ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 20000km mit 2L TDi, chip und dsg

20000km mit 2L TDi, chip und dsg

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:11

hallo leute

wollte mal kurzen zwischenbericht geben. ich bin mittlerweile 20000km mit meinem geschippten 2liter golf v dsg gefahren und ich muss sagen er läuft 1A. Ich habe null probleme mit dem auto. für die, die es interessiert, der chip war von wendland. soweit ich weiss war mein fahrzeug der erste golf v dsg den die wendlands gechippt haben. leistungsdaten wären

180ps /395nm

meiner meinung nach können die dsg fahrzeuge genau gleich gechippt werden wie die normalen. dazu ist zu sagen das ich nicht immer vollgas fahre und das auto nur herausfordere wenn es warm ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi googie,

Gratulation zu deiner bisherigen problemlosen fahrt, aber:

Ich hätte auch keine Bedenken ein Auto für 20.000km zu chippen. Ich frage mich ob Du mit 80.000km immer noch problemlos unterwegs bist. Versteh mich nicht falsch, ich wünsche Dir, dass Du auch noch 250.000km mit gechippten Motor ohne Defekte fährst, aber 20.000km empfinde ich als noch keine tolle Leistung für ein Chip.

Grüße

Futuit

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:19

@Futuit

 

ich versteh dich genau. es sollte ja auch nur ein kleiner zwischenbericht sein.

gruss

@ googie : hab ich mir schon fast gedacht, aber dein letzter Absatz klang für mich doch eher als ein generelles Fazit und eine Unbedenklichkeitserklärung...

Viel Spaß und allzeit Defektfreie Fahrt (Warte schon auf deinen 50.000km Bericht) ..

Grüße

Futuit

Hi Jungs,

nur kurz mein Senf zu der ganze Sache. Ein guter Kumpel von mir fährt ca. 120 000km pro Jahr und das immer mit gechipten Golf TDI`s. Erst Golf IV und jetzt Golf V. Bisher keine Probleme.

Man muss dazusagen, er braucht im Schnitt fast 10Liter, sprich immer volles Rohr unterwegs.

Denke es kommt aber auf den Chip drauf an. Hier gibt es ganz schöne Unterschiede. Er ist mitlerweile beim dritten Tuner gelandet. Sind soweit ich weiss zwei Typen die ursprünlgich für Digitech gearbeitet haben. Gute Preise und vorallem Know How. Die Jungs sind top.

Gut das sind natürlich auch ganz andere Werte, aber wenn dein Freund 120.000km im Jahr runterspult, wird er die wohl hauptsächlich auf der Autobahn verbringen und da er dann ja im 6. Gang mit 4500min^-1 durch die gegend fährt liegt bei ihm auch ein deutlich niedrigeres Drehmoment an. Ich hätte als Landstraßenfahrer deutlich mehr Angst vor Problemen als ein Autobahnfahrer. Das natürlich deutlich mehr Abwärme erzeugt wird, it ja was anderes, aber mich würde dann mal interessieren wie lange dein Kumpel seine Autos so im Schnitt fährt.

Grüße

Futuit

wie ist der durchzug?machen sich die 75 nm mehr sehr bemerkbar?würde auch gerne meinen beim wendland chippen lassen, weil ich von denen viele positive berichte gelesen habe.einzige was mich stört ist der weite weg(wohne in ostwestfalen)

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:38

@sylvesterTDI

 

75nm machen sich eindeutig bemerkbar. ich finde zwischen original und gechippt sind welten. vor allem der spassfaktor beim fahren steigt enorm.

und wie sieht es aus mit dem rußausstoß?

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

und wie sieht es aus mit dem rußausstoß?

bischen mehr als serie, weil ja der turbo auch um ca. 0,2 bar erhöht wird.

am 3. Februar 2005 um 19:45

@googie

ich fahre zwar keinen Golf, aber den gleichen Motor in einem Touran als Schalter (was wohl unbedenkklicher ist was das "chippen" anbelangt als das DSG).

Ich ringe noch mit mir wegen des Chips tendiere allerdings doch ganz stark pro chip.

Kannst du mir verraten:

1. was sich bei dir konkret in sachen Verbrauch und Endgeschwindigkeit (am besten vorher/nachher) verändert hat?!

2. Was für ein Fahrprofil hast du (Stadt/Land/Autobahn)?

Vielen dank :)

also für mich ist die endgeschwindigkeit zweitrangig,was mich an chiptuning reizt ist der bessere durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von steinschlag

bischen mehr als serie, weil ja der turbo auch um ca. 0,2 bar erhöht wird.

Der Ladedruck wird ja wegen dem Rußen erhöht,das Rußen erhöht sich ja nicht wegen der Ladedruckanhebung.

am 3. Februar 2005 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

also für mich ist die endgeschwindigkeit zweitrangig,was mich an chiptuning reizt ist der bessere durchzug.

für dich.... ;)

der Durchzug reicht mir ansich aus, wobei man natürlich nie genug haben kann. Mein Vollgasanteil beim beschleunigen hält sich doch sehr stark in Grenzen. Zumal ich mein Getriebe und die Kupplung noch ein paar Kilometer fahren will...

Zitat:

Original geschrieben von Grosche

für dich.... ;)

der Durchzug reicht mir ansich aus, wobei man natürlich nie genug haben kann. Mein Vollgasanteil beim beschleunigen hält sich doch sehr stark in Grenzen. Zumal ich mein Getriebe und die Kupplung noch ein paar Kilometer fahren will...

Chiptuning beim TDI wegen einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit ist rausgeschmissenes Geld,das bringt meist eh nicht sehr viel.Der Durchzug ist entscheidend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 20000km mit 2L TDi, chip und dsg