206
Peugeot 205, 206:

206 xs 110 PS Getriebeproblem

• Peugeot 206 Ticker
  • Peugeot 205, 206 Forum
  • Peugeot 206 Blogs
  • Peugeot 206 FAQ
  • Peugeot 206 Tests
  • Peugeot 206 Marktplatz

Themenstarter

Ein Problem für die Getriebespezialisten unter euch:

206 xs, 110 PS, Schaltgetriebe, sieben Jahre alt, 58000 km gefahren

Problem 1: hakelige Schaltung im ersten, zweiten und rückwerts - Gang

(tritt aber nicht ständig im gleichen Maße auf)

(Schaltgestänge wurde überprüft und scheint in Ordnung zu sein)

Problem 2: Gang ist scheinbar eingelegt und Schaltknauf ist in Endstellung

Fahrzeug fährt aber nicht los

(fast so als hätte man beim Schalten das Zahnrad weggeschoben)

Problem 3: bei Lastwegnahme vibriert der Schaltknauf

Also diese ganzen Fehler treten nicht ständig auf und ich weiss nicht unter welchen exakten Rahmenbedingungen sie nachvollzogen werden können.

Wir waren bei einer freien Werkstatt und haben den Werkstattmeister mal hören, schauen und fühlen lassen (also ohne was auseinanderzubauen).

Seine momentane Vermutung ist, dass entweder die Synchronringe verschlissen sind oder aber irgendein Sicherungsring zersprungen ist (was wahrscheinlich zu einer axialen Verschiebung eines Zahnrades oder halt einer Welle führt was wiederum nicht genau feststellbar ist wenn man das Getriebe nich offen vor sich liegen hat)

Wir würden den Werkstattmeister den Fehler gerne beheben lassen, er möchte das aber nicht so gerne riskieren weil er mehr Erfahrung mit VW Getrieben hat.

Sein Vorschlag war zu Peugeot zu fahren und das dort machen zu lassen

was wir aber nicht so gerne hätten.

Der nächste Vorschlag war eine Materialauflistung aufzutreiben bzw. einen Plan mit Explosionszeichnung um erst mal zu sehen wie die Zahnräder auf den Wellen befestigt sind und wo überall diese Sprengringe zur Lagesicherung eingesetzt werden

um sich vorher schon ein Bild davon zu machen (ohne das sofort hohe kosten auf uns zu kommen die vielleicht nichteinmal der Lösung des Problems dienen).

Jetzt bin ich schon seit einpaar Tagen im Internet nach irgendwelchen Plänen am suchen und finde einfach garnichts.

Weiß jemand von euch wo es solche Pläne in digitaler Form gibt oder hat selber solche Pläne da?

Hallo

Naja Pläne wird extrem schwierig!!

Ich hab schon mal eines Auseinandergenommen.

Ist natürlich so schwierig zu sagen aber nach meinem wissen würde ich auch deine Vermutung bestätigen. Dass ein sicherungsring gerissen ist. Ich denke du kannst sowieso nicht mehr fahren aber nur zur sicherheit möglichst Motor nicht laufen lassen oder den Wagen zu viel umherschieben etc. denn wenn es wirklich sowas ist dann kann es den "Schrott" in das getriebe "Wickeln" und dann ist der Schaden noch größer.

Da wirst du warscheindlich kaum am freundlichen vorbei kommen.

Außer dein VW´ler traut sich ran. Denn da sehe ich nicht so ein großes Problem da im Grunde die Technik sehr ähnlich ist.

MFG Dietmar

Themenstarter

Der Wagen Fährt ja, nur kann man halt manchmal nicht schalten.

Eine neue theorie ist mittlerweile, dass innerhalb des Getriebes die Schaltkulisse irgend

einen Schaden hat und deshalb die Gänge nicht so weiterschaltet wie man sie mit dem Schaltknauf einlegen will.

Mit Glück könnte es vielleicht doch das Gestänge sein.

Vielleicht hat man da ja bloss nichts gesehen weil es nicht verbogen sondern verstellt ist.

Naja, so lange er noch fährt kann man das vielleicht auch ignorieren.

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

An den eigentlichen innerlichen Schaltkulissen ist eigentlich nichts, was da verbiegen koennte.

Nicht das es unmoeglich waere, aber vermutlich bricht da schlicht einer der Finger. Dann wuerde aber nuescht mehr schalten...

Am Gestaenge selbst, ist auch nichts, was sich verstellen koennte...

Am wahrscheinlichsten (weil am haeufigsten) waere der vermutete Synchronkoerperschaden...

Wechsel zunächst mal das Getriebeöl. Das kostet nicht viel und löst evtl. das Problem mit der hakeligen Schaltung. Probier das motul motylgear 75w-80. Habe ich bei meinem auch drin (206XS, 109PS, Bj2001). Schaltung funktioniert jetzt um Welten besser als vorher!

Sollte es bei deinem nicht helfen kannst du es immer noch zerlegen lassen.

Ich habe bei etwa 50000km immer mehr Probs mit der Schaltbarkeit gehabt. Mit dem neuen Getriebeöl schaltet es sich wieder tadellos.

Gruss k.krapp

Hallo,

auch ich habe vor Kurzem ein Getriebeproblem bei meinem 206er mit 75 PS (93.000 km) gehabt:

Haklige Gänge (1, 2, 3, 4)

Ich konnte häufig den Schaltweg nicht bis Ende durchschalten und musste einen höheren Gang zur Beschleunigung wählen.

Der Schalthebel blieb auch oft auf halbem Weg stecken und sprang erst beim Auskuppeln wieder heraus.

Dem Voraus ging der Austausch des Getriebesimmerrings mit diversen weiteren Reparaturen in einer freien Werkstatt.

Es gab eine sehr einfache Lösung:

Es wurde ein Getriebeöl-Additiv eingefüllt. Diese Massnahme setzte das Getriebe innerhalb von 2 Tagen und etwa 500 km Fahrtstrecke sozusagen auf Anfang zurück.

Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Menge des Additivs zur Füllmenge des Getriebeöls passt.

Diesen Lösungsversuch kann ich nur jedem empfehlen, der sein Fahrzeug noch fahren kann, wenn sich also das Getriebe überhaupt noch schalten lässt. Die Kosten für das Additiv belaufen sich auf 5 bis 10 €.

Jetzt hakt wieder - wie immer - der erste sowie der Rückwärtsgang. Ich habe nun die Entscheidung, ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, bis auf Weiteres verschoben.

Viel Erfolg

Peugeot 205, 206: 206 xs 110 PS Getriebeproblem

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 206 xs 110 PS Getriebeproblem : Peugeot 205, 206 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH