ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2001 Chevy Trans Sport Lambdasonden & Co.

2001 Chevy Trans Sport Lambdasonden & Co.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:19

Hallo zusammen,

ich bin ja schon lange hier im Forum angemeldet und habe letztes Jahr einige Monate in Amerika verbracht, doch hier in Deutschland hatte ich bisher kein US-Fahrzeug besessen. Das ist seit Kurzem anders, denn ich hab mir einen 2001er Chevy Trans Sport zugelegt! :)

Die Motorkontrollleuchte ist an, also hab ich mein Lesegerät angeschlossen und bekomme Folgendes zu den beiden verbauten Lambdasonden:

P0135:

Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis/Lambdasonde 1,Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

P0141:

Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

Einfach die Lambdasonden wechseln und gut is'? Oder kann das auch was anderes sein bzw. sollte ich vor Kauf der nicht ganz so billigen Sonden noch was anderes überprüfen? Wie machen sich überhaupt kaputte Lambdasonden bemerkbar? Bisher scheint alles normal, der Verbrauch liegt bei 10,x Liter. Die Sonden würde ich bei rockauto bestellen oder kennt jemand eine vergleichbar günstige Quelle hier in Deutschland?

 

Außerdem bekomme ich noch diesen Fehler hier und habe keine Ahnung, was genau mir das sagen soll bzw. was genau hier kaputt ist:

P0446:

Kraftstoffdampf-Auffangsystem, Belüftungsregelung - Fehlfunktion Stromkreis

 

Das Fehlerlesegerät zeigt mir außerdem die genannten drei Fehler nochmal an, aber mit einem "P" dahinter, also "P0135 P". Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Das Gerät ist von Cartrend.

 

Dann gibts noch ein Problem mit dem Tempomat: Manchmal läuft er ohne Probleme, manchmal geht er dauernd aus. Aufgefallen ist mir dabei, dass er manchmal auszugeht, wenn ich über einen dicken Hubbel fahre. Oft aber auch einfach so. Kann das was mit den ausgelesenen Fehlern zu tun haben?

 

Zum Auto an sich lässt sich sagen, es ist der Wahnsinn! Die dicken Ledersessel sind super, er hat an Ausstattung fast alles drin, was geht und er fährt sich einfach super! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie der Fehler schon sagt, wirds eher der Stromkreis sein in dem die Lambdasonder hängen.

Wenns geht lass dir mit dem Tester mal die Werte der Lambdasonden ausgeben, oder nimm en Multimeter.

Der andere Fehler ist im EVAP system, da scheint auch en Stecker oder en Kabel kaputt zu sein.

Tempomat, könnte sein, dass er den Ausschaltet sobald das Steuergerät ne Störung in einem der Lambda stromkreise findet (muss zu der zeit aber noch keinen DTC werfen)

Könnte aber auch einfach en Wackelkontakt sein.

da ja rege Beteiligung hier war, was hast denn inzwischen alles gemacht?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:15

Um den P0135 und den P0141 wegzukriegen wurden die Lambdasonden gewechselt. Das hat auch funktioniert. Allerdings ging dann letztens - ca. ein Jahr nach Wechsel der Sonden - die Lampe wieder mit einem P0133 an. Da war eine Sonde schon wieder im Sack. War eine von Standard Motor Products. Die wurde letztens auch gewechselt (war ein übler Aufwand, weil sich die festgefressen hatte, und inkl. Ansaugkrümmerdichtung musste einiges ausgebaut bzw. gewechselt werden, um an das Ding ranzukommen) und gegen eine AC Delco getauscht.

Um den P0446 loszuwerden hab ich sehr viel im Netz gesucht, um die Teile ausfindig zu machen, die meist für den Fehler verantwortlich sind. Denn im Netz gibts einige Menschen, die von dem Fehler heimgesucht werden. Also hab ich diese beiden Teile wechseln lassen:

- evap canister vent valve solenoid (Magnetventil des Aktivkohlefilters oder so ähnlich)

- evap canister purge valve solenoid (Absaugventil des Aktivkohlefilters oder so ähnlich)

Was aber leider nichts gebracht hat. Dann hat der Werkstatt-Chef mir den Tipp gegeben, eine Weile mit offenem Tankdeckel zu fahren (da der auch Schuld sein könnte), um zu gucken, ob der Fehler wieder auftaucht. Die Lampe ging dann leider wieder an, also hab ich das nächste Teil in der Kette der möglichen Verursacher wechseln lassen:

