ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl für Piaggio Roller PX 80 und PX125

Öl für Piaggio Roller PX 80 und PX125

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:14

Hallo Leute!

Ich bin neu hier....

Kann mir von euch jemand sagen ob ich bei meinem Vespa Roller selber Öl wechseln kann bzw. was ich machen muß wenn bei der Öl-Anzeige eine Blase zu sehen ist. Muß ich da überhaupt das Öl komplett wechseln oder reicht es wenn ich Öl nach schütte. Da das Öl aber schon recht lang drin ist, ist es denk ich besser wenn ich es komplett wechsle.

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!!!

Gruß Eva

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, fahre ja jetzt einen Vesparoller PX 125, da er ja ein

2-Takt Roller ist muss ich nun ja auch mal Zweitacktöl für ihn kaufen. Welches Öl fahrt ihr denn in euren Vespas?

Synthetisch? Teilsynthetisch? Mineralisch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

am 29. März 2007 um 14:55

teilsynthetisches reicht völlig aus ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

am 29. März 2007 um 16:05

Meiner Meinung nach sollte eine PX nur mit vollsynthetischem Öl gefahren werden,

ich nehme immer das Castrol RS 2T. Damit verkokt der Motor/ Auspuff deutlich weniger!

Das Öl ist geringfügig teurer als anderes Öl (und soo viel braucht man ja nun auch nicht), da für dankt es einem der Motor - garantiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

am 29. März 2007 um 16:34

ich fahre seit vielen Jahren ALLE Zweitakter ausschließlich mit teilsynthetischem Öl, einen Unterschied in Sachen verkokung zu vollsynthetischem habe ich NIE und bei keinem Fahrzeug feststellen können ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

es heisst dennoch, dass man das erste mal (bis ca km 1000) vollsyntetisches kaufen SOLLTE. naja ich kaufe vollsynhetisches von polo und komme damit gut zurecht

mfg massive_T

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

am 30. März 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...einen Unterschied in Sachen verkokung zu vollsynthetischem habe ich NIE und bei keinem Fahrzeug feststellen können ...

Ich ja, besonders bei meiner 200er Cosa.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

am 30. März 2007 um 11:39

hmm, das wundert mich jetzt, kann aber auch am Fahrzeug liegen, die Cosa ist ja bekannt dafür relativ viel Öl zu brauchen, das könnte damit zu tun haben ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

am 30. März 2007 um 14:35

hallo

ich fahre seit ca 10000 km eine cosa 200. seit dem ersten tag, wo ich sie hatte fahre ich das billige 2-takt-öl von gut und billig (teilsyntetik, 1 liter liegt bei 3,49€). vor ca 1000 km hab ich mal den zylinderkopf abgenommen um den brennraum mal zu reinigen. ich konnte keine ablagerungen feststellen, was mich ehrlich gesagt gewundert hat. ich fahre also auch weiterhin teilsyntetisches öl.

auch muss ich speedguru recht geben, das das ding ne menge öl säuft. komme so in etwa 800 - 1000 km mit einem liter öl.

ulli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl in Vesparoller PX welches?' überführt.]

am 30. Juli 2008 um 9:43

Ist das nicht ein 2-Takter? Da ist kein Ölwechsel nötig. Da kippst du einfach bei jeder 2. Tankfüllung wieder 2-Takt-Öl nach.

2-Takter haben kein Motoröl welches gewechselt werden muss, sondern mischen dem Kraftstoff ein wenig Öl bei. Das Öl wird dann nach und nach verbraucht und du kippst einfach regelmäßig neues Öl nach. Dadurch ist ein Wechsel unnötig.

Wenn das Lämpchen schon ne Weile leuchtet, wirds dringend Zeit dass du neues Öl rein kippst. Wenn du beim 4-Takter mit brennender Lampe noch weiter fährst ist der schneller kaputt als du gucken kannst. ^^

Also losgehen, 2-Taktöl kaufen, einfüllen, fahren. ;) Empfehlenswertes Öl ist das Teilsynthetische 2-Takt-Öl von Liquimoly. Das ist nicht zu teuer und von verdammt guter Qualität. Bekommst du in jedem Baumarkt soweit ich weiß.

 

mfg

Christoph

Das ist ein 2T..sofort!!!!!! ÖL nachkippen....

Wie lange leuchtet das Öl-Lämpchen schon...??? Wenn es über 100km sind würde ich damit zum Händler das der sich den Zylinder mal Anschaut..

am 30. Juli 2008 um 9:50

In dem Fall aber nicht hin fahren, sondern auf nem Anhänger hin transportieren. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:28

Leider kann ich euch nicht sagen ob es ein 2 takt oder 4 takt Motor ist:

Bin weiblich... :o)

Es ist auf jeden Fall so daß dieses "Guckloch" neben dem Joke und dem Benzinhahn ist. Ein Lämpchen das Leuchtet gibt es bei meinem Roller nicht. Er ist nämlich schon 14 Jahre alt. Da gabs so ne Technik noch nicht.

Wo bekomme ich dieses Öl? Tankstelle oder ATU? Könnt ihr mir sagen was das kostet?

Danke schon mal...

am 30. Juli 2008 um 10:32

Ist ein 2-Takter. Ich hab mal gegooglet. ;)

Die Technik mit dem Lämpchen gab es auch schon vor 40 Jahren, aber manche Roller-Hersteller hielten das wohl für unnötig.

Das Öl bekommst du sowohl bei ATU als auch an der Tankstelle. Wenn du aber günstiges UND gutes Öl haben willst, solltest du mal im Baumarkt schauen oder nach Louis fahren.

 

mfg

Christoph

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:40

Hallo Christoph!

Danke für deine Bemühungen!!!

Da werd ich mich mal nach nem Öl umschauen heut Abend und es dann am Besten gleich einfüllen, nicht daß bei meinem guten alten Roller noch was kauptt geht.

Gruß Eva

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl für Piaggio Roller PX 80 und PX125