Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2004 TiD 110kW/150PS springt morgens nur sehr schwer an

2004 TiD 110kW/150PS springt morgens nur sehr schwer an

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:46

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen einen 1.9Tid SAAB 93 von 2004 gekauft. Ca. 160000km auf dem Tacho.

Bin super zufrieden.

Nur springt der Motor trotz neuer Batterie nur sehr schwer an.

Erst wenn bereits die ganze Nachbarschaft wach ist und die halbe Straße unter weißem Rauch steht springt der Motor an.

Wenn der Motor einmal am Tag an war startet der Motor wie neu direkt nachdem der "Schlüssel" gedreht wurde.

Auch scheint die Motorleistung absolut OK, habe gester auf der Autobahn getestet. Geht ab wie die Feuerwehr.

Nach meiner Meinung hat es etwas mit der Temperatur zu tun.

Kann mir einer helfen?? Was soll ich tun?

Gruß

DKCA

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glühkerzen ok?

AGR-Ventil schon getauscht? Kannst du probeweise abstecke und beobachten obs besser wird.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 19:59

Hallo,

vielen Dank schon mal.

Es kommt jedenfalls keine Fehlermeldung. Nur ab und an der Aufruf die Werkstatt auf zu suchen.

Ich denke wegen einer ausstehenden Inspektion.

Der Wagen war mit 120000km das letzte mal bei SAAB, hat jetzt 160000km drauf.

Wird dann der Zahnriemen bereits gewechselt sein?

Wo finde ich das AGR und was soll sich ändern, wenn ich das Ding abklemme? Fahren tut der Wagen sehr gut.

Glühkerzen würde ich für wahrscheinlich halten, nur denke ich würde eine Meldung erscheinen oder?

Kann man die Glühkerzen selber wechseln?

Gruß

Dietmar

Dann wirds wohl Zeit fürs Service.

Nicht jedes System im Auto wird akribisch von der Elektronik überwacht, deswegen würde ich mich nicht auf eine Meldung für defekte Glühkerzen verlassen. Wenn du die selber wechseln willst kann ich dir nicht weiter helfen, ich hab bloß den 8V-Motor, Haube auf, Abdeckung runter und dann schau mal.

AGR sitzt an der Ansaugbrücke, kann sein das sich das Ventil in offener Stellung verklemmt hat, somit verschlechtert sich das Startverhalten. Abstecken und beobachten, wenn du es absteckst kommt allerdings die gelbe Motorkontrollleuchte. Löscht sich nach ein paar fehlerfreien Starts wieder von selbst wenn du das Ventil wieder ansteckst.

Zahnriemen sollte bei 120tkm gewechselt worden sein, aber dazu hilft wohl nur ein Blick ins

Hallo,

habe heute mal die Motorabdeckung entfernt und nach dem AGR ausschau gehalten.

Wenn man vor dem Auto steht, ist das dann hinten rechts der etwas größere Knubbel, auf dem sich auch ein Halter der Abdeckhaube befindet?

Sieht so aus als könnte man das mit 4Stück 10ner Schrauben leicht aubbauen.

Würde mich über eine Tip zur Lage freuen.

Gruß

DKCA

http://www.skandix.de/a/1017709/

So sieht das AGR-Ventil aus.

Hallo,

gestatte mal eine "dumme" Frage: das möglicherweise dein erster Saab (Fiat)-Diesel ?

Den muss man beim Start manuell vorglühen, also erst den Anlasser betätigen, wenn das Glühwendel-Symbol im Tacho-Instrumenten-System wieder erloschen ist.

Naja, hätte ja sein könne , oder ... ?

- Glühkerzenausfall müsste einen Fehlercode erzeugen,

- Sommerdiesel?

- Wenn die Leistung sonst ok ist und er quält sich nicht , besonders im Drehzahlbereich bei 1500, dann ist auch das AGR sauber. AGR-Problem hatte ich u.v.auch schon mal. Ich glaube meine Werkstatt hatte das Teil nur gereinigt.

Gruß Jörn

Hallo ihr Lieben,

habe das AGR dank dem schönen Foto abgeklemmt.

Ich denke keine Veränderung.

Meine Frau nutzt das Auto fast ausschließlich, ich bin also auf ihre Aussagen angewiesen.

Sie fährt recht zurückhaltend und hat keine Veränderung bei der Leistung gemerkt.

Der Wagen soll nur etwas lauter gewesen sein. Dies könnte eventuell daran gelegen haben, das ich die Abdeckung nicht wieder montiert habe.

Mit aufgestecktem Stecker bin ich der Meinung hat der Wagen Power ohne Ende.

Hatte bei einem Test mit warmen Motor auf der Autobahn ruck zuck 190km/h drauf.

Kann ich das AGR demontieren und reinigen oder testen.

Also z.B. abbauen, in der Hand halten den Wagen starten und beobachten, ob sich das Ventil bewegt?

