ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI läuft mit Starterspray, will aber nach wirklich vielen Bemühungen nur nicht anspringen

220 CDI läuft mit Starterspray, will aber nach wirklich vielen Bemühungen nur nicht anspringen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:29

Guten Abend,

ich habe einen W 203, 220 CDI, 2001, Motor 611 und bekomme ihn nicht zum Starten ohne Bremsenspray einzusetzen. Folgende Details habe ich bereits optimiert:

- AGR geprüft, war fast sauber - jetzt blitzeblank

-Drucksensor TL erneuert

-Nockenwellensensor erneuert

-alle 4 Injektoren gegen eingemessene, überholter Düsen ersetzt und Motor damit in deutlich besseren Standlauf versetzt

-Anfänglich aufgezeigter, zu niedriger Raildruck nun kein Fehler mehr.

-Luftklappen - Zustand ungewiss

In der CarSoft Software wird nur noch ein Problem mit den Ansaugklappen eingezeigt.

Folgende Fragen werfen sich auf:

- Sind die Ansaugklappen defekt . sollte der Wagen trotzdem anspringen und nur schlechte Abgaswerte zeigen oder -- SPRINGT ER NICHT MEHR AN; BIS LUFTKLAPPEN OK SIND ???

- Raildruck bei ca. 2100 Umin liegt bei ca. 798bar im Leerlauf, Standgas: 169 bar - OK oder zu niedrig ?

Wie lernt man neue Injektoren mit dem Steuergerät an - einfach Fahrzeug mehrmals anlassen und laufen lassen ?

Wann müssen sich die Luftklappen als Test bewegen - auch schon bei etwas Gas mit Pedal geben - oder nur unter Belastung.

Ich freue mich wirklich über Eure Tips.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Soviel ich weiß sollte der im Leerlauf ca. 300 Bar haben.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:04

Hallo EVO-Master,

vielen Dankfür Deine Rückmeldung.

hier gibt es ja niedrig -Druck Varianten und Hochdruckvarianten. Mir kommen 170bar Raildruck im Leerlauf auch sehr niedrig vor - aber ich finde keine Angaben zum Raildruck. Sind 300bar Leerlaufdruck absolut sicher - wenn ja müsste ich meine Railpumpe erneuern und ordentlich investieren.

Beim OM646 mit 150 PS sind es auf jeden Fall knapp 300 Bar. Hast Du keine Möglichkeit an eine Star Diagnose zu kommen? Der zeigt dir Ist- und Sollwerte an.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:43

Hallo,

ich komme wohl nicht um einen Besuch beim Hersteller herum - oder gibt es eine öffentliche Software die das auch könnte ?

am 26. Januar 2015 um 8:53

Ich lese nichts uber undichtigkeiten vom Dieselleitungen und Falschluft.

Kompression spielt auch eine Rolle.

am 26. Januar 2015 um 14:30

1. wie ist der aktuelle km-stand?

2. kam das problem schleichend oder plötzlich?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:35

Hallo JantjeVB,

richtig - habe vergessen zu erwähnen, dass alle Kunststoffanschlüsse der Unterdruckdieselleitungen natürlich wegen kleiner Bläschen im Diesel bereits neue Dichtungen erhalten haben -Bläschen sind somit keine Problem mehr

Ach ja: während Leerlauf habe ich die Ansaugkanäle mit Bremsenreiniger angesprüht, um zu erkennen, ob der Motorlauf darauf reagiert (Falschluft) - konnte aber keine Unruhe im Lauf feststellen.

Conny-r: Kompression habe ich noch nicht gemessen - kommt aber noch.... auslesbar mit BoschDiagnose ?

Ostblaock 180: km ca. 245tkm / Kann nicht genau sagen, wie das Problem aufkam - irgendwann nicht mehr angesprungen.

Danke für die Tips.

Was Du brauchst ist Star Diagnose. ;)

Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Die meisten kommen sogar zu einem nach Hause.

169 bar Raildruck im Leerlauf ist beim 611er etwas dünne. Entscheidend ist aber der Raildruck beim Startvorgang, der wird wahrscheinlich zu niedrig sein. Sollte der unter 120 bar liegen, was ich mal vermute, wäre mein erster Verdächtiger das Raildruckregelventil.

Eine Raildruckmessung beim Startvorgang lässt sich auch mit dem Bosch KTS duchführen.

am 27. Januar 2015 um 7:02

Ist das kontrollierbar ohne Diagnosegerate? Zb. beim losen des Zuruckfurleitung? Es soll dann dort keinen Sprit rauskommen?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:38

Hallo Walex,

Danke für den Hinweis. Leider zeichnet die CarSoft den Raildruck beim Dauerdrehen des Anlassers nicht auf - ich vermute das Fehlen des Motorsignals als Grund oder der sehr alte Laptop, mit dem die Software gefahren wird. Mit dem Raildruckregelventil meinst Du dasjenige in der Hochdruckpumpe - richtig ?

Es wird wohl verschlissen sein und lässt sich weder sinnvoll erneuern oder reparieren - stimmts :-) ? Oder macht ein Reparatursatz Sinn ?

Wegfahrsperre?!?! Schonmal nen anderen Schlüssel versucht?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:12

Hallo MatinSTGT,

dies schließe ich als Fehler aus, da er dann auch nicht mit Bremsenspray anspringen dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI läuft mit Starterspray, will aber nach wirklich vielen Bemühungen nur nicht anspringen