ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 20d Sport-Automatik im Sport Modus kein 8. Gang?

20d Sport-Automatik im Sport Modus kein 8. Gang?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:14

Hi,

ich bin mit meinem 320d noch am Einfahren, aber so langsam taste ich mich an die höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen heran. Dabei ist mir gestern auf der Autobahn aufgefallen, daß die Sport-Automatik im Sport Modus selbst bei höheren Geschwindigeiten (ca. 200-210) und zurückhaltendem Gasfuß (Geschwindigkeit halten, nicht mehr beschleunigen) ums Verrecken nicht in den 8. Gang schaltet, sondern statt dessen stur im 7. verweilt und den Motor jenseits der 4.000 Umdrehungen hält. Ist das normal so?

Mein E92 und E89 haben in solchen Situationen recht schnell "kapiert", daß nicht mehr beschleunigt wird und haben dann einen "verbrauchsfreundlichen" Gang eingelegt. Wundert mich etwas....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo  funkahdafi,

 

das kannst Du einstellen. Wähle bei Einstellung Sport "Nur Fahrwerk" aus, dann schaltet die Automatik auch in den 8ten Gang.

 

VG

 

Andreas

Das ist aber nicht ganz, was ich will. Damit kastriert man den Sport Modus. Andere (verhaltenere) Gasannahme, frühes Schalten.

 

Geht das Teil wirklich nicht in den 8. irgendwann?

Der 8 Gang ist ein Schongang. Das widerspricht deinem Wunsch sportlich unterwegs zu sein.

 

Zum crosuien musst das Programm wechseln.

 

Gretz

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Mit welcher genauen Drehzahl läuft der Motor denn im 8.(7.)-Gang bei Vmax beim 320D?

Wenn ich mal die schon genannten 2000rpm bei 130km/h als Maßstab nehme, kommen da für mich bei Vmax ungefähr 3600rpm heraus und diese Drehzahl ist nunmal noch ein Stück von der Nenndrehzahl (4000rpm) entfernt.

Unter etwas günstigeren Bedingungen, kann der Wagen natürlich auch mit 3600rpm die Vmax erreichen, denn die Leistungskurve ist ja, gerade bei Dieselfahrzeugen recht füllig, so dass auch bei 3600rpm nicht wesentlich weniger als 184PS anstehen.

Offiziell wird der 320D aber seine Vmax dann wahrscheinlich im 7. Gang erreichen, der dann auch eine Drehzahl bei Vmax ermöglicht, die sich recht genau im Bereich der Nenndrehzahl bewegt und dann kann der Wagen die angegebene Vmax auch unter Normbedingungen (absolute Windstille und ebene Fahrbahn erreichen)

am 14. August 2012 um 9:41

patriwag schrieb, dass er im 7 Gang voll ausdrehen muss um die 240 zu erreichen. Wären dann wohl so etwa 4500 U/min. Ginge es da jetzt bergab, müsste in den 8 geschaltet werden und das Auto noch weiter beschleunigen. Das tut der 3er wohl nicht. Da über 4500 die Leistung stark einbricht, könnte man fast von einer Limitierung beim 320d sprechen. Im 8. scheint er 225 zu erreichen, ausreichend aber für VMax wohl nicht nutzbar. Akademisch in den meisten Fällen, doch wenn man einmal freie Fahrt hat und es bergab geht wäre es sicher für die persönliche Gedenktafel des Autos hübsch einen etwas höheren Wert zu erreichen.

Von den drängelnden anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Mein F11 525d hat auch die 8HP verbaut und schaltet ebenfalls nicht in die 8. Stufe, wenn man den Fahrerlebnisschalter auf Sport eingestellt hält und Fahrwerk+Getriebe angepasst werden. Bei meinem 5er macht das Sinn, da ich im 8. Gang die Höchstgeschwindigkeit gar nicht erreichen kann. Ich muss den 7. Gang voll ausdrehen um 240 km/h fahren zu können. Wenn ich im Normal oder Comfortmodus nicht mit Kickdown beschleunige, schaltet der Automat zu früh in den 8. und verharrt bei 225 km/h.

Da ich aber gerne spritsparend unterwegs bin, habe ich die Einstellung auf nur Fahrwerk und aktiviere bei Bedarf das DS Programm.

Hallo,

ist zwar der falsche Thread, aber ich hab den 520d als F11 nun schon bald 1 3/4 Jahr und hab das normale 8HP ohne Sportprogramm (sind doch nur die Schaltpaddel), dafür aber das M-Paket und mit dem normalen 8HP kann ich auch auf S schalten.

Hier dreht er auch bis max 215, Höchstgeschwindigkeit erreich ich erst im 8., leicht bergab bis 250! Mich wundert, dass der 525d (Doppelturbo 4Zyl.?) im 8 nur auf 225 kommt (alles laut Tacho), aber für mich macht dann der Aufpreis überhaupt keinen Sinn mehr, ganz abgesehen davon, dass die Kisten sowie so ab 130 viel zu viel Sprit (Diesel) verbrauchen und dann noch nicht mal richtig laufen.

Hab jetzt nach 130.000km im Ø 8,9l/100km, wenn ich Bügel über 10!

Schönen Mittag

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

 

Hallo,

ist zwar der falsche Thread, aber ich hab den 520d als F11 nun schon bald 1 3/4 Jahr und hab das normale 8HP ohne Sportprogramm (sind doch nur die Schaltpaddel), dafür aber das M-Paket und mit dem normalen 8HP kann ich auch auf S schalten.

Hier dreht er auch bis max 215, Höchstgeschwindigkeit erreich ich erst im 8., leicht bergab bis 250! Mich wundert, dass der 525d (Doppelturbo 4Zyl.?) im 8 nur auf 225 kommt (alles laut Tacho), aber für mich macht dann der Aufpreis überhaupt keinen Sinn mehr, ganz abgesehen davon, dass die Kisten sowie so ab 130 viel zu viel Sprit (Diesel) verbrauchen und dann noch nicht mal richtig laufen.

Hab jetzt nach 130.000km im Ø 8,9l/100km, wenn ich Bügel über 10!

Schönen Mittag

Das stimmt so nicht, der Unterschied liegt nicht nur in den Paddels, u.a. sind die Schaltzeiten etwas kürzer.

Powerbrauer

am 14. August 2012 um 12:33

Aber irrelevant, sonst gäbe es für das Sportgetriebe sicher von BMW extra technische Daten für die Beschleunigungswerte. Da geht es um 1/10 Sekunden bei der Presse. Ich lese in den technischen Daten immer nur Schalter/Automatik. Und so schnell wie die 8Gang bereits schaltet braucht man dazu keinen Sportmodus in meinen Augen.

Oder gibt es schon reale Vergleiche zwischen Normal und Sportautomtik?

am 1. November 2012 um 8:26

nach einem softwareupdate schaltet der f20! im sportprogramm laut einiger user im 1erforum auch im automatikmodus in den achten gang.

allerdings weigert sich bmw bisher leider mir das update aufzuspielen.

wer einen besonders guten draht zu seinem händler hat, dem könnte aber geholfen werden.

Wg Drehzahl und Gang:

7. Gang

3500/min. 175 km/h

4000 - 200

4250 - 213

4500 - 225

8. Gang

3500 - 220

4000 - 252

4250 - 268

4500 - 280

Damit ergibt sich von selbst, dass die Höchstgeschwindigkeit im 7. Gang erreicht wird und der 8. Gang ein Schongang ist.

Ergo: der Sportmodus braucht nun mal keinen Schongang

am 1. November 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Wg Drehzahl und Gang:

7. Gang

3500/min. 175 km/h

4000 - 200

4250 - 213

4500 - 225

8. Gang

3500 - 220

4000 - 252

4250 - 268

4500 - 280

Damit ergibt sich von selbst, dass die Höchstgeschwindigkeit im 7. Gang erreicht wird und der 8. Gang ein Schongang ist.

Ergo: der Sportmodus braucht nun mal keinen Schongang

mag sein, dass deine berechnungen stimmen.

wenn bmw aber deiner meinung wäre, der sportmodus bräuchte den 8. gang nicht, hätten sie es jedenfalls nicht per neuer software geändert.

am 9. November 2012 um 9:45

Ich kann das andere Schaltverhalten nach einem Softwareupdates meines 320d nur bestätigen.

Im Sportmodus schaltet er noch schneller und beim Zurückschalten gibt er brav Zwischengas, damit der Schleppmoment reduziert wird - das macht richtig Spass und fühlt sich nun viel harmonischer an, als vorher.

