Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 2-Türer oder 4-Türer Kaufberatung

2-Türer oder 4-Türer Kaufberatung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. September 2015 um 13:01

Hi zusammen,

ich bin geneigt einen up! zu kaufen und schaue mir grade Angebote an. Darunter sind auch ein paar 4-türige.

Ich habe bislang nur 2-türige Autos gefahren, ich brauche die beiden hinteren Türen eigentlich nicht. Ich frage mich nun, ob es einen besonderen Nachteil an den 4-Türern gibt, den ich vielleicht -mangels Erfahrung- nicht kenne oder nicht bedenke.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke schon vorab!

Beste Antwort im Thema

Vordersitze mit Easy-Entry-Funktion ermöglichen einen besonders großen und somit bequemen Zugang zu den Fondsitzen bei 2-türigen Fahrzeugen. Erreicht wird dies über den sehr weit nach vorn fahrbaren Vordersitz und die sehr weit nach vorn klappbare Lehne. Eine Memoryfunktion erhöht den Bedienkomfort, da sich die Vordersitze nach Zurückklappen wieder in ihrer vorherigen Position befinden.

Man beachte !!!!!Eine Memoryfunktion erhöht den Bedienkomfort, da sich die Vordersitze nach Zurückklappen wieder in ihrer vorherigen Position befinden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nachteile des 4/5-Türers:

- höherer Preis

- noch mehr Dichtungen, die im Winter gepflegt werden müssen

- mehr Türen = höhere Wahrscheinlichkeit von Windgeräuschen oder Undichtigkeiten

Vorteile:

- bessere Chancen beim Verkauf

- bessere Geräuschdämmung in den hinteren Radkästen

 

---> Ich habe mich bewusst für einen 2/3-Türer entschieden, da ich zu 95 % allein unterwegs bin und mein Up! nur als Pendlerauto herhalten muss. ;)

Hallo Eisbaerin3,

Ich fahre selber den 4-Türer und habe es noch keine Sekunde bereut.

Man kann mal eben schnell eine Tasche auf die Rückbank legen bevor man einsteigt.

Beim 3-Türer ist vor allem das Probem, dass die Lehne jedes mal nach dem Umklappen neu eingestellt werden muss.

Beim Parken in engen Lücken ist das Aussteigen im 4-Türer einfacher, da die Tür kürzer ist. Vorher hatte ich einen 3-türigen Corsa B mit oftmals sehr beengtem Ein- Aussteigen.

Außerdem ist die Übersicht nach hinten besser, da die Fensterline hinten gerade bleibt. Optisch gefällt mir der 4 T zudem besser, er wirkt größer, bleibt aber trotzdem 3,54 m kurz

Außer dem höheren Preis, gibt es eigentlich keine echten Nachteile beim 4-Türer.

Ist auch abhängig von der Körpergröße.

Da der up! keine Gurthöhenverstellung hat kann bei den einen oder anderen der Gurt am Hals "schneiden"

Das ist dann oft beim 4-Türer besser.

Oder bei groß gewachsenen Personen die B-Säule beim 4-Türer die Sicht zur Seite behindern.

Also auf jeden Fall eine Sitzprobe, angeschnallt in gewohnter Sitzposition in beiden machen.

Eventuell auch eine Probefahrt machen wo da speziell drauf geachtet wird.

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:11

Hallo zusammen und vielen Dank.

Das sind schon einige Aspekte, an die ich gar nicht gedacht hätte. Die Sache mit den engen Parklücken gefällt mir besonders gut. :-)

Hallo, ich habe mich beim 2. Up!-Kauf wieder für den 2/3 Tür- Up! entschieden. Probesitzen und -fahren empfehle ich auch, habe ich auch gemacht. Da ich überwiegend alleine fahre und mir die Sicht im 2/3 Türer besser gefällt (B-Säule hat mich beim 4 Türer gestört!), ist der für mich die richtige Wahl. Einkaufstaschen landen bei mir ohnehin im Kofferraum. Parklückenprobleme hatte ich bisher nie. Viel Glück und Erfolg ;-)

Themenstarteram 6. September 2015 um 9:31

Zitat:

@corsory schrieb am 5. September 2015 um 15:57:07 Uhr:

Beim 3-Türer ist vor allem das Probem, dass die Lehne jedes mal nach dem Umklappen neu eingestellt werden muss.

Hallo,

da muss ich nochmal drauf zurückkommen. Können das andere bestätigen?

Es ist so, dass ich einen Hund habe. In meinem jetzigen Lupo sitzt der auf der Rückbank, das hätte ich für den up! ebenfalls geplant. Ich klappe also immer kurz die Lehne vom Fahrerinsitz um, und dann steigt Hundi hinten ein.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jedesmal danach die Lehnenposition des Fahrerinsitzes wieder anpassen.... also das wäre ein absolutes No-Go....

Zitat:

@eisbaerin3 schrieb am 6. September 2015 um 11:31:29 Uhr:

[...]

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jedesmal danach die Lehnenposition des Fahrerinsitzes wieder anpassen.... also das wäre ein absolutes No-Go....

War es nicht so, dass ab Modelljahr 2015 die Sitze wieder Easy Entry haben?

Sprich: Der Sitz klappt beim Zurückklappen in die ursprüngliche Position zurück.

Themenstarteram 6. September 2015 um 11:18

Ich hab noch eine Frage:

Haben die Up!s serienmäßig so einen Schlüssel, wo man nicht mehr in die Tür stecken muss, sondern so auf Knopfdruck öffnen kann?

Davon kannst Du für wenig Geld neuerdings sogar gleich mehrere mitbestellen!

Einfach mal in den up-Konfi gucken:

http://app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator.html#30100

Unter Sonderausstattungen unter "S" wie "Schließsysteme".

Das Bild unten ist älteren Datums, unterdessen kosten 4 Funkschlüssel € 50,-.

Es ist Sonderausstattung und der erste Schlüssel kostet richtig.

Will man dann statt einem Exemplar zwei oder gar vier (nachdem man den ersten gezahlt hat), kostet das nicht wirklich viel zusätzlich.

Easy Entry bedeutet im up!, dass der Sitz an die letzte Position zurückfährt. Die Lehne muss jedesmal neu eingestellt werden. Haben das auch erst gemerkt, als wir den Kleinen schon hatten.

Wir haben uns nach der Probefahrt für den Dreitürer entschieden, da wir im Fünftürer immer auf die B-Säule geschaut haben und ein Schulterblick nur mit Verrenkungen möglich war.

Hatten bislang auch noch keine Probleme mit der Größe der Türen beim einsteigen. Eher im Gegenteil, man hat viel mehr Platz.

Vordersitze mit Easy-Entry-Funktion ermöglichen einen besonders großen und somit bequemen Zugang zu den Fondsitzen bei 2-türigen Fahrzeugen. Erreicht wird dies über den sehr weit nach vorn fahrbaren Vordersitz und die sehr weit nach vorn klappbare Lehne. Eine Memoryfunktion erhöht den Bedienkomfort, da sich die Vordersitze nach Zurückklappen wieder in ihrer vorherigen Position befinden.

Man beachte !!!!!Eine Memoryfunktion erhöht den Bedienkomfort, da sich die Vordersitze nach Zurückklappen wieder in ihrer vorherigen Position befinden.

Funktioniert hat das bei meinen Tests anno 2013 im Gegensatz zum Lupo nicht wirklich zuverlässig. Mal ging es, mal nicht, je nach dem, wie man den Sitz angefasst hat beim Zurückklappen.

Wenn einen die B-Säule beim 4-Türer neben einem bei große Leuten nicht stört, hat der 4-Türer nur Vorteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 2-Türer oder 4-Türer Kaufberatung