ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 203 BiXenon Vorschaltgerät defekt - Hilfe!

203 BiXenon Vorschaltgerät defekt - Hilfe!

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:20

Liebe Fachleute, bei meinem 203 (220CDI, Kombi, Bj2004 Mopf) ist das linke Abblendlicht (BiXenon) defekt. Brennertausch durchgeführt - keine Änderung. DB Werkstatt sagt: Steuergerät defekt - Austausch insgesamt ca 750 Euro (472,- ET, Rest Steuer und Lohn) !!! Kann mir jemand eine günstigere Lösung empfehlen (Einbau müsste ich eigentlich mit ein paar freundlichen Tipps selbst hinbekommen)?

Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Heinz

Beste Antwort im Thema

ich kann dir weiterhelfen,habe viele steuergeräte da orginal von Mercedes Scheinwerfern.

Melde Dich

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. April 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von heinz4911

Liebe Fachleute, bei meinem 203 (220CDI, Kombi, Bj2004 Mopf) ist das linke Abblendlicht (BiXenon) defekt. Brennertausch durchgeführt - keine Änderung. DB Werkstatt sagt: Steuergerät defekt - Austausch insgesamt ca 750 Euro (472,- ET, Rest Steuer und Lohn) !!! Kann mir jemand eine günstigere Lösung empfehlen (Einbau müsste ich eigentlich mit ein paar freundlichen Tipps selbst hinbekommen)?

Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Heinz

http://xenon-tuner.plentymarket.net/.../

nimmst mit 4300K und D2S fassung und besorgst dir vom eingangsstecker des scheinwerfers 12V.

Grüße,

funzt.net

ich kann dir weiterhelfen,habe viele steuergeräte da orginal von Mercedes Scheinwerfern.

Melde Dich

An und für sich dürfte das kein problem sein aber da das Steuergerät unterm Scheinwerfer sitzt müsste der raus. Nun weis ich nicht wie das mit dem Einstellen/lernen ist.

Themenstarteram 19. April 2010 um 8:13

Hallo an alle!

Danke für Eure Tipps! Dank superschneller Gebrauchtteillieferung von benziamg1 mit Anleitung zum Einbau ist der Schaden behoben:

Einbau war entgegen meiner Befürchtung (hatte mich schon auf mehrstündige Schrauberei eingestellt) absolut easy und problemlos. Für alle, die sich fürchten, kurze Anleitung:

Wechsel Steuergerät (Vorschaltgerät) rechts: Kunsstoffabdeckung im rechten Radhaus unten entfernen (3 Schrauben SW 10, 3 Spreiznieten), dann kann man von unten auf den Scheinwerfer sehen - an dessen Unterseite ist das Gerät mit 3 Torx-Schräubchen (SW 15?) befestigt. Abschrauben, Neues anschrauben - fertig!

Wechsel Steuergerät links: Etwas aufwändiger, da man wg des Scheibenwaschwasserbehälters nicht von unten an den Scheinwerfer rankommt. Daher muss Stoßstange zumindest auf der linken Seite gelockert werden (Komplettabbau war bei mir nicht nötig): 4 Schrauben (SW8) jewweils an der Innenseite der Scheinwerfer und unten neben den Nebelscheinwerfern - durch Montageloch zugänglich - abschrauben, im linken Radhaus untere Kunsttoffabdeckung abmontieren (siehe oben), dann obere Kunstoffabdeckung etwas wegdrücken, und das Schiebestück, mit dem Stoßstange und Kotflügel von innen verbunden sind, entfernen. Dafür mit Torx (20) von unten Schräubchen im Schiebestück entfernen, und das Teil einfach raushebeln. Dann kann man die Stoßstange so weit absenken, dass man an die dritte Befestigungsschraube für den Scheinwerfer (die anderen zwei sind locker von oben zu sehen und zugänglich) rankommt. Abschrauben, Scheinwerfer vorsichtig rausnehmen (Kabel habe ich alle dranlassen können), rumdrehen, Steuergerät tauschen - alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - fertig.

Alles in allem habe ich ca 1 Stunde gebraucht - aber nur, weil ich noch suchen musste - jetzt würde das viel schneller gehen.

Habe ein paar Bilder mit dem Handy gemacht und beigefügt.

Nochmal Danke an alle und allen, die das noch vor sich haben, viel Glück. Habe das Teil, wie gesagt, gebraucht bekommen, und insgesamt ca 650€ gespart - hat sich echt gelohnt.

LG

Heinz

Scheinwerfer-links
Schiebestueck-links-ausgebaut
Stossstange-unten-li
+1
am 2. Mai 2010 um 15:57

Hi zusammen,

erst einmal Danke für die ausführliche Anleitung.

Ich befürchte auch, dass mein rechtes Steuergerät (Bixenon) kaputt ist. Bei mir zündet der Brenner manchmal nicht (wird immer häufiger). Wenn er dann mal an ist, bleibt er das auch. Habe auch den Brenner gewechselt, aber keine Änderung. Was haltet Ihr davon? Wie ist das Steuergerät angeschlossen? Steckbar oder muss gelötet werden?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss VorMopf320

am 2. Mai 2010 um 17:06

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Kannst Du mir auch sagen, wie ich rausfinde, ob Steuergerät oder Zündgerät kaputt ist? Und wo sitzt das Zündgerät? Wie wird dies angeschlossen?

Danke schon vorab.

Gruss VorMopf320

Zündgerät sitzt im Scheinwerfer und ist fest also dieses Teil bekommst Du nicht raus.Würde mal vorschlagen die Steuergeräte von links nach rechts zu tauschen und dann siehst Du ob es an Steuergerät oder am Zündgerät liegt.Zündgerät ist mit einen Stecker glaube ich mit 3 Kabeln angeschlossen

Zündgerät müsste ich auch haben.

MfG

am 2. Mai 2010 um 17:23

Super Hilfe, danke schön.

Werde das mal testen. Melde mich dann wieder.

Schönen Sonntag noch.

Gruss VorMopf320

am 22. Januar 2015 um 11:37

Hallo,

bei mir ist auch das Vorschaltgerät defekt, würde gerne beide tauschen, da die Stoßstange sowieso weg muß.

was würden die zwei bei Ihnen kosten.

Mei Coupe: 203 CL, Bj 09.2004, WDB2037421A715510.

Danke Gruß waidag

am 26. Januar 2015 um 8:05

Bei meinem 203 Bj 09.2004 ist das steuergerät vom linken scheinwerfer defekt, haben sie noch welche zu verkaufen, wäre super. würde mich auf eine Rückantwort freuen. Danke Gruß

Zitat:

@benziamg1 schrieb am 9. April 2010 um 11:30:23 Uhr:

ich kann dir weiterhelfen,habe viele steuergeräte da orginal von Mercedes Scheinwerfern.

Melde Dich

ich befürchte, er wird deine Anfrage nicht (mehr) lesen...

lt. Profil von benziamg1:

Letzter Besuch: 4. Mai 2010 um 20:52 Uhr

Hallo

habe auch noch einige übrig.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 203 BiXenon Vorschaltgerät defekt - Hilfe!