Ausserdem hält der Sportmodus die Gänge nicht mehr so elendig lange fest - wenn man also nach dem Beschleunigen gleitet, schatet er sofort 1-2 Gänge hoch.

Nein, der 8-Gang-Automat schaltet im Sport-Modus nicht in den 8. Gang.

Hier schön zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=vKlRedRjDco

Dies ist aber leider auch mit der normalen Automatik so. Auch hier ist im sportmodus und im wahlhebelstellung S der 8. Gang weg.

Stört mich genauso wie dem themenstarter, dass bei V-Max der Wagen dann mit 4800 u/min läuft.

Ein manuelles wechseln in den 8. Gang ist zwar möglich, aber die normale Automatik geht dann nicht mehr zurück in den sportmodus. Mann muss erst zurück in D und dann wieder in S schalten.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 14. August 2012 um 11:41:27 Uhr:

patriwag schrieb, dass er im 7 Gang voll ausdrehen muss um die 240 zu erreichen. Wären dann wohl so etwa 4500 U/min. Ginge es da jetzt bergab, müsste in den 8 geschaltet werden und das Auto noch weiter beschleunigen. Das tut der 3er wohl nicht. Da über 4500 die Leistung stark einbricht, könnte man fast von einer Limitierung beim 320d sprechen. Im 8. scheint er 225 zu erreichen, ausreichend aber für VMax wohl nicht nutzbar. Akademisch in den meisten Fällen, doch wenn man einmal freie Fahrt hat und es bergab geht wäre es sicher für die persönliche Gedenktafel des Autos hübsch einen etwas höheren Wert zu erreichen.

Von den drängelnden anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht zu reden.

Der 320d ist ab Werk hinsichtlich der Vmax limitiert. Mit PPK gibt es eine Anhebung der Vmax um 5km/h

Gruß Mario

am 14. Oktober 2014 um 18:46

So schwierig ist das doch garnicht, Wählhebel nach links drücken, Sportprogramm anwählen und mit dem Wählhebel hoch und runter schalten. Dann habe ich auch den 8. Gang im Sportprogramm zur Verfügung. Wo ist das Problem?

Er erreicht sowohl im 8. wie auch im 7. Gang bei 230 Km/h (GPS) die Abregelgeschwindigkeit des Softlimiters bei meinem F 31.

Zitat:

@nixwieweg schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:46:13 Uhr:

So schwierig ist das doch garnicht, Wählhebel nach links drücken, Sportprogramm anwählen und mit dem Wählhebel hoch und runter schalten. Dann habe ich auch den 8. Gang im Sportprogramm zur Verfügung. Wo ist das Problem?

Das sind 4 Aktionen, die man tätigen muss. Also 4 zu viel für etwas, dass eigentlich automatisch sein müsste. Einmal kurz bremsen weil einer ausschert und dann geht das geklicke wieder los.

Aber ist eben typisch BMW, jeder Scheiss muss 20x erklickt werden, und das auch noch bei jedem Neustart. Ob das SS ist, Spiegel anklappen, Tempomat Bereitschaftsmodus, Fahrerlebnisschalter, leichte Sitzheizung, Standardmenü in der Anzeige, egal was. Hab noch nie so ein "dummes" Auto erlebt.

Zitat:

@HenrikP schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:14:48 Uhr:

Zitat:

@nixwieweg schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:46:13 Uhr:

So schwierig ist das doch garnicht, Wählhebel nach links drücken, Sportprogramm anwählen und mit dem Wählhebel hoch und runter schalten. Dann habe ich auch den 8. Gang im Sportprogramm zur Verfügung. Wo ist das Problem?

Das sind 4 Aktionen, die man tätigen muss. Also 4 zu viel für etwas, dass eigentlich automatisch sein müsste. Einmal kurz bremsen weil einer ausschert und dann geht das geklicke wieder los.

Aber ist eben typisch BMW, jeder Scheiss muss 20x erklickt werden, und das auch noch bei jedem Neustart. Ob das SS ist, Spiegel anklappen, Tempomat Bereitschaftsmodus, Fahrerlebnisschalter, leichte Sitzheizung, Standardmenü in der Anzeige, egal was. Hab noch nie so ein "dummes" Auto erlebt.

Wenn das zu stressig ist... Warum läst nich auf Komfort wenn du eh niedrigere Drehzahlen bevorzugst ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 20d Sport-Automatik im Sport Modus kein 8. Gang?