Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Heckscheibenheizung defekt?

206 Heckscheibenheizung defekt?

Peugeot 206
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:36

Hallo,

bei unserem 206, HDI 90PS, Bj.: 10/2000 funzt die Heckscheibenheizung nicht mehr; Sicherung ist äußerlich ok. Gibt´s hier neue Erkenntnisse, woran es liegen könnte? Habe die Suchfunktion benutzt. Wo ist besagtes Relais angebaut?

Danke

Karsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich tippe 99 Prozent auf Kabelbruch wenn das gelbe Kontrollicht bei dir

an geht aber die Heizung nicht geht.

Hatten wir schon 2 mal, einmal war es das Massekabel und ein Jahr später das Pluskabel.

Der Bruch war genau oben im "Faltenbalk" ......

 

Grüße Steffen

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:39

Hallo Steffen,

Fahrzeug gehört meiner Frau, deswegen: wo ist dieses gelbe Kontrolllicht? Heute soll auch noch die Beleuchtung dieser besagten Einheit für Heizung und Heckscheibenheizung ausgefallen sein.

Du meinst den Faltenbalg natürlich in der Heckklappe? oder`? kann ich mir sehr gut vorstellen! Danke für den Tip!

Karsten

Guten Morgen,

mit der gelben Leuchte meine ich, rechts neben dem Schalter für die

Heckscheibenheizung ( wenn man sie einschaltet leuchtet das gelbe Licht )

Der linke Faltenbalk zwischen Fahrzeug und Heckklappe.

Soweit ich noch weiß, sind es zwei dickere Kabel.

Hallo Karsten,

hast du denn eine elektrische Spiegelverstellung? Dann hast du auch elektrisch beheizte Außenspiegel. Wenn die normal abtauen ist das Relais auf jedenfall OK, wenn die auch nicht gehen, solltest du dich um das Relais und den Schalter kümmern ansonsten ist so ein Kabelbruch hinten an der Heckklappe schon auch recht wahrscheinlich.

 

Leider hab ich die Bedieneinheit noch nie offen gehabt, deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie die Beleuchtung wieder hergestellt werden kann, aber wenn gar nix geht (auch die Spiegelheizung nicht) ist es nahe liegend daß dort ein Wackelkontakt oder Massefehler vorliegt.

 

Gruß re.be

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:23

Hallo Meisterlicher Steffen,

Kabelbruch war es!! Habe einfach zwei neue Kabel eingezogen, und die Heckscheibenheizung funzt wieder. Vielen Dank für den Tip!!

Leider geht die Beleuchtung der Bedieneinheit nun nicht mehr; habe einige Male darauf rumgekloppt, dann keine Beleuchtung für diese Multifunktionseinheit, Sicherung aber heil, soweit ich sehen konnte.

Wie komme ich an diese kleine Glühbirne, die dieses Instrument erleuchtet?? Habe mal grob geguckt, hatte aber keine gute Idee; geht es vielleicht über den Ausbau des Radios??

Karsten

Hallo zusammen, bin neu hier.

Leider habe ich wohl ebenfalls das Kabelbruchproblem im Faltenbalk bei meinem 206. Könnte mir jemand in knappen Worten sagen, wie ich an die Kabel ran komme.

Danke.

Hallo, und herzlich willkommen Nordlicht206

Ich habe mitlerweile beide Kabel für die Heckscheibenheizung

( Plus und Minus ) ern.

1. Verkleidung im Kofferraumdeckel entfernt. ( Man sieht gleich die Kabel

die zur Scheibe gehen )

2. Verkleidung ( Teppich ) im Kofferraum links ( in der Nähe vom Rücklicht ) auf Seite gelegt.

3. Zwei neue Kabel von oben nach unten mit einem Draht oder ähnliches

neu eingezogen.

4. Ist schneller gegangen als erwartet.

 

Ich hoffe es war verständlich.....

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

Hallo, und herzlich willkommen Nordlicht206

Ich habe mitlerweile beide Kabel für die Heckscheibenheizung

( Plus und Minus ) ern.

1. Verkleidung im Kofferraumdeckel entfernt. ( Man sieht gleich die Kabel

die zur Scheibe gehen )

2. Verkleidung ( Teppich ) im Kofferraum links ( in der Nähe vom Rücklicht ) auf Seite gelegt.

3. Zwei neue Kabel von oben nach unten mit einem Draht oder ähnliches

neu eingezogen.

4. Ist schneller gegangen als erwartet.

 

Ich hoffe es war verständlich.....

Grüße Steffen

Vielen Dank für die schnelle Info.

Hört sich einfach an. Ich hatte schon befürchtet den Himmel oder Teile der Seitenverkleidung abbauen zu müssen. Werde mich mal am Wochenende dran machen.

Schönen Gruß aus dem verschneiten Norden

Moin zusammen.

Fehler gefunden und bereinigt. Hat alles wunderbar geklappt. Wie erwartet ist eine Leitung gebrochen gewesen. Habe neue Leitung eingebaut und die Heckscheibenheizung funktioniert wieder.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Grins.....

Hallo auch

Ich Hab auch bzw. Meine frau das Problem, das die heckheizung nett geht....

Ich habe aber gesehen, das das eigentliche Relais für die heckscheibenheizung vorn im Motorraum gänzlich fehlt.

Laut Beschreibung sollte da eins drin sein.

Wird wohl daran liegen?! Oder brauchst das Relais nicht?

Wenn ja, kann mir mal wer ne Artikelnummer geben-?

Es ist a 206 1,4i 75ps bj. 2000

Dank im vorraus

????? Hallo????

Zitat:

Original geschrieben von Dave1503

 

????? Hallo????

Dieses Forum besteht soviel ich weiß aus "freiwilligen"

Da kann man schon mal ein Paar Stunden warten können ODER ??

Also wenn die HSH noch nie gegangen ist, wird wohl ein Relais fehlen.

Ich denke aber sie ist im Autoleben schon einmal gegangen Oder ??

Also die Frage wer klaut ein Relais ??:confused:

Geht das Kontrolllicht an, wenn man sie einschaltet ??

Beim einschalten ist ein Art klacken hörbar aber sehr leise.

Das kommt aber nicht vom Sicherungskasten... Ist die Sicherung i.O. ??

als klacken tuts ma denk ich laut meiner Frau.... 

kann ich mir aber doch nicht vorstellen wenns rellais fehlt oder ?! 

also im Bedienung sollte das Relais im Kasten der unter der Motorhaube ist, sitzen.... aber da wo es sein soll ist keins !? JEtzt weis ich nicht, ob Peugeot den Steckplatz einfach mal hingemacht hat ohn Funktion oder ob das Relais benötigt wird....

Die sicherungen sind alle ok und die Lampe brennt auch .

 

Was ist denn mit dem Relais.? 

Teilenummer vielleicht ? 

Ich denke im Motorraum gehört kein Relais hin.

Geh mal die Sache anders an !

Zitat:

2. Verkleidung ( Teppich ) im Kofferraum links ( in der Nähe vom Rücklicht ) auf Seite gelegt.

Da mal messen ob 12 Volt vorhanden sind. bzw. ob oben an der Heckscheibe Spannung anliegt.

Das gleiche mit der Masse prüfen.

Ich tippe ja immer noch auf Kabelbruch.

Zitat:

Ich denke aber sie ist im Autoleben schon einmal gegangen Oder ??

Wie war da gleich nochmal die Antwort ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Heckscheibenheizung defekt?