- evap canister (Aktivkohlefilter)

Das hat aber leider auch nix gebracht. Es gibt aber eine Firma hier in Deutschland, die anbietet, Fehlercodes komplett zu deaktivieren. Das Angebot werde ich vermutlich demnächst irgendwann wahrnehmen, damit die Lampe endlich aus bleibt. Die Abgaswerte sind nämlich komplett in Ordnung und dieser Fehler ist einfach nur nervig und teuer wegzukriegen.

als info

kannst mal ne Zeichnung von deinem EVAP System hochladen? Und den passenden Stromlaufpfad dafür?

P0446
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:14

Hab leider weder das eine noch das andere vorliegen.

wenn du en US Modell hast, dann schick mir mal deine VIN bzw dein Modell, Motor, RPO codes etc

dann lässt sichs einfach bei gmPartsGiant suchen

Ähhh...nein - nicht mit OFFENEM Tankdeckel fahren, sondern mit absolut dicht verschlossenem !!!

Es ist ein Drucksensor im Tank und wenn über den Tankdeckel Falschluft gezogen wird, funktioniert das nicht mehr.

Oder du hast direkt am Sensor/Verkabelung ein Problem oder das Tankmodul ist an der Dichtung undicht - kommt bei GM schon auch mal vor...nix neues...

Lambdasonden sollten von Bosch oder eben AC Delco sein.

Und ein Tipp: gaaaanz dünn auf das Gewinde Auspuffmontagepaste auftragen, dann gehen die auch nach Jahren in aller Regel ganz locker raus.

der Fehler wird gesetzt wenn das Tank vacuum über 10inch Wasser für mindestens 4 sek hat.

siehe Bild weiter oben.

Aber ich geb zu, ein versuch wäre es wert

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ähhh...nein - nicht mit OFFENEM Tankdeckel fahren, sondern mit absolut dicht verschlossenem !!!

Es ist ein Drucksensor im Tank und wenn über den Tankdeckel Falschluft gezogen wird, funktioniert das nicht mehr.

Oder du hast direkt am Sensor/Verkabelung ein Problem oder das Tankmodul ist an der Dichtung undicht - kommt bei GM schon auch mal vor...nix neues...

Hm, das sind jetzt nochmal mehrere Dinge, an denen es liegen könnte, zusätzlich zu denen, die ich schon kannte. Aber wenn es "nur" der Tankdeckel sein sollte, wär das ja eine schöne Sache. Gibts 'ne einfache Methode, rauszufinden, ob der noch ganz dicht ist oder den Tank nach dem Tanken wirklich dicht zu kriegen, um das Ganze zu testen? Vielleicht mit Gaffer Tape (Panzerklebeband)?

Bei mir hört man nie ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels, meine ich. Aber wer weiß, von wo aus die Luft in den Tank gelangt. Oder kann die nur durch die Tankdeckelöffnung da reinkommen? Hab nicht wirklich Ahnung von diesen Dingen...

So ein Tankdeckel an sich kostet bei Rockauto inkl. Versand 46 Euro. Mal sehen, ob ich den auch hier im Land irgendwo kriegen könnte, denn bei den 46 Euro ist der Großteil Versandkosten. Oder haben Tankdeckel eine Universalgröße, dass ich da jeden beliebigen Deckel draufpacken könnte?

Das wär dann noch mein letzter Versucht, das Ganze ohne komplette Deaktivierung des Fehlercodes hinzubiegen.

 

@falloutboy: VIN wird nachgeliefert, wenn ich zu Hause bin.

 

Nachtrag:

Hab bei Bei Cars & Stripes nachgefragt, was ein Tankdeckel kostet und ob die universell sind. Die Antwort kam auch sehr schnell (guter Service): Universell sind sie nicht und ein für mich passender Deckel würde dort 19,50 € kosten.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:39

Wie versprochen hier die VIN: 1GNDX03EX1D223684

Hi Chris,

also wenn ich das grad richtig versteh dann gibt der Fehler 446 nur an, das die Umgebungsbelüftung blockiert ist, ergo das vacuum dort für 4 sec größer 10 in Wassersäule ist.

Wenn ich mir jetzt das EVAP System anschau, dann seh ich erst mal nur 1 Ventil was zum vent (entlüften zuständig ist)

Bild

#29 müsste das Ventil sein was du als erstes mal getauscht hast, korrekt?

Das andere Ventil ist das oben im Ansaugtrakt das die Kraftstoffdämpfe mit mit dem PCV einspeißt, das hast du auch schon getauscht?

Dann miss doch einfach mal welcher Unterdruck an Schlauch #19 anliegt, wenn das System die Diagnose durchführt.

bzw schau mal ob du das Ventil #29 ansteuern bzw ausmessen kannst in seinen verschiedenen Betriebszuständen.

Das Schlauch #30 dicht ist mag ich bezweifeln, da es dann mit offenem Tankdeckel nicht wieder zu dem Fehler gekommen wäre.

Für alles weitere musst warten bis ich mein GM SI System mal wieder anwerf :)

hi, erinner mich am WE bzw nächste Woche mal daran:

Lambdasonde, ansteuern der Ventile und Spannungsmessung --> funktion EVAP

anderer Punkt der mir grad so in den Sinn kommt, der hat doch en EVAP Test port? Zumindest hat mein Alero vorne neben dem Bremskraftverstärker sowas.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

also wenn ich das grad richtig versteh dann gibt der Fehler 446 nur an, das die Umgebungsbelüftung blockiert ist, ergo das vacuum dort für 4 sec größer 10 in Wassersäule ist.

Soll heißen, es war doch richtig mit offenem Tankdeckel zu fahren, um zu testen, ob er kaputt ist? Lohnt es sich also, 'nen neuen Tankdeckel zu kaufen, um das Ganze zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Wenn ich mir jetzt das EVAP System anschau, dann seh ich erst mal nur 1 Ventil was zum vent (entlüften zuständig ist)

Bild

#29 müsste das Ventil sein was du als erstes mal getauscht hast, korrekt?

Das andere Ventil ist das oben im Ansaugtrakt das die Kraftstoffdämpfe mit mit dem PCV einspeißt, das hast du auch schon getauscht?

Ich glaube, #29 und #49 wurden getauscht. Aber 100%ig kann ich das nicht sagen. Eines der beiden Ventile ist auf jeden Fall oben im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Dann miss doch einfach mal welcher Unterdruck an Schlauch #19 anliegt, wenn das System die Diagnose durchführt.

bzw schau mal ob du das Ventil #29 ansteuern bzw ausmessen kannst in seinen verschiedenen Betriebszuständen.

Das Schlauch #30 dicht ist mag ich bezweifeln, da es dann mit offenem Tankdeckel nicht wieder zu dem Fehler gekommen wäre.

Für alles weitere musst warten bis ich mein GM SI System mal wieder anwerf :)

Ich hab leider keine Messgeräte (außer eines kleinen Fehlercode-Lesegerätes) oder eine Möglichkeit, den Wagen vernünftig hochzubocken, um unterm Auto ordentlich an die Sachen dranzukommen.

Was ist dieses GM SI System?

Danke für Deine Mühen, aber treib nicht zuviel Aufwand wegen mir. Wie gesagt werd ich den Fehler ganz einfach komplett deaktivieren lassen. Sowas wie 'nen neuen Tankdeckel für 20 Euro kaufen und draufsetzen würde ich vorher testweise noch machen, aber wieder in die Werkstatt und XY ausprobieren und somit noch mehr Geld auf gut Glück auszugeben, fällt flach. Das Ganze hat mittlerweile schon genug Zeit und Geld gekostet. ;)

naja ich denk eher das dein Problem in einer der Leitungen liegt, und nicht direkt am Tank oder an einem der Ventile. Der Test mit dem offenen Tank hat ja gezeigt, dass dann dennoch ein dichtes System mit nem Unterdruck über 10" H20 gemessen wird. (man könnt man googlen was das in bar ist)

Und nun ja, was du bräuchtest wäre en Multimeter und vllt noch geschickterweise ne Unterdruckpumpe bzw en Manometer.

Die andere Möglichkeit ist echt, das dein PCM en schuss weg hat, dann kommst wirklich nur mit ner deaktivierung weiter.

GM SI: General Motors Service Information - sind die Service Unterlagen bis 2005 - danach gabs keine CD's mehr, sondern nur noch online vom GM Server

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2001 Chevy Trans Sport Lambdasonden & Co.