ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2011 1.2TSI BMT - Klima ohne Funktion

2011 1.2TSI BMT - Klima ohne Funktion

VW Touran
Themenstarteram 18. August 2014 um 8:23

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein 2011 1.2TSI BMT Touran zugelegt. Er hat 22tkm runter und Climatronic.

Das Auto wurde die letzte Zeit nicht viel bewegt und das Klimakühlmittel hatte sich verflüchtigt. Das habe ich auffüllen lassen, aber leider kühlt er nicht. Die Klimaanlage kann ich normal bedienen, die Sicherungen sind heil, das Auto zeigt keinen Fehler an und beim auslesen findet man auch nix.

Woran kann das liegen, bzw. in welche Richtung sollte ich zuerst suchen?

Danke und Gruß

S.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,zunächst muß mit einem lecksuchgerät mittels Kontrastmittel eine ev.undichtigkeit ausgeschlossen werden.es ist zu vermuten,wenn nach der befüllung die Klima ohne Funktion und der klimakompressor i.o.ist dann nur ein leck infrage kommt.gruß gerhard

am 18. August 2014 um 9:42

Wenn das bei einem Händler als Auto mit Klimaanlage gekauft wurde, sofort da antreten.

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:07

Hallo,

das Auto wurde Privat gekauft und ein paar Tage nach Befüllung nochmal kontrolliert, es fand kein Druckverlust statt, die Füllmemge ist gleich geblieben....

am 18. August 2014 um 10:52

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/forum/climatronic-defekt-t2248906.html

http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-t1150398.html

Wenn Du das selber auslesen kannst, mach die Diagnose von dem Ventil.

Bei mir hatte ich auch gesehen, dass die Klimaanlage nichts macht indem ich bei Leerlauf von ECON auf AUTO umgeschaltet hatte. Dann sieht man in der Anzeige ob der Spritverbrauch / h ansteigt.

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:15

Ich hab´s mal mit dem Verbrauch im Stand getestet und er ändert sich nicht, wenn ich die Klima einschalte.

Ich hab einen befreundeten Automechaniker, der hat Diagnosegeräte. Aber wie kann ich ein Ventil diagnostizieren und von welchem Ventil reden wir überhaupt? :)

Das Problem wird entweder am Kondensator liegen, der aber ja schon ausgeschlossen wurde, oder in einem Leck in den "Leitungen". Es muss dazu kein besonders großes Leck sein, da das Kühlmittel ja als Gas vorliegt. Ich glaube jedoch, dass der Privatverkäufer von diesem Defekt gewusst haben muss. Ich selbst hatte auch schon dieses Problem, hatte aber mindestens 2 Wochen etwas vom neuen Kühlmittel, da in den meisten Fällen sehr langsam entweicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Klimaanlage mal "trocken" laufen lassen.

Eine Nachfrage wäre es wert.

Er hat doch geschrieben, dass die Füllmenge gleich geblieben ist, also hat die Klima auch nichts verloren und es liegt kein Leck vor.

Wenn die Klima trotzdem nicht läuft, dann liegt der Fehler woanders. Als erstes die Sicherungen checken. Fehler auslesen sowieso. Vielleicht hat die Climatronic einen weg.... es gibt viele Ursachen..... am besten von einen Fachmann überprüfen lassen, der strukturiert an die Sache rangeht.

Themenstarteram 18. August 2014 um 13:23

Naja, der Vorbesitzer war mein Chef, bzw. dessen Frau. Ich wusste das die Klima nicht geht aber ich habe den Touran sehr günstig bekommen, das passt schon alles.

Ich denke eher das es der Druckschalter (Hochdruckschalter?) ist. Würde aber lieber gerne eine Aussage haben, von jemanden, der sich auskennt. Die Karre geht eh zum freundlichen, trotzdem möchte ich gerne wissen, wovon denn da geredet wird.

Ansonsten kriege ich einen neuen Kompressor, eine Spülung, eine Füllung und bin 1500€ los, obwohl es nur ein 40€ Schalter war....

am 18. August 2014 um 13:23

Wenn es kein Leck gibt, komplett gefüllt, Regelventile geprüft, keine Fehler irgendwo im Steuergerät geloggt und offensichtlich komplett keine Funktion.

Erstmal alle Sicherungen prüfen und danach dann in die Werkstatt.

Sehe das so wie flensem, das klingt nach einer Sache die der Vorbesitzer wissen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von augenauf

Er hat doch geschrieben, dass die Füllmenge gleich geblieben ist, also hat die Klima auch nichts verloren und es liegt kein Leck vor.

Wenn die Klima trotzdem nicht läuft, dann liegt der Fehler woanders. Als erstes die Sicherungen checken. Fehler auslesen sowieso. Vielleicht hat die Climatronic einen weg.... es gibt viele Ursachen..... am besten von einen Fachmann überprüfen lassen, der strukturiert an die Sache rangeht.

Nach ein paar Tagen war die Füllmenge gleich. Das hat nichts zu sagen. Nochmals, das Gas verflüchtigt sich langsam aber stetig. Auch, wenn die Klimaanlage in Ordnung ist. Mit nur einem kleinen Leck kann sich die Geschwindigkeit schnell ändern. Und es braucht keinen Stand bei 0 damit die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Beim erzen Mal war es bei mir sogar so, dass der Klimacheck der Werkstatt keinen Defekt zeigt und lediglich 30% aufgefüllt werden mussten. Dennoch trat das Problem 4 Wochen später wieder auf. Und siehe da, es war eine Zuleitung defekt. Das hat der Klimacheck (dauert 30 Minuten) aber nicht gezeigt, sondern dafür musste länger geprüft werden.

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:50

Aber selbst wenn sie leck ist, müßte sie kurz nach der Befükkung funktionieren.

Egal, in einer Woche kommt er zu VW...

Das habe ich ja auch gedacht und bin empört wieder zur Werkstatt. Aber der Test den die machen, dauert eben nur 30 Minuten und wird und besonderen Bedingungen durchgeführt. Egal wie, ich brauchte neue Leitungen.

@TE

Wieviel wurde aufgefüllt bzw. hat gefehlt? Die müssen zudem noch getestet haben, wie die Druckverhältnisse sind. Eine Überfüllung führt auch zu einer nicht funktionierenden Klimaanlage. VW ist aber nicht der richtige Ort für eine Klimaanlagen Reparatur.

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:34

Es sind 300gr aufgefüllt worden. Am nächsten Tag ist sie nochmal entleert und wieder befüllt worden - es passte die gleiche Menge rein wie vorher entnommen wurde.

Ich wohn in einer relativ kleinen Stadt, hier gibt es in der Nähe nur ein VW Haus und ein Experten für Klima kenne ich hier nicht.

Mein Auto muss eh zu VW, ich wahr heute da weil er wohl auch mit der Steuerkette ein Problem hat - dann können die gleich nach der Klima schauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2011 1.2TSI BMT - Klima ohne Funktion