Übrigens, vorglühen ist bekannt, kommt bei dem SAAB aber erst kleiner 5°C.

Diesel ist normal von der Tankstelle.

Gibt es eine Handbuch "Wie helfe ich mir selber?".

Gruß

DKCA

Solche Selbsthilfebücher sind leider bei modernen Autos keine große Hilfe. Ohne Diagnosegerät stößt du schnell an die Grenzen.

Ausbauen und reinigen kannst du mal versuchen. Kostet ja nichts. Glühkerzen schon überprüft?

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von dkca15

 

Kann ich das AGR demontieren und reinigen oder testen.

Also z.B. abbauen, in der Hand halten den Wagen starten und beobachten, ob sich das Ventil bewegt?

hatte das Teil leider nicht selbst in der Hand.

Meineserachtens nach wird die Verschmutzung aufgrund seiner Bauweise (Strömung um die Ecke ) forciert.

Ich glaube, mein Werkstattmeister hatte das Teil in einen mehr oder weniger aggressiven Reiniger (z.B. Bremsenreiniger o.ä.) eingelegt. Es geht also darum, sehr fest gebackene Dieselschmutzpartikel an einer schwerzugänglichen Stelle zu entfernen.

Die Auswirkung der zugekeimten Abgasrückführung war hier nur in den Drehzahlen unter 2000 m-¹ als sehr träge aufs Gas reagierender Motor zu spüren und vielleicht 0,5l Mehrverbrauch im Autobahnbetrieb.

Zitat:

Diesel ist normal von der Tankstelle.

da nehmen ihn wohl die meisten ehrlichen Leute her ;-)

Es gibt, je nach Jahreszeit, wohl 3 Abstufungen bzgl. Temperaturbeständigkeit und Kalendermonat, in dem man tankt.

Wenn ein Weinigfahrer, weil vielleicht Zweitwagen, im Sommer seinen Tank füllt, so kommt er garantiert im Winter damit nicht sehr weit.

Viele Grüße

Jörn

Hallo,

ihr fragt immer ob ich die Glühkerzen schon gewechselt habe.

Ich denke, bei mehr als 5°C werden die Glükerzen gar nicht aktiviert.

Jedenfalls erscheint das Symbol nicht im Tacho.

Daher habe ich die Glühkerzen ausgeschlossen.

Oder gibt es vielleicht ein Softwareupdate, das die Glühkerzen auch bei höheren außentemperaturen aktiv bleiben?

Gruß

DKCA

Wenn dein Glühsymbol bei kaltem Motor nicht erscheint, so ist möglicherweise der Temperatursensor defekt.

Bei 5°C sollte diese aufleuchten. Auch bei höheren Temperaturen, wenn auch nur sehr kurz.

Gruß Jörn

Hallo,

ja die Lampe geht vielleicht für 1/2 Sekunde an, wenn es wärmer als 5°C ist, sonst natülich länger.

Gruß

DKCA

Hallo,

habe vorhin den Motor gestartet, nachdem das Auto über Nacht stand.

8°C Temperatur, das Vorglühsymbol war schätzungsweise 3... 4 sec. an.

Gruß Jörn

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:02

Hallo,

das Problem ist gelöst! Jetzt alles wieder wunderbar.

Mindestens 2, ich denke jedoch keine Glühkerze hat mehr funktioniert.

Es gab keine Fehleranzeige die ich erkannt oder gesehen habe. Vielleicht im Fehlerspeicher, aber den habe ich nicht auslesen lassen.

Ein Test ob die Kerzen grob funktionieren oder nicht ist recht einfach.

Entweder einfach mit 12V oben auf den Anschluß tippen. Ergibt sich ein Funke, so ist die Kerze OK.

Sonst wechseln.

Oder mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen dem Anschluss oben und dem Zylinderkopf möglichst in der Nähe der Glühkerze messen.

War bei den neuen Glühkerzen im Bereich 300-500 Ohm.

Kein Durchgang = defekt.

Für die Demontage wird eine lange Nuß 9mm benötigt.

Vorsicht! Die Glühkerzen können leicht abbrechen. Dann bekommt man sie nicht mehr wirklich raus.

OK, auf eine kann man verzichten.

Ich habe es mit drehen halbe Umdrehung vor, halbe Umdrehung zurück usw. hinbekommen.

Klar, natürlich in Summe mehr vor als zurück.

Immer wieder WD40 aufgesprüht.

Das Gewinde ist ca. 10mm lang, die Kerze jedoch weitere ca. 10cm.

Grade wenn das Gewinde raus ist sollte man weiter WD40 aufsprühen und einwirken lassen.

Man muss sehr genau in die richtige Richtung ziehen um die Kerze herausziehen zu können.

Nun springt der Wagen wieder sofort an.

Die Glühzeiten stimmen übrigens mit den weiter oben genannten Zeiten überein.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Gruß und gute Fahrt

DKCA

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2004 TiD 110kW/150PS springt morgens nur sehr schwer an