2002er Sprint RS Tachoprobleme

Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem bei meiner Sprint RS,

wenn ich starte und dann losfahre geht zu 90% mein Tacho nicht zeigt 0 km/h und manchmal 1km/h an,

egal wie schnell ich fahre, erst nach 2 -3 mal starten geht er dann wieder.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem oder weis woran das liegen kann?

Grüße

René

andy-ibo andy-ibo

Netter Kerl

das so geschilderte symptom wurde meisst durch ein software-update der ecu behoben. 

Hallo,

ich wollte wissen ob deine Tachoprobleme durch den SW Update gelöst wurden. Ich habe das gleiche Problem seit einiger Zeit. Am Anfang ist der Tacho nur hin und wieder ausgefallen - jetzt fast nur. Motorneustart löst das Problem hin und wieder - aber nicht immer.

Danke fürs Feedback.

sprint_rs

Themenstarter

Hallo,

ein SW - Update habe ich nicht gemacht, aber die Batterie erneuert:

Ich habe mal ein wenig rumgesucht, das Problem hatten wohl schon mehrere, die alte Batterie schafft es zwar noch den Motor zu starten, aber der Tacho bekommt wohl dabei etwas zu wenig Strom ab, so das das Tachosignal nicht funktioniert.

Ob es das Problem ist, habe ich einfach heraus bekommen, einfach starten, losfahren bis in den 4. Gang schalten (niedrige Drehzahl ca. 2000Umin), Kupplung ziehen, Mopped aus machen (mit dem Zündschlüssel), dann Zündung wieder anmachen kurz warten und wieder anrollen. (Solltest Du aber wegen dem Kat nicht all zu oft machen)

Damit bekam ich den Tacho bei mir immer zum laufen, da die Batterie beim anrollen nicht den Strom für den Anlasser benötigt.

Alternativ einfach mal Starthilfe geben, wenns dann immer funktioniert -> Batterie tauschen.

Damit war das Problem bei mir erledigt gewesen, nebenbei, die neu Batterie dreht den Anlasser auch bedeutent Kraftvoller als die 6 Jahre alte originalbatterie trotz vorheriger Ladung...

Grüße

René

Welche Batterie hast du denn genommen ? (wieviel Ampere usw ?)

Triumph: 2002er Sprint RS Tachoprobleme

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2002er Sprint RS Tachoprobleme : Triumph (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH