2-Takt-Öl auch bei CGI sinnvoll???
Themenstarter
|
Hallo an alle, speziell Sterndocktor, ferocem etc.,
habe als BMW d-Fahrer jetzt auch angefangen, 2-T-Öl zuzutanken, die Argumentation erscheint mir sinnvoll...
Aber: Demnächst werde ich zusätzlich einen Benzin-Direkteinspritzer fahren. Besteht bei diesen Motoren (CGI/FSI/TFSI/TSI) ebenfalls Handlungsbedarf oder verschlechtere ich mit einer Öl-Zugabe die Benzinqualität so sehr, daß die Nachteile überwiegen??? |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
6 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.924 Beiträge -
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
19 Beiträge

2T-Öl (0,5 %) im Tank
2T-Öl nur bei 2T-Motoren oder Diesel-Motoren.
Nicht bei sonstigen Benzinern (außer bestimmten Einspritzanlagen aus den 50er Jahren) verwenden.
Begründung im großen Öl-Thread; falls ich es finde, liefere ich es nach.
Z30DT
Hoch geholt: Doch