Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 2.0 HDI läuft auf 3 Zylindern, kein Strom-Wegfahrsperre?

206 2.0 HDI läuft auf 3 Zylindern, kein Strom-Wegfahrsperre?

Peugeot
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:19

Hallo Zusammen,

Ein Kollege von mir hat einen 206 HDI mit 2,0 Liter Maschine und 90ps.

Während der Fahrt ist die Motorkontrolleuchte an gegangen und seitdem läft der Motor auf 3 Zylindern und Notlaufprogramm.

Der Peugeot-Service hat den Fehler "Einspritzdüse 4. Zylinder defekt?" gefunden.

Die haben eine Rechnung von 530eu vorbereitet.

Dann haben wir die Düse selber gekauft und wollten einbauen lassen. Aber hat nichts geändert. Der Werkstatt meinte, dass kein Strom zum Injektor kommt.

Heißt das definitiv, dass das Steuergerät defekt ist?

Wenn ich ein neues(gebrauchtes) Steuergerät finde, wass soll noch gemacht werden? Wieder zum Peugeot gehen und die Schlüssel programmieren?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Januar 2013 um 18:11

Naja, so einen Injektor kann man nicht so einfach wechseln, die muessen auch programmiert werden.

Wenn nur auf einem Injektor kein Strom kommt, koennte auch das Kabel von dem einen defekt sein.

Brauchst halt einen zum Auto passenden Schaltplan und musst die Leitungen vom Injektor zum Steuergeraet messen.

Steuergeraet mal abgeklemmt (Power latch abwarten!) und die stecker abgeklemmt und kontrolliert?

Ist da Gammel drin, wird Steuerteil und Kabelbaum neu muessen, dank dieser Micropins bekommt man das Dauerhalt meist nicht mehr sauber..

Mit der Wegfahrsperre hat das nuescht zutun, die unterbricht die komplette Spritzufuhr und die Einspritzventile.

Steuerteil einfach tauschen geht auch nicht, das neue muss fuer dein Auto programmiert bestellt werden und dann muessen die Daten vom alten, aufs neue...

Zumindest die Einstellungen sollten uebernommen werden.

Gebrauchtes Motorsteuergeraet wird mitunter kompliziert, da das meist gesperrt ist und man das nicht immer entsperrt bekommt..

Steuergeraet muss dann auch noch an die zentralschalteinheit (BSI) angeglichen werden...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:37

Hi MacBundy

Vielen Dank für deine Nachricht

aber es hört sich nicht gut an :)

Eine Frage:

Was heißt den Injektor neu zu programmieren?

Wie kann dass Steuergerät wissen, dass ein Injektor getauscht wurde. Soweit ich weiß, Injektor ist ein mechanisches Teil und der Strom vom Steuergerät öffnet oder schließt das Ventil im Injektor. Der Teil ist genau dasselbe. Die Teilenr. sind identisch.

Der Werkstatt meinte, dass da kein Kabelbruch vorliegt.

am 8. Januar 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Was heißt den Injektor neu zu programmieren?

Na wenn ein neuer Injektor rein kommt, muss der im Steuergeraet programmiert werden.

Da gibts (mindestens) 3 verschiedene Klassen Injektoren (alle mit der selben Nummer, das ist kein Kriterium), die muessen eben programmiert sein.

Die haben anderen durchsatz und andere ruecklaufmengen und was weis ick nicht alles.

Zu programmierenden Klassen waeren beim 8V (den du da hast?) X, Y, oder Z und die jeweils dazu gehoerigen Ferncodierungsparameter (fuer jeden jeweils) 1, A, oder X, 2, b, oder Y, 3, , C, oder Z. Plus die lange Nummer...

Mal so als Beispiel.

Je nach Motor , 2l HDI gibts noch X andere und alle haben andere Codierungstabllen, ziemlich komplexe Sache...

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Wie kann dass Steuergerät wissen, dass ein Injektor getauscht wurde.

Das weiss es ja eben nicht, deshalb muss man dem Steuergeraet das ja sagen.

Alte Software fuer neuen Injektor geht nicht/schlecht, daher die Neuprogrammierung...

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Soweit ich weiß, Injektor ist ein mechanisches Teil und der Strom vom Steuergerät öffnet oder schließt das Ventil im Injektor.

Waere der mechanisch, mueste der mechanisch oeffnen/schliessen und braeuchte keinen elektrischen Anschluss?

Kann also kein rein mechanisches Teil sein...

Das wuerde auf alte Vorkammerdieselduesen zutreffen, nicht auf HDI Duesen...

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Der Teil ist genau dasselbe. Die Teilenr. sind identisch.

Die Nummern moegen gleich sein, die Teile sind es nicht...

Moeglicher Weise hat deiner noch keine EURO4 Norm?

