ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 215/45 o. 205/45 mit 17 Zoll o. Umbauten möglich?! Sportfahrwerk automatisch bei Sportedition, etc.

215/45 o. 205/45 mit 17 Zoll o. Umbauten möglich?! Sportfahrwerk automatisch bei Sportedition, etc.

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:19

hallo leute,

bin hier im forum schon seit gestern nachmittag am stöbern, doch eine klare antwort konnte ich leider nicht finden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

ich fahre einen v40, bj. 2002, 1.9 D, 115ps und lt. typenschein eine "sport-edition". anruf beim :) ergab - nach bekanntgabe der fahrzeugidentifizierungsnr. - das er (so denkt er) kein sportfahrwerk vom werk aus hat. er konnte das bei den extras nicht rauslesen, er denkt aber das ein diesel nie ein sportfahrwerk verbaut hat. diese version nennt sich deshalb so, weil er einen front- und dachspoiler sowie seitenschweller und alufelgen besitzt, laut :)

hab mir auch die mühe gemacht mich unter den elch zu legen und ein foto von dem dämpfer u. der feder zu machen, hier sieht man schön zwei färbige markierungen an den federn, hat das was zu sagen?!

hab auch ein foto von dem elch angefügt, vielleicht erkennen ja die profis unter euch ob er optisch ein sportfahrwerk verbaut hat.

habt ihr hier erfahrung diesbezüglich?

und nun zu den felgen:

bin schwer am überlegen meine bbs 16zöller zu verkaufen und mir http://www.barracuda-wheels.com/we-ba/wheels/Karizzma_Matt-Black_PureSports.php diese in matt-schwarz bzw. http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht_fahrzeug.php?auswahl=prorace12ant zuzulegen...

und jetzt ganz wichtig: ist es nun möglich mit 215/45er ODER 205/45er auf 17Zöllern OHNE umbauten die dinger zu montieren?! möchte mir das eigentlich ersparen... 45er deswegen weil doch hier der komfort etwas besser ist als die 40er, was meint ihr?

ich fahr im jahr durchschn. 4 - 5 tsd autobahnkilometer und dazu noch viel landstraße mit einigem gepäck bzw. viel beladung, wäre der umstieg vernünftig auf 17Zöller, zumal ich auch wahrscheinlich mehr verbrauchen werde.

bin ja eigentlich ein reifenlaie, deswegen schon die nächste frage :) ist bei der ET 7 und 7,5 ein großer unterschied der bei meiner geplanten reifengröße (also 215/45 oder 205/45)?

danke im voraus!!

Dsc02001
Dsc02003
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zu Deinem Fahrwerk kann ich nichts sagen, aber der Hersteller der von Dir ausgewählten Felgen hält hier alle nötigen Informationen im Netz für Dich bereit.

Gruß Manfred

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:44

Danke Manfred, dass hilft mir bzgl. den Reifen schon ordentlich weiter!

Was mich aber jetzt noch etwas stutzig macht: Bei den Barracuda-Felgen gehen definitiv nur 205/40R17 und 215/40R17-83 rauf, 45er kann ich also vergessen, schade...

Nur bei den Auflagen unter 22B steht: "Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflu?gel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen."

Und bei 24D:" Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschu?rze und des Kotflu?gels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

In beiden Fällen heißt es also: BÖRDELN, oder?! Hab ich das so richtig verstanden???

die karizzma hab ich mir auch ausgeguckt! gute wahl :) nur das geld fehlt mir halt...

musst du mit bj 2002 nicht in der obersten von den 3 großen zeilen gucken bei "ab e4*98/14*0007*13"? da taucht nämlich kein 24D auf.

vielleicht kannst/musst du sogar 215/45r17 nehmen. der tacho der sportedition ist nämlich auf etwas größere räder ausgelegt. daher auch die eine extra zeile im gutachten wo für den gesamten kw bereich nochmal diese größe angegeben ist. kenn mich mit den sporteditionen aber nicht 100%ig aus.

würd das gutachten einfach mal ausdrucken und damit beim tüv vorbeifahren und auf die sportedition hinweisen.

