außenspiegel abgeneigt und Ihnen so das Einparken erleichtert. Diese Ausstattung beinhaltet die beheizte Außenspiegel und die beheizte Frontscheibenwaschdüsen.

Zur Grundausstattung steht auf der Homepage:

Zitat:

Außenspiegel mit integrierter Zusatzblinkleuchte in LED-Technik, in Wagenfarbe lackiert, elektrisch

einstellbar

BTW: die aktuelle Auftragslage scheint nicht recht hoch zu sein, denn mein Wagen soll bereits in der KW1 2015 gefertigt werden. Das sind dann insgesamt ca. 9 Wochen Lieferzeit. Was ich schnell finde. Auf meinen Audi musst eich damals ca. 20 Wochen warten.

Themenstarteram 23. November 2014 um 11:06

Unser Händler äußerte, dass sich der 2er AT sehr gut verkauft. Ich freue mich auf den ersten "fremden" AT auf der Straße. Denke 9 Wochen sind i.O. Warte mal ab, bis der sichtbarer ist auf der Straße.. dann geht das schlagartig los.

Der Klavierlack ist leider sehr anfällig (Staub, Fingerabdrücke) und der Tacho bei BMW wird seit gefühlt 20 Jahren nicht upgedatet.

Das Fahrgefühl und die Kopffreiheit sind ein Traum.

Anbei noch weitere Pics..

@el.ninho: Viel Freude mit dem Auto!

Hallo el.ninho!

Zur Auftragslage: Laut Homepage des Werkes Leipzig werden dort TÄGLICH bis zu 750 Fahrzeuge - sicher nicht alles AT - gebaut. Wenn Du dann noch bei einem Händler bestellt hast, der 20, 30 AT geordert hatte und Deinen jetzt nur mehr ändern musste, dann kommst Du auf eine Lieferzeit von 9 Wochen.

Ich habe meinen 220d xDrive am 26.9. bestellt und bekomme ihn am 1.12. - also schon nach 8 Wochen.

@The_airness: Auch ich hatte beim Probefahren Probleme mit dem Wählhebel. Bim meinem X3 war nach dem Öffnen der Fahrertür automatisch "P" eingelegt. Der At rollte auch mir weg. Bin aber überzeugt, wir werden uns daran gewöhnen. Übrigens, beim Vorgänger des X3, einem Opel Insignia hatte ich auch händisch auf Parkposition zu gehen. Aber man gewöhnt sich halt schnell an was bequemeres, automatisches!

Wünsche Dir viel Spaß mit dem AT!

Herzliche Grüße

Günter

Zum Glück ist der Begriff Leistung ja für jedermann subjektiv eine andere :)

@ The_airness: Gratulation zum ersten 220i in freier Wildbahn. Meiner wird erst Mai nächsten Jahres kommen.

Besitzt Dein AT Halogen- oder LED-Licht? Wie bist Du damit zufrieden?

Die gleiche Frage zielt auf die Sitze. Wenn ich richtig sehe, sind bei Dir Standardsitze in Leder im Einsatz.

Danke für die guten Fotos.

Mit großem Interesse verfolge ich die Erfahrungsberichte über den 2erAT. Im kommenden Frühjahr will ich einen Ersatz für meinen 320d bestellen, der dann 5 Jahre alt ist. Der neue 3er kommt wohl nicht in Frage, der ist mir einfach zu groß geworden.

Nach der Probefahrt mit dem AT 218d-Automatic kam bei mir bisher nicht dieses "must-have"-Gefühl auf. Leider! Dabei war ich vorher so begeistert!! Antrieb prima, der Rest war für mich nicht so überzeugend: Die Sichtverhältnisse bzw. die Übersichtlichkeit sind problematisch, der Riesenabstand zur Windschutzscheibe, die gewaltige B-Säule und so manche Details sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Und was ich als bisher überwiegend BMW-Fahrer nicht gedacht habe: Die B-Klasse vom Daimler erscheint mir nach dem jüngsten Update im Vergleich zum AT als "Gesamtkunstwerk" ausgereifter, deutlich wertiger verarbeitet und selbst im Design markanter, besonders auch die Rückansicht, die beim AT ähnlich dem Golf-Sportsvan eher langweilig geraten ist (aber Design ist ja bekanntlich Geschmackssache). Mal sehen was die anstehenden Probefahrten an Erkenntnissen bringen. Sollte ich nach vielen Jahren BMW untreu werden? Die Erfahrungsberichte hier und bei der B-Klasse werden ihren Anteil an der Entscheidung haben.

Bei allen älteren BMW Baureihen musste man selber auf Parkstellung gehen, ansonsten ließ sich der Schlüssel auch nicht ziehen, idt halt ein Luxusproblem.

120km/h und nur 2000 U/min ist natürlich schön niedrig, eine 8 Gang Automatik ist das?

Mit den Sitzen ist es aber ein gefühlter Rückschritt, da hätte man auch die bewährte Technik lassen können.

Zitat

Zum Glück ist der Begriff Leistung ja für jedermann subjektiv eine andere :)

Ja, 258 ps wären mir als 550i neuwagenkäufer auch zu wenig.

 

Was soll so ein zusammenhangloser poser Kommentar ? Kann ich nur OMG, wie peinlich sagen!:D

Zitat:

@Deviced schrieb am 23. November 2014 um 13:28:51 Uhr:

Zum Glück ist der Begriff Leistung ja für jedermann subjektiv eine andere :)

wie peinlich

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 23. November 2014 um 16:17:47 Uhr:

... der Riesenabstand zur Windschutzscheibe, die gewaltige B-Säule und so manche Details sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Und was ich als bisher überwiegend BMW-Fahrer nicht gedacht habe: Die B-Klasse vom Daimler erscheint mir nach dem jüngsten Update im Vergleich zum AT als "Gesamtkunstwerk" ausgereifter, deutlich wertiger verarbeitet und selbst im Design markanter, besonders auch die Rückansicht, die beim AT ähnlich dem Golf-Sportsvan eher langweilig geraten ist ...

Der "Riesenabstand" zur Windschutzscheibe entsteht aber durch die starke Schräglage der Frontscheibe und genau das führt zu den niedrigen Windgeräuschen in Vergleich zu den Geländekisten und anderen etwas höher gebauten Fahrzeugen.

Also die Heckansicht der neuen neuen B-Klasse sieht doch genau so langweilig aus wie immer, oder hast Du da Fotos von einer noch neueren geplanten Version?

Hallo,

da ich (hoffentlich) in kürze auch einen 220iA meine eigen nennen werde würde mich mal interessieren, wie sich der Verbrauch entwickelt hat. Bei meinem Vorführer km-Stand ca. 800 fand ich 8,2 Liter im BC. Das geht für mich bei den Fahrleistungen völlig in Ordnung. Auch sonstige unarten, die man ja oft erst nach einger Zeit feststellt, wären interessant.

ich kann Dir nur etwas von unserem 225i mit Automatik sagen, welcher nunmehr 3500 KM auf dem Tacho hat.

Dort hat sich der Verbrauch bei "echten" 8,13 Liter/ 100 KM eingependelt.....laut BC sind es 8,3 Liter/ 100.

Fahrprofil nach der Fahrzeugübernahme mit knapp 1700 KM - 1100 KM Autobahn, Rest eher Stadt- und Kurzstreckenverkehr - obiger Verbruach von 8,13, resultiert aus dieser Zeit nach Übernahme.

Unarten o.ä. gibt es keine zu vermelden.

Unser 225i hat nunmehr 3965 KM runter, übernommen haben wir ihn mit 1795.

Meine Frau ist nunmehr eine komplette Tankfüllung nur in der Stadt gegurkt.....Verbrauch 9,20 Liter/100 KM. Heute bin ich 480 KM nur Autobahn mit Tempomat 130- 150 Km/H gefahren.....7,5 Liter/ 100 KM Verbrauch nach Taschenrechner.

Der echte Durchschnittsverbrauch laut TRechner liegt bei 8,2 Liter.....laut BC 8,1 Liter .....somit auf echtem Niveau.

Die leichtfüßigkeit des Motors finde ich klasse.....wir können noch immer nichts negatives finden, hoffentlich bleibt dies so.

am 17. März 2015 um 21:26

Zitat:

@Thknab schrieb am 17. März 2015 um 21:56:36 Uhr:

Unser 225i hat nunmehr 3965 KM runter, übernommen haben wir ihn mit 1795.

Meine Frau ist nunmehr eine komplette Tankfüllung nur in der Stadt gegurkt.....Verbrauch 9,20 Liter/100 KM. Heute bin ich 480 KM nur Autobahn mit Tempomat 130- 150 Km/H gefahren.....7,5 Liter/ 100 KM Verbrauch nach Taschenrechner.

Der echte Durchschnittsverbrauch laut TRechner liegt bei 8,2 Liter.....laut BC 8,1 Liter .....somit auf echtem Niveau.

Die leichtfüßigkeit des Motors finde ich klasse.....wir können noch immer nichts negatives finden, hoffentlich bleibt dies so.

ich kämpfe ja immer noch 225i oder 220d :confused:, ich komme vom sparsamen 25d leider gibts bei uns nirgends einen 25i zum testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220i - die ersten 500 km sind auf der Uhr ...