Dann koennte es eventuell noch anders sein, da es dafuer aber eben auch Codierungstabellen gibt, stehen die Chancen dafuer aber eher schlecht...

Am besten mal Peugeot fragen, oder jemanden, der bei Peugeot arbeitet, die koennen dir das sicher detaillierter erklaeren.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 1:33

Vielen Dank für die wichtige Infos.

Soweit ich verstanden habe, kann mein Werkstatt in diesem Fall nicht mehr weiter helfen.

Ich muss mal zum Peugeot-Händler :/

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 1:35

Ach der Titel ist falsch.

Ich würde Steuergerät schreiben kein Wegfahrsperre :)

Sonst würde der Motor auf keinen Zylinder laufen :))

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:36

Das Auto läuft normal wieder

Jetzt kommt die Geschichte

Mein Werkstatt hat einen Bekannten bei Peugeot. Die haben das Auto zu ihm gebracht.

Der habe festgestellt, dass die Injektoren in Ordnung sind, aber eine bekomme kein Strom.

Dann habe er gesehen, dass der Kabel zu diesem Injektor irgendwo defekt ist und habe irgendwie das Steuergerät kaputt gemacht.

Zum Glück!! habe er ein gebrauchtes Steuergerät im Lager und hat das eingebaut und läuft der Motor wieder prima.

Er möchte für diese Arbeit 350eu haben.

Weil wir keine andere Alternative haben, werden wir diesen Betrag morgen zahlen und das Auto abholen

Aber klingt diese Geschichte nicht komisch?

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Das Auto läuft normal wieder

Jetzt kommt die Geschichte

Mein Werkstatt hat einen Bekannten bei Peugeot. Die haben das Auto zu ihm gebracht.

Der habe festgestellt, dass die Injektoren in Ordnung sind, aber eine bekomme kein Strom.

Dann habe er gesehen, dass der Kabel zu diesem Injektor irgendwo defekt ist und habe irgendwie das Steuergerät kaputt gemacht.

Zum Glück!! habe er ein gebrauchtes Steuergerät im Lager und hat das eingebaut und läuft der Motor wieder prima.

Er möchte für diese Arbeit 350eu haben.

Weil wir keine andere Alternative haben, werden wir diesen Betrag morgen zahlen und das Auto abholen

Aber klingt diese Geschichte nicht komisch?

Die Frage ist, welches Steuergerät angeblich defekt war ;)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von wolli0808

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Das Auto läuft normal wieder

Jetzt kommt die Geschichte

Mein Werkstatt hat einen Bekannten bei Peugeot. Die haben das Auto zu ihm gebracht.

Der habe festgestellt, dass die Injektoren in Ordnung sind, aber eine bekomme kein Strom.

Dann habe er gesehen, dass der Kabel zu diesem Injektor irgendwo defekt ist und habe irgendwie das Steuergerät kaputt gemacht.

Zum Glück!! habe er ein gebrauchtes Steuergerät im Lager und hat das eingebaut und läuft der Motor wieder prima.

Er möchte für diese Arbeit 350eu haben.

Weil wir keine andere Alternative haben, werden wir diesen Betrag morgen zahlen und das Auto abholen

Aber klingt diese Geschichte nicht komisch?

Die Frage ist, welches Steuergerät angeblich defekt war ;)

motorsteuergerät

was kann es noch sein?

am 13. Januar 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Aber klingt diese Geschichte nicht komisch?

Irgendwie schon...

Wobei ick mir durchaus vorstellen kann, dass die Fehlersuche ne Weile gedauert hat.

Ein gebrochenes Kabel findet man mitunter nicht so schnell, plus reparieren...

Wenns ne Peugeot Werkstatt war wird die Stunde da auch knapp 80-90 EUR kosten? 350 EUR kommen da schnell zusammen...

Dein altes Steuergeraet wirst du ja nicht zufaellig vorher markiert haben?

Sonst wirds ziemlich schwierig zu pruefen, ob das wirklich getauscht wurde...

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:05

naja, wir haben das Auto am Samstag abgeholt und 350eu bezahlt.

Es fährt normal wie früher.

Das Steuergerät sieht anders aus, früher war es schwarz jetzt silber.

Ich hoffe nicht, dass der nur die Abdeckung wechselt :))

Vor dieses Problem hatte das Auto Aussetzer, wenn man von niedrigen Drehzahlen beschleunigen wollte. Dieses Problem hatte ich auf die defekte Einspritzdüse zurückgeführt. Nach der Reparatur wurde auch nichts geändert. Man fühlt sich bei der Vollgasbeschleunigung an beliebigen Drehzahlen so, wie man das Fuß vom Gaspedal kurzzeitig wegnimmt. Was bedeutet das, wenn die Injektoren in Ordnung sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 2.0 HDI läuft auf 3 Zylindern, kein Strom-Wegfahrsperre?