24D fällt für dein auto wohl weg. laut 22B muss wohl gebördelt werden, das ist aber nicht so wild, da werden ja nur die kanten innen umgelegt. kostet vielleicht 130eu für alle 4 radkästen (?). das fiese wär ja erst, wenn man die kotflügel ziehen müsste.

7 und 7,5 sind die felgenbreite in zoll. da würd ich der optik wegen eher mehr nehmen. ich hab 205 auf 7", da steht die reifenflanke ziemlich vertikal. bei 215 auf 7" wär der reifen pro seite nochmal 5mm breiter als die felge. macht vielleicht auch keinen sooo wahnsinnigen großen unterschied zu meiner kombination, aber sieht dann eben noch bescheidener aus. bei 7,5" gewinnt man 12,7mm an breite minus 10mm breite des 215ers, macht 1,35mm bessere optik pro seite im vergleich zu meinen :D fast nix, aber immerhin besser.

so eine richtig schön sportlich schräge reifenflanke hätte man wohl erst so ab 8,5" bei 215.

die ET sagt dagegen aus wo sich die felgenanlagefläche (radbefestigungsebene) in relation zur felgenmitte befindet. bei den meisten autos hat man hat ne ziemlich positive ET, wodurch der felgenstern weiter außen liegt. bei andern autos ist ne sehr niedrige oder sogar negative ET möglich, wodurch der felgenstern weit nach innen wandert, der rest der felge weiter nach außen, und man ein schön breites tiefbett bekommt.

beim v40 hat man da praktisch keinen spielraum. lohnt nicht beim kauf auf die ET zu achten. wenn man felgen mit tiefbett für v40 sucht, müsste man eher direkt auf das design achten.

Ich habe diese Felgen mit 215er Reifen drauf!

http://www.rh-alurad.de/felgen.aspx?...

 

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 23:01

@ ducay: stimmt, hab zwei nummern im typenschein angegeben, die zweite dürfte die richtige sein, also die *98/14*0007*13.

ja, dass ist halt eben die frage, ich weiß eben nicht ob das wirklich DIE sport-edition ist, hab mittlerweile hier im forum gelesen dass diese erst ab bj. 2004 war, aber wie kann man das noch rausbekommen, irgendwelche erfahrungen bzw. infos?

ja, die karizzma sind schon ne feine sache, in matt-grau passen die super zu dem grau meines v40, aber ist halt eben geschmackssache. kosten in der bucht ca. 700 euro, ist schon heftig... aber günstiger gehts nimmer.

und danke für die erklärungen bzgl. ET, etc...!

vielleicht kannst mir ja eine pn mit einem foto deines v40 schicken, so könnte ich mir die sache besser vorstellen, wär nett.

 

@ blame: fährst du 215/45 oder 215/40, musstest du bördeln oder gibts bei dir keine probleme mit der breite u. dem querschnitt? gibts auch ein foto von deinem v40 :)

danke!

die karizzma hab ich ja noch gar nicht... hab die mir nur ausgeguckt, für den fall dass ich mal zu viel geld über hab.

hier gibts die etwas günstiger http://aerotechnik.ch/infosystem/index .wenn man die dort bestellt, muss man nen händler in der nähe auswählen, denke die werden dort dann hingeschickt. zentrierringe und schicke dunkle felgenschloss radmuttern sind auch schon im preis mit drin.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:06

na ja, wirklich günstiger sind die leider nicht weil der angegebene preis ohne mwst. ist... weiß jetzt aber nicht ob das felgenschloss u. die radmuttern bei ebay dabei sind. egal, einfach geile felgen :)

@ blame: fährst du 215/45 oder 215/40, musstest du bördeln oder gibts bei dir keine probleme mit der breite u. dem querschnitt? gibts auch ein foto von deinem v40 :)

danke!

