Nissan
Nissan:

200sx S13 kaufen ?

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz
Nissan 200 SX S 13

200sx S13 kaufen ?

Themenstarter

Moin,

Ein Freund von mir hat mir angeboten, seine Nissan 200sx s13 zu verkaufen. Das Auto ist 5 Jahre in einer Garage wegen Turboschaden gestanden.

jetzt haben sie ihn wieder ausgegraben und folgendes am 200sx gemacht:

-neuer Turbo (garrett t25)

-schmiedekolben und kolbenringe

-schmiedepleuel

-verstärkte pleuellager

-stärkere zylinderkopfdichtung

-domstrebe vorne und hinten

-motorvibrationsdämper

-Turbo neu vermessen, eingestellt und größeres turborad verbaut

-ladedruck, öldruck und öltemp. anzeige

-30% sperrdiff

-neue, größere bremsanlage

-sportkupplung

-3zoll anlage ohne kat

-verstellbares dampfrad

Daten:

-Nissan 200sx S13

-108.000km (erst 7000km mit überholtem motor)

-ez: 1992

-ps: zwischen 170 und 220 (war noch nicht am prüfstand)

-unterboden so gut wie neu

-4500€

zahlt es sich aus, den s13 zu kaufen, oder steht man mit dem nur in der werkstatt? da ich den besitzer kenne, weiß ich wie schonend er mit dem auto umgeht (turbotimer, ...). Ich hab gehört das das Auto allgemein Motor/turbotechnische probleme hat, weil die 200sx probleme mit der Thermik und der Schmierung haben.

ich würde einen großen llk und ölkühler nachrüsten, habe ich dann mit dem auto länger eine freude ?

Ich hatte von '91 bis '95 einen S13 mit zuletzt ca. 130.000 km auf der Uhr.

Die erste Baureihe des S13 hatte den Turboschaden quasi schon ab Werk vorprogrammiert, da eine lebenswichtige Ölleitung unterdimensioniert war. :mad: Die letzten Baujahre nach dem Facelift und insbesondere der S14 hatten dieses Probleme nicht mehr in dieser Form.

108.000 km sind ansonsten keine Laufleistung, die beim S13 abschrecken sollte. Wenn der Turbo erneuert wurde, kann mit dem Wagen noch lange Spaß haben.

Die bessere Wahl ist allerdings der S14, den ich anschließend auch rund fünf Jahre fuhr. Der hatte bei spürbarer Mehrleistung deutlich geringeren Verbrauch und war auch sonst äußerst zuverlässig.

Leider ist er am Markt ziemlich gefloppt, vermutlich weil die S13-Kunden nach dem teuren Turbodesaster wohl die Nase voll hatten von der Baureihe - und in der Regel von Nissan, die hartnäckig jede Kulanz verweigerten. :mad:

• 1x
Themenstarter

Kann man die öl technischen probleme umgehen (größere Ölleitung, Ölkühler) ?....für eine s14 hab ich nicht das nötige kleingeld :/

achte auf rost, besonders wo der spoiler auf der heckklappe montiert ist

• 1x
Themenstarter

rost is bei dem überhaupt kein problem, der wurde 5 jahre in ner garage konserviert und von einem sehr guten mechaniker wieder ins leben zurück geholt

200sx S13 kaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von flying_dutchman7

Kann man die öl technischen probleme umgehen (größere Ölleitung, Ölkühler) ?....für eine s14 hab ich nicht das nötige kleingeld :/

Wenn der Turbo bereits erneuert wurde, sollte das Problem behoben sein. Zu beachten sind allerdings weiterhin die Besonderheiten des Betriebs aller Turbos, wie ordentliches Warmfahren und vor allem nicht den Motor abschalten, wenn unmittelbar zuvor mit hoher Drehzahl /Geschwindigkeit gefahren wurde. Das bringt alle Turbos um, nicht nur den der ersten S13.

Nissan: 200sx S13 kaufen ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 200sx S13 kaufen? : Nissan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH