ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2009 Facelift Naviumrüstung

2009 Facelift Naviumrüstung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:25

Hallo, habe eine kurze Frage. Mein Bruder hat den A6 4F Facelift 2009 in Kanada. Das erste Jahr vom Facelift dort kam das Auto ohne Navi. Das Auto hat aber den Navi Knopf, Farbbildschirm usw. Hinten im Kofferaum sieht wie im Bild aus. Er möchte das Navi nachrüsten. Von den Anleitungen her wie im wiki zum Beispiel bin ich mir nicht sicher ob die auch für sein Auto gilt. Kann jemand mir bestätigen ob die Anleitung für ihn auch gilt, wenn er MMI 3G ab facelift hat? d.h. er würde im Prinzip nur den DVD-Laufwerk hinten und den entsprechenden Kabeladapter, die antenne usw. benötigen? Was mir unsicher macht, ich dachte ab facelift MMi 3G läuft das Navi nur über eine Festplatte oä. danke!

20141004-174632
20141003-140711
Ähnliche Themen
22 Antworten

dazu muss man die Main Unit (Steuergerät für Informationselektronik 1 J794) erneuern, ein Navi-Laufwerk wie beim MMI 2G gibt es beim MMI 3G nicht mehr - die Navi-Daten sind ja nach Ausführung auf DVD, auf SD-Karte oder auf Festplatte. Google mal nach SSP 435, mit bisschen Glück findest Du ein PDF wo alles über MMI 3G drin steht :)

habs erst vor 1 Woche gemacht!! von MMI Radio plus auf 3g Navigation, es muss nur die Unit im Handschuhfach gewechselt werden. Teilenummer ist 4E0 035 652

Dann beim :-) freischalten lassen

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:15

super danke! Main Unit austauschen und fertig? Ist umkodierung mit VCDS und software update notwendig?

am 5. Oktober 2014 um 11:18

es steht doch oben schon - Komponentenschutz freischalten lassen

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:29

Super, Super, Super! Danke an alle!

Hallo,

die Bilder sehen aber eher nach MMI 2G aus, oder sehe ich das falsch?

Aufbau des MMI Turmes im Kofferraum, und die Tasten in der Tachoblende...

Bist du sicher, dass es sich um ein 3G handelt?

Gruß,

Stefan

Ich denke auch, dass die Bilder nach einem VFL-4F aussehen. Aber in Kanada waren evtl. die Ausstattungen anders gestrickt?

Die Setup-Taste für die Klimaautomatik war beim FL nicht mehr da. Auch eine Eco-Taste gibt es nicht im FL.

Jetzt ist natürlich die Frage was für Ausstattungsvarianten gibt es in Kanada !?

Dem Bildschirm nach und den Schaltern in der Blende würde ich auch auf 2g tippen!

Im Handschuhfach ist ja auch ein AMI und ein Wechsler!

Gab es das AMI überhaupt noch in der Form beim 3G ?!

 

gruß

Rapi

wenn es ein 2009er Facelift ist dann ist es auch ein MMI 3G. Bei meinem 2010er FL sieht es auch nicht viel anders aus....

Ashampoo-snap-2014-10-05-14h30m51s-002
Ashampoo-snap-2014-10-05-14h33m39s-003

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

wenn es ein 2009er Facelift ist dann ist es auch ein MMI 3G. Bei meinem 2010er FL sieht es auch nicht viel anders aus....

vergleich doch mal die Grafik auf dem Display mit deinem Display die ist anders !!!

Deine Schalter neben dem Display haben abgeschrägte Kanten seine nicht!

Im Handschuhfach wo bei dir die Unit sitzt hat er ein AMI drin

Zitat:

Original geschrieben von eddie_1

super danke! Main Unit austauschen und fertig? Ist umkodierung mit VCDS und software update notwendig?

ja unter VCDS sind Anpassungen nötig bzw. auch im Hidden Menü sonst zeigt er unter "Car" nichts mehr an

Meine 3G Unit mit Navi habe ich bei eBay für 250 bekommen. Original war bei mir die 4E0 035 646 eingebaut, durch Zufall und viel suchen habe ich die 652 gefunden. Weil alles ab 666 aufwärts die 3GP ist und diese einen neuen Monitor/Tastatur erfordert. Für die 3GP war mir der Aufwand zu hoch, diese einzubauen. Die Freischaltung bei Audi war kein Problem und mit nen 10er sehr günstig.

Einbau war sehr einfach, nur Unit raus neue mit GPS wieder rein. Codierung war etwas schwerer da ich mich mit den Hidden Menü nicht auskannte. Es erforderte 3h Programmierarbeit

update:

Eines habe ich vergessen, eine neue Unit wird immer mit Englisch ausgeliefert und man muss sich erst eine CD kaufen die die Deutschen Sprachfiles updatet. Da sonst die Navigationsansagen auf Englisch sind. Die CD kommt nächste Woche, habe sie mir gebracht bestellt für 15€.

Zitat:

wenn es ein 2009er Facelift ist dann ist es auch ein MMI 3G. Bei meinem 2010er FL sieht es auch nicht viel anders aus....

Warum bist du dir da so sicher? Arbeitest du bei Audi und kennst die Ausstattung für den kanadischen Markt??

Bevor hier blind Tipps gegeben werden, sollte man vorher klären ob es wirklich ein 3G ist...:rolleyes:

Kann auch sein, dass sich der Besitzer im Baujahr geirrt hat, und einfach falsche Infos weiter gegeben hat, usw. usw.

Gruß,

Stefan

ich bin auch nicht unfehlbar aber auf so dumme Sprüche wie blind Tipps geben kann ich verzichten.

Die Amerikanischen 4F FL's haben anfangs auch nur das MMI 2G gehabt es gab sogar den FL mit 3.2 FSI... Das heißt es wird genauso aufwändig umzubauen wie vom VFL 2G ist ja das gleiche im US FL verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2009 Facelift Naviumrüstung