Ich fahre 40er!!

Es gab keine Probs. ich würde sagen dud ( drauf und dran ) !

Warte mal........gehe gerade mal raus und mache nen Foto!! Der Elch ist aber dreckig!

 

MfG

100-0527
100-0528
100-0529

Ich würde mich für deine BBS 16 Zöller interessieren. Melde dich doch mal mit ner Preisvorstellung per PN ;)

Ach und ich fahre im Sommer 215/40 in 7x17" mit ET 35mm. Das ganze mit Heico Komplettfahrwerk. Soweit ich weiss ging das ohne bördeln etc. da ist noch alles so wie sichs gehört :)

 

Gruss

Dsc-0128
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:32

leute, erstmal danke für die fotos und die mühen, hier tue ich mir schon etwas leichter!

frage an dich, blame: wie sieht den bei dir der fahrkomfort aus, ist es mit den 40ern schon sehr hart? und noch wichtiger: bist du schon mal mit voller zuladung gefahren, gabs hier schon mal probleme?

den fotos nach zu urteilen fährst ein serienfahrwerk, oder?

wie ist bei dir die kurvenlage, "klebt" der wagen schön auf der straße - mit dem standardfahrwerk?

und die plastikschweller bei den radkästen sehen sehr schick aus, wo bekommt man und was kosten die?

@ uhunziker: hätte eigentlich auch die selben fragen an dich wie ich sie blame gestellt habe. NUR... du fährst noch extra das heico-sportfahrwerk, wie siehts da aus? mit der bereifung und tieferlegung würdest du wahrscheinlich mit zuladung schon aufsetzten, oder?

kurvenlage muß bei deinem elch natürlich genial sein?

gerne mach ich dir ein angebot, werde aber die felgen nicht mehr in diesem jahr verkaufen, die barracudas sind nächste saison dran, das jahr ist ja schon fast gelaufen.

frage noch an euch beide: habt ihr auch was am verbrauch gemerkt, also mehr?

 

 

 

Aaaalso... War im August grad für 2 Wochen in Schweden. Hab im Auto geschlafen mit Matraze etc. Hatte Krempel für 2 Wochen dabei und bin so über 4300km gefahren. Bei ganz kurzen Spitzen unebenheiten gibts ein kurzes "quietschen" von der Hinterachse, werde beim Wechsel auf die Winterfelgen genau gucken obs irgendwo Streift.

Allerdings gabs das immer nur (und auch nicht immer) bei eben solchen kurzen spitzen Schlägen. Längere Wellen oder "volle Kompression" (auch bei 240km/h...) waren nie ein Problem.

Letzten Sommer waren wir in Italien mit unseren Mountainbikes. Hatte 3 Bikes und Gepäck von 2 Personen für eine Woche dabei. Auch hier keine oder die selben "Probleme" wie beim Schwedentrip. Bin in der Konfiguration den Monte Carlo Circuit gefahren ;) und einen stattlichen Umweg auf dem Nachhauseweg durch die Schlucht von Verdon. Ein Genuss!

Zur Härte lässt sich sagen, dass eine schlechte schon x-mal geflickte Strasse schon 'unangenehm' ist. Verglichen mit dem Gewindefahrwerk am Astra eines Kollegen fahre ich aber eine Sänfte...

Ich würde den Wagen so sofort wieder kaufen. Auch die Höhe ist eigentlich kein Problem, gab noch nicht viele Orte wo ich aufpassen musste um mit der Lippe nicht aufzusetzen. Auch ein Feldweg ab und an ist eigentlich kein Problem.

Zum Verbrauch kann ich nicht soooo viel sagen, da ich keine Serienbereifung habe. Im Winter sind bei mir hässliche AEZ Dion in mit 195 ?? 15" drauf. Komfort ist dort schon etwas besser, der Reifen schluckt halt mehr weg. Fahre die 17" allerdings mit 2.8bar und denke mein Verbrauch geht mit ca. 8.2-8.5 Liter voll im Ordnung. Auch die Fahrt von Flensburg in die Schweiz bei viel Verkehr mit Topspeed Etappen schlug mit ca. 10.5-11 Litern zu Buche. Das passt!

Kurvenlage und Pässe machen Spass, besonders da der Elch 'aktiv' gefahren und etwas provoziert auch mit dem Heck eindreht. Auf feuchter Strasse hatte ich ihn schon soweit, dass ich gegenlenken musste ;) *unschuldigpfeif*

Für mich stimmt der Kompromiss bei diesem Auto in jeder Hinsicht. Zuladung, Grösse, Verbrauch, Fahrspass, Härte, Optik, Alltagstauglichkeit...

Wegen der BBS, nächstes Jahr passt auch ;) Habs nicht eilig, jetzt wird dann wohl eh bald "Winterauto" gefahren....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von patrolier

leute, erstmal danke für die fotos und die mühen, hier tue ich mir schon etwas leichter!

frage an dich, blame: wie sieht den bei dir der fahrkomfort aus, ist es mit den 40ern schon sehr hart? und noch wichtiger: bist du schon mal mit voller zuladung gefahren, gabs hier schon mal probleme?

den fotos nach zu urteilen fährst ein serienfahrwerk, oder?

wie ist bei dir die kurvenlage, "klebt" der wagen schön auf der straße - mit dem standardfahrwerk?

und die plastikschweller bei den radkästen sehen sehr schick aus, wo bekommt man und was kosten die?

Das Auto ist eine Sonder Edition ( die Plastikverkleidungen waren schon dran)

Das Fahrwerk ist Volvo "orginal"

Komfort......4 Personen mit Gepäck für 3 Wochen Italien......kein Prob.

Man kann mit Ihm schön eckig fahren ( d.h erst im letzten Moment einlenken) deswegen sind die Außenflanken an den Reifen (hinten) schon runter!! Wenn ich ein Fahrwerk kaufen würde dann nur um das schaukeln in Kurven zu minimieren!! Tieferlegen würde ich Ihn nicht!!

Mit Winterreifen 195er verbraucht er allerdings spürbar weniger.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Blame

Man kann mit Ihm schön eckig fahren ( d.h erst im letzten Moment einlenken) deswegen sind die Außenflanken an den Reifen (hinten) schon runter!! Wenn ich ein Fahrwerk kaufen würde dann nur um das schaukeln in Kurven zu minimieren!! Tieferlegen würde ich Ihn nicht!!

Mit Winterreifen 195er verbraucht er allerdings spürbar weniger.

MfG

Genau das lieb ich an meinem auch... Aktiv gefahren fängt er schon an mit dem Heck mitzulenken. Schaukeln in der Kurve? ;)

Viel Spass euch allen mit euren Elchen :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von uhunziker

Zitat:

Original geschrieben von Blame

Man kann mit Ihm schön eckig fahren ( d.h erst im letzten Moment einlenken) deswegen sind die Außenflanken an den Reifen (hinten) schon runter!! Wenn ich ein Fahrwerk kaufen würde dann nur um das schaukeln in Kurven zu minimieren!! Tieferlegen würde ich Ihn nicht!!

Mit Winterreifen 195er verbraucht er allerdings spürbar weniger.

MfG

Genau das lieb ich an meinem auch... Aktiv gefahren fängt er schon an mit dem Heck mitzulenken. Schaukeln in der Kurve? ;)

Viel Spass euch allen mit euren Elchen :)

Gruss

Servus!! ja wenn sich die Karosse zum Kurvenäußeren neigt!! der Rest aber auf der Straße klebt!!

und wenn es regnet.....kann man schön driften!! (natürlich nur auf einem Parkplatz hüstel)

 

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 215/45 o. 205/45 mit 17 Zoll o. Umbauten möglich?! Sportfahrwerk automatisch bei Sportedition, etc.