ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 205/35 R18 auf Original Gti Felge 18"?

205/35 R18 auf Original Gti Felge 18"?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:45

Hallo hab ne frage an euch..wollt mir auf meine original GTI Felgen die Reifen 205/35 R18 drauf machen lassen.Hat dies vielleicht jemand schon gemacht.Hab gehört das es schwierig ist wegen der Eu 4 norm.Da würden die Abgase nicht mehr unter Eu 4 norm fallen,sondern Eu 3!Habt ihr ERfahrungen???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi martinus,

bist Du Dir bei Deinen Angaben zu

a) der Reifengröße (nie gehört) und

b) den Gründen für zu erwartende Schwierigkeiten mit der Einhaltung der EU4-Norm bei der gewählten Rad-Reifen-Kombination wirlich sicher? Ich meine, was hat das Abgasverhalten damit zu tun?

Sorry, no offense ;) :D , aber das klingt wirklich merkwürdig!

Gruß

Chris

also die reifengröße muss eingetragen werden... dann rechnet man einfach den umfang aus! wenn dieser um mehr als 2% abweicht, muss man ne Tachoangleichung machen und damit wird das dann eingetragen! Vorher aber bitte mit dem TÜV abklären!

Also, diese Reifengröße habe ich auch noch nie gehört, aber Kumho backt auf Bestellung ja so ziemlich alles, selbst wenn Pirelli die weiße Fahne aufzieht.

Aber bist Du sicher, dass Du mit diesen "Flachmännern" die nötige Tragfähigkeit zusammen bringst?

Außerdem sind 18 Zoll Felgen üblicherweise breiter als 7 Zoll. Mit 205ern steht da schnell mal die Felge über mit den bekannten üblen Folgen beim Bordsteinkontakt.

Arvin S.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:14

Also ein bekannter sagte zu mir das die Eu 4 norm nicht mehr gültig wäre,weil wenn ich z.b. 2500 U/min auf´m tacho stehen hab ne drehzahl von ca. 2650 U/min vorhanden sei und die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen würden...Aber so 100 prozentig konnte er es mir auch nicht sagen.Hab jetzt einen auf dem TÜV gefragt ob man diese Reifenkombination eintragen lassen könnte.Er meinte die Tendenz ist eher Nein als Ja.Und es würde auf ne Einzelabnahme hinlaufen wenn es denn möglich wäre...

Die Reifenkombination 205/35 R18 gibts tatsächlich.Und da kostet ein Reifen von TOYO 132 Euro,Die nächstgrössere Reifenbreite ist dann 205/40 R18 da muss man schon knapp 200 euro bezahlen.

Wollte meinen 5er GTI schön tieferlegen ohne irgendwas an der Karosserie zu basteln.Und da sind die 205/35 Gummis am besten dafür geeignet...

Zitat:

Original geschrieben von martinus79

Wollte meinen 5er GTI schön tieferlegen ohne irgendwas an der Karosserie zu basteln.Und da sind die 205/35 Gummis am besten dafür geeignet...

Verstehe ich jetzt nicht. Mag ja sein, dass das Fahrzeug selbst durch den flacheren Querschnitt an Höhe verliert. Aber bei gleichem Fahrwerk wird dann doch der Abstand von Reifen zu Kotflügel dafür umso größer. Das sieht dann doch eher wie ein Cross GTI, als ein tiefergelegter GTI aus. Also genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest.

Für mich hört sich die Lösung nach nichts halbem und nichts ganzem an.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Verstehe ich jetzt nicht. Mag ja sein, dass das Fahrzeug selbst durch den flacheren Querschnitt an Höhe verliert. Aber bei gleichem Fahrwerk wird dann doch der Abstand von Reifen zu Kotflügel dafür umso größer. Das sieht dann doch eher wie ein Cross GTI, als ein tiefergelegter GTI aus. Also genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest.

Für mich hört sich die Lösung nach nichts halbem und nichts ganzem an.

Da kommt aber noch ein KW Gewindefahrwerk rein......OK?`??

Zitat:

Original geschrieben von martinus79

Die Reifenkombination 205/35 R18 gibts tatsächlich.Und da kostet ein Reifen von TOYO 132 Euro,Die nächstgrössere Reifenbreite ist dann 205/40 R18 da muss man schon knapp 200 euro bezahlen.

Also die richtigen 225/40 R18 kosten sogar von Conti oder Michelin unter 200 € - also warum der ganze Aufwand???

Also das mit der Änderung oder Nichteinhaltung der Abgasnorm ist absoluter Quatsch!

Warum Geld ausgeben für eine Reifengrösse, die mehr als unüblich ist, unnötig für eine Tieferlegung und dazu noch auf Toyo angwiesen sein? Ne danke.

Mit den originalen 18" kannste sehr weit herunter, bis da was schleift (Schraube vorne entfernen).

am 28. Dezember 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Also die richtigen 225/40 R18 kosten sogar von Conti oder Michelin unter 200 € - also warum der ganze Aufwand???

Zuviel Gummi -> Auto zu hoch :)

225/40: unten (theoretisch) 90mm Gummi, oben 90mm Gummi -> 180 mm

205/35: unten (theoretisch) 71,75 mm, oben 71,75 mm -> 143,5 mm

Legt zwar das Auto insgesamt fast 40 mm tiefer. Der Platz über dem Rad zum Radkasten wird aber auch 2 cm grösser. Das ist der "Denkfehler" des TE :)

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

 

Legt zwar das Auto insgesamt fast 40 mm tiefer. Der Platz über dem Rad zum Radkasten wird aber auch 2 cm grösser. Das ist der "Denkfehler" des TE :)

Warum Denkfehler? Er möchte doch ein KW-Gewinde verbauen.

am 28. Dezember 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Warum Denkfehler? Er möchte doch ein KW-Gewinde verbauen.

Das kam aber hinterher :) Am Anfang stand als Begründung für die Reifenwahl, bzw. war missverständlich ausgedrückt:

Zitat:

Original geschrieben von martinus79

...

Wollte meinen 5er GTI schön tieferlegen ohne irgendwas an der Karosserie zu basteln.Und da sind die 205/35 Gummis am besten dafür geeignet...

Liest sich halt so: Tieferlegen durch Reifenwahl (was ja auch eingeschränkt funktioniert).

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Also das mit der Änderung oder Nichteinhaltung der Abgasnorm ist absoluter Quatsch!

Warum Geld ausgeben für eine Reifengrösse, die mehr als unüblich ist, unnötig für eine Tieferlegung und dazu noch auf Toyo angwiesen sein? Ne danke.

Mit den originalen 18" kannste sehr weit herunter, bis da was schleift (Schraube vorne entfernen).

welche schraube muss man denn da entfernen???

Die obere Schraube im vorderen Radlauf. Die Lasche darunter einfach über den Plastikradlauf biegen, dann drückt es diesen etwas nach oben und schon hat man mehr Luft.

also wenn du total tiefer willst dann brauchst 16 Zoll mit niederquerschnittsreifen (wenn nicht sogar 15),eine Einpresstiefe von 50 und ein gewindefahrwerk was du ordentlich runterdrehen kannst...(z.b. das vom V-maxx.am( besten wendest du dich für extremvorhaben an www.airless-riders.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 205/35 R18 auf Original Gti Felge 18"?