T4
VW T4 & T5:

2 Versorgerbatterien gleichzeitig laden?

  • VW T4 Panorama
  • VW T4 & T5 Forum
  • VW T4 Blogs
  • VW T4 FAQ
  • VW T4 Tests
  • VW T4 Marktplatz
  • Exklusiv
VW , VW T4 , VW T5 , VW T4 Krankenwagen

2 Versorgerbatterien gleichzeitig laden?

Habe in meinem T4 Multivan serienmäßig eine 2. Batterie unter der Fahrerkonsole. Zudem hat mein Vorbesitzer eine weitere Batterie hinten im Kofferraum verbaut. Habe also 3 Batterien, wobei die 2 Versorgungsbatterien natürlich paralell geschaltet von der Startbatterie durch ein Trennrelais getrennt. Kann ich nun die 2 Bordbatterien,(eine hat 64AH und die andere 73AH) gleichzeitig laden? Würde das hierfür das Ctek Multi XS7000 nehmen das für Batterien von 14AH bis 225 AH ausgelegt ist mit maximal 7 Ampere laden. Wäre natürlich sehr komfortabel das Ladegerät einfach an eine der beiden Batterien zu hängen und somit beide gleichzeitig zu laden. Und darf man während des Ladevorgangs Verbraucher dranhängen oder wär die nicht gut? Oder sollte ich ih die Batterien trennen und separat laden? Am liebsten würde ich das Ladegerät permanet fest einbauen und somit immer am Campingplatz, wenn Strom vorhanden, meine 2 Bordbatterien automatisch und gleichzeitig laden. Oder nicht gut? Kann mir hierbei jemand helfen?


AudiJunge AudiJunge

Chateauzieher

Hallo

 

Wenn dann lädst du bloß eine von beiden Batterie, weil ja das Trennrelais dazwischen ist.

 

MFG


Themenstarter

Danke für die Antwort aber hier herrscht ein Missverständnis. Meine 2 Bordbatterien sind direkt miteinander verbunden ohne Trennrelais.

Würde nun gerne die Bordbatterien laden ..muss ich sie dazu voneinander trennen?

Oder macht es nichts wenn ich beide gleichzeitig lade?

 

Was sagt die Fachwelt dazu?

 

grüsse aus Minga


Ich weiß nicht was die "Fachwelt" sagt, aber sobald das Trennrelais schaltet,

lädt deine Lima sogar 3 Batterien parallel...also wieso sollte dein Ladegerät

nicht 2 Batterien parallel laden dürfen.

 

Im California sind sogar 2 original Versorgungsbatterien so geschaltet

(wenn ich mich nicht irre).


Jack GT Jack GT

belehrbar

Deine Batterien kannst Du parallel laden, mache ich ebenso.

 

Die Ladezeit wird dann - je nach dem Ladestrom, den Dein Lader liefert - enstprechend länger.

 

Zudem sollte mit dem CTEK auch Erhaltungsladen möglich sein.


Deine Antwort auf "2 Versorgerbatterien gleichzeitig laden?"

zum erweiterten Editor
VW T4 & T5: 2 Versorgerbatterien gleichzeitig laden?

Ähnliche Themen zu: 2 Versorgerbatterien gleichzeitig laden?

 
schliessen zu