Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206- Motorselbstdiagnose blinkt- Zündspule getauscht-Problem erneut

206- Motorselbstdiagnose blinkt- Zündspule getauscht-Problem erneut

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:49

Hallo,

wir haben ein Problem, mein Männe ist von der ARbeit heimgefahren und das Auto ist gefahren wie ein Traktor, geruckelt und nicht richtig vorwärts gekommen, die Motorselbstdiagnose hat geleuchtet.

Als ich in die WErkstatt gefahren bin war 2 Tage lang gar nix, einmal war das Problem bei mir auch, dann aufeinmal weg. Leuchte angegangen dann das piepsen angefangen.

Werkstatt sagt es ist die Zündspule. Ausgewechselt, gleich Zündkerzen neu gemacht.

Männe fährt gerade auf Arbeit und sagt auf halber Strecke aufeinmal fängt er wieder das spinnen an und genau das gleiche Problem wie vorher.

Fehlerspeicher hat nix ausgespuckt.

Habt ihr Erfahrungen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist garantiert das Einspritzventil (meistens von Zyl. 4) welches den Geist aufgegeben haben wird. Normalerweise auch als Fehler im Fehlerspeicher auslesbar.

Kosten inkl Montage ca 150-160 €

grüße

am 26. April 2010 um 7:12

Häufig ist das Einspritzventil nicht als Fehler auslesbar. Der Fehler bleibt auch nicht gespeichert. Die Leuchte blinkt und das Auto piept und sobald ein neues Einspritzventil drin ist, leuchtet auch keine MKL mehr.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit das Einspritzventil 4 sein, wie mein Vorredner schon sagte. Kostet 105,- EUR bei Peueot. Mit Einbau ab 185 bis 200. Wer etwas handwerklich geschickt ist, hat das in 30min. selbst gemacht. Eine Anleitung habe ich bereits hier im Forum veröffentlicht.

:rolleyes: Ich frag mich manchmal, wieviele Zündspulen deswegen unschuldig ins Nirvana geschickt worden sind....

am 26. April 2010 um 10:03

Ich würde die Kosten für die Zündspule auch zurückfordern, weil das schlampige Arbeit ist. Eine Werkstatt muss sich sicher sein, das es auch defekt ist. Die können nicht einfach die Zündspule tauschen, wenn sie nicht sicher sind, das es die Zündspule ist.

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:46

Vielen Dank schonmal.

Ist es schlimm wenn wir mit dem Auto noch weiterfahren, weil es im Moment bei meinem Mann in der Arbeit steht und er erst Freitag damit wieder nach Hause kommt.

Ich werd auch die neue Reparatur nicht zahlen, das können die dann so machen, seh ich ja gar nicht ein wenn die nicht genau schauen was Sache ist und einfach was auswechseln.

Naja, eine Weltreise sollte man mit dem Auto nicht mehr machen. An sich kann nicht sooo viel passieren, außer dass einige Verkehrsteilnehmer etwas ungehalten reagieren, aber langfristig kommt evtl. zu viel unverbrannter Sprit in den Kat (je nachdem wo das Ventil hängt) und wenn der durchzündet... wirds teuer.

am 28. April 2010 um 20:45

Normalerweise sollte kein Benzin in den Kat oder Brennraum kommen, weil das Steuergerät ja den Fehler erkannt hat, schaltet es die Einspritzung von Kraftstoff auf besagtem Zylinder ab.

Würd ich mich nicht drauf verlassen.

Kenne nicht nur eine Person, wo als Folge dieser Störung der Kat gleich mit getauscht werden musste.

Kommt anscheinend auch aufs Motormanagement an. Ich hab z.B. noch die Magneti-Marelli Steuerung drin, die ja später ersetzt wurde. Als mein Ventil damals hinüber war, machte die Motorkontrollleuchte gar nichts, es wurde auch beim Auslesen kein Fehler erkannt und zu allem Übel (da die Störung sporadisch auftrat) meinte der (etwas in die Jahre gekommene) Werkstattmeister einer Freien Werkstatt noch zu mir, ich solle doch besser meinen Mann fahren lassen...

Auf jeden Fall ists nicht unbedingt ratsam, allzu große Strecken mit defektem Ventil zurückzulegen.

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:23

Na da bin ich ja gespannt was es wird, kommt ja Freitag erst in die Werkstatt, da tret ich denen in den Arr.....

So ein Quatsch, was hat das damit zu tun ob ein Mann oder ne Frau fährt, dem hätt ich ja was erzählt. Werde berichten.

am 29. April 2010 um 11:28

Das liegt nicht an der Steuerung sondern am jeweiligen Fehler der Düse. Ich hatte bisher alle möglichen Fälle der Zerstörung dieser kleinen Biester. Das erstemal ruckelte der Motor nur. Keine Lampe. Das zweitemal war es nur sehr sporadisch. Das drittemal blinkte und piepte alles. Und das Motorsteuergerät war immer dasselbe ;) .

Daher, wenn die Lampe blinkt und es piept, dann wird dort auch nichts eingespritzt. Sonst würde das nicht weich ruckeln, sondern gäbe harte Aussetzer bzw. unkontrollierte Verbrennung ;) .

So wars ja damals bei mir. Zeitweise "weiches" Ruckeln, keine Gasannahme, dann plötzlich war schlagartig der Turbo drin. Teilweise hatte der Motor dann das Anlaufverhalten eines Zweitaktdiesels.

Denk schon dass das in Richtung "unkontrollierte" Verbrennung ging. Es roch auch auffällig nach Frischbenzin aus dem Auspuff...

Garstiges Ventil... :D

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:20

Es ist wirklich das Einspritzventil, hats aber beim letzten Mal nicht angezeigt, erst jetzt am Freitag. Bin trotzdem stinkig, hab dann zu dem gesagt die Rechnung geht aber auf dich, er so warum? Na du kannst doch nicht auf Verdacht erst mal 5 Teile wechseln und dann geht des auto immer noch net und der Kunde ist inzwischen pleite. Na ja irgendwo muss man ja anfangen sagt er dann. Toll, bin gespannt was er jetzt macht, er hat gesagt wir werden uns schon einig.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:40

Jetzt bin ich stinksauer, er ruft an, kannst des auto holen, ich was schon fertig? Hab die alte Zündspule wieder eingebaut und den Rest kann ich net machen, ihr bekommt des Geld zurück. Müsst zu Peugeot gehn. Schafft es eine freie Werkstatt nicht ein Einspritzventil einzubauen, gibts doch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen28

Jetzt bin ich stinksauer, er ruft an, kannst des auto holen, ich was schon fertig? Hab die alte Zündspule wieder eingebaut und den Rest kann ich net machen, ihr bekommt des Geld zurück. Müsst zu Peugeot gehn. Schafft es eine freie Werkstatt nicht ein Einspritzventil einzubauen, gibts doch gar nicht.

Das kann ja mal gar nicht sein. Das kann man ja selber auch tauschen. Versteht nicht wo da das Problem sein sollte.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206- Motorselbstdiagnose blinkt- Zündspule getauscht-Problem erneut