Lupo
VW Lupo:

2 Zahnriemen?

• VW Lupo Panorama
  • VW Lupo Forum
  • VW Lupo Blogs
  • VW Lupo FAQ
  • VW Lupo Tests
  • VW Lupo Marktplatz
  • Exklusiv

2 Zahnriemen?

Hi Leutz,

wollte mal nachfragen, ob der Luppo 1.4 16V mit 75 PS, wirklich zwei Zahnriemen hat?!

Hatte neulich ne Diskussion mit nem Kumpel darüber, er fährt nen Lupo 1.0 und ist fest der Meinung, dass der 1.4 Lupo zwei Zahnriemen hat!

Ich habe dagegen gehalten und habe ihn der Unwissenheit angeklagt, wollte jetzt nur wissen ob ich mich entschuldigen muss oder nicht!

Also ich muss sagen, genau wissen tue ich es auch nicht, bin jedoch fest der Überzeugung, dass eigentlich jedes Auto nur einen Zahnriemen hat, gearde beim 1.4 Lupo denke ich er liegt falsch!

Denn ich wüsste nichts wo der 2. Zahnriemen sitzen sollte und wozu der gut sein sollte!

Habe auch noch nie ein Auto mit nem 2.Zahnriemen gesehen!

Zuesrt dachte ich er meint den Kallriemen, aber nein er besteht auf einen 2.Zahnriemen!!!!

Helft mir, ob ich Unwissent bin oder er?!

Danke und schubst die Hühner

Hi, also die 16V Lupo haben wirklich 2 Zahnriemen, wobei einer davon der Hauptrieb-Zahnriemen ist und der andere nur zur Ansteuerung der 2. Nockenwelle. Also der Hauptriemen treibt die 1. Nockenwelle an und der zweite riemen die 2. Nnockenwelle von der 1. ausgehend.

Hoffe geholfen zu haben.

P.S.: Wirst dich wohl entschuldigen müssen ;)

MfG

Themenstarter

Ja danke hast geholfen, aber jetzt muss ich eingestehen dass ich unwissent bin!!! :(

Und wozu ist das gut???????

Es ist ja so wenn der Zahnriemen kaputt geht, ist Motor put, gilt das denn dann auch für beide der zahnriemen?!

Zitat:

Und wozu ist das gut???????

Nur um die zweite Nockenwelle anzutreiben. der zweite Zahnriemen hat keinen kontakt zur Kurbelwelle!

D.h. --->Hauptriemen put, Motor put, bzw. 2. Riemen put --> Ventile der zweiten Nockenwelle put!! Jeder von beiden hat seine Aufgabe und ist NICHT in etwa doppelt, also gesichert. Alle anderen Modelle vom Lupo (also nicht 16V) haben ja nur eine Nocke und deshalb nur EINEN Zahnriemen.

Themenstarter

Und wo sitzt der 2. zahnriemen?

Also der erste ist ja wenn man auf den Motor drauf guckt links neben dem Motorblock unter der Plastikabdeckung und der 2.???????????

2 Zahnriemen?

Zitat:

Also der erste ist ja wenn man auf den Motor drauf guckt links neben dem Motorblock unter der Plastikabdeckung und der 2.???????????

Auch da!

Hab mal ein Bildchen zusammengepfuscht. :D

Sockenralf Sockenralf

Arbeits-Schutz-Fanatiker

Hallo,

kann mal ein Wissender den Sinn erklären?

Ich meine, 2 Nockenwellen anzutreiben ist ja nichts sooo neues. Selbst V6-Motore mit 4 Nockenwellen schaffen das mit einem Riemen.

MfG

,,,ja, genau DEN SINN möchte ich aber auch mal wissen....

Ich war mänlich der, der sich miit dem kumpel von Roque Marshall und mir angelgt hat. Habe ihn dann auch mal nach dem Sinn gefragt, er hatte aber keinen plan.

....vielleicht wollte ich ihm das mit den Zahnriiemen nicht glauben, weil er roque marshall und mich im nächsten satz versucht hat davon zu überzeugen, dass man den 1.4 16V 75PS NICHT UNTER 10 LITER fahren kann, da haben miene ohren dann auf durchzug geschaltet.

Ob nun Sinn oder Unsinn ist doch sch....egal. Auf alle Fälle funktionierts! VW wird schon seine Gründe gehabt haben es so zu machen ---> wer es ganz genau wissen will eben mal dort nachfragen!

Zitat:

1.4 16V 75PS NICHT UNTER 10 LITER fahren kann

Das ist ist wiederum ist völliger Quatsch, unter 10 Liter geht ohne probleme, auch beim GTI!

Zitat:

Ich war mänlich

Und was biste jetzt? Sorry musste sein *g* :D

MfG

Themenstarter

Der SINN tja ebend scheiß drauf!

Hauptsache es läuft!

Was viel wichtiger ist, sag mir mal einer sen SINN des Lebens!

Geetings from Roque

2 Zahnriemen?

nun bin ich wieder weiblich :-)

....kleiner buchstabendreher, große wirkung ;-)

Ich weiß nur, dass es scheiß teuer ist 2 Riemen wechseln zu lassen, vorallem wenn die schon nach 85TKM total zerfläddert aussehen!! 500€

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich weiß nur, dass es scheiß teuer ist 2 Riemen wechseln zu lassen, vorallem wenn die schon nach 85TKM total zerfläddert aussehen!! 500€

Hab mal eben geguckt, für meinen Wagen kostet allein das Material bei D&W 200 €

Bei nen Opel Vectra hab ich 150 incl Einbau bezahlt

Deine Antwort auf "2 Zahnriemen?"

zum erweiterten Editor
VW Lupo: 2 Zahnriemen?
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu VW Lupo:

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen