W124
Mercedes E-Klasse W124:

220 E - Motor dreht ohne Einwirken des Fahrers bis auf max. Drehzahl hoch

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

220 E - Motor dreht ohne Einwirken des Fahrers bis auf max. Drehzahl hoch

Themenstarter

Hallo Zusammen,

bin heute morgen bei ca. -5,5°C zur Arbeit gefahren.

Das Auto wurde zuvor zuletzt Samstagnachmittag genutzt und war draußen an der Straße abgestellt.

Nach etwa 12 km, auf der Landstraße fing der Motor ohne mein Einwirken an zu beschleunigen.

Daraufhin fuhr ich in eine Seitenstraße und stellte den Motor ab.

Als ich diesen wieder einschaltet ging die Drehzahl wieder auf maximale Leistung.

Ich habe das Gaspedal dann im ausgeschalteten Zustand mehrmals kräftig getreten, da ich glaubte es könnte was angefrohren sein.

Kein Erfolg.

Ich schaute in den Motorraum. Bei eingeschaltetem Motor war der Gaszug im Motor auf der Nullstellung. Trotzdem drehte der Motor voll auf.

Auch habe ich die Batterie für 20sec. abgeklemmt und nochmalm den Start gewagt. Das Problem blieb bestehen.

Ich ließ mich dann zu meinem bekannten Schrauber (Ex-Mercedes-Meister) abschleppen (ca. 30 KM, ohne Zündung). Als wir den Motor dort starteten war das Problem weg.

Er begutachtete den Gaszug, hielt diesen aber für i.O.. Er bemerkte nur, dass das Schmierfett des Gasgestänges direkt am Motor von schlechter Qualität sei und somit ein verharzen aufgetreten sein kann. Ich werde dies mal heute Abend gründlich reinigen und dann mit WD40 bearbeiten.

Seine 2. Vermutung ist ein defekt des Gerätes, an dem der Gaszug am Motor angeschlossen ist. (Sry, habe den Namen vergessen)

PS: Problem trat sowohl im Gas- wie auch im Benzinbetrieb auf. KM: 205.000

Hatte schon einmal jemand von euch das gleiche Problem bzw. weiß woran es liegen kann?

Als ich dann wieder zur Arbeit gefahren bin war alle wie immer. OHNE PROBLEME. Mal schaun was heute Abend passiert.

Vielen Dank und Gruß,

Martin

Vielleicht ist ja auch - mir fällt das deutsche wort nicht ein - air intake verranzt. Mach doch mal den Luftfilter ab und schau, ob der vielleicht hakt und der motor zuviel luft kriegt.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen.

Danach war wieder Ruhe. Seit Montag startet mein 220TE nun gleich mit einer Leerlaufdrehzahl von 3000 - 4000 U/min. Drehzahl bleibt auch nach einlegen der Fahrstufe (egal ob "D" oder "R") hoch.

Problem tritt nur bei Temperaturen unter Null auf. Wenn ich den Kombi in der beheizten Garage unterstelle ist wieder alles in Ordnung.

Allerdings nur für wenige Km - dann ist es ihm wieder zu kalt und er dreht wieder hoch. Zur Werkstatt komm ich so nicht, jedenfalls nicht solange noch Schnee liegt.

Hat jemand einen Vorschlag zur Herangehensweise?

Themenstarter

Also bei mir ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung woran es gelgen hat. Ich hoffe immer noch das es wirklich das schlecht bzw. falsch geschmierte Gestänge war... Auch wenn ich das nicht wirklich glaube...

Dann hoffen wir doch alle mal auf besseres, wärmeres Wetter ;)

Solltest du in kürze die Werkstatt aufsuchen wäre ich trotzdem an der weiteren Problemdeutung interessiert!

Mercedes E-Klasse W124: 220 E - Motor dreht ohne Einwirken des Fahrers bis auf max. Drehzahl hoch

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 220 E - Motor dreht ohne Einwirken des Fahrers bis auf max. Drehzahl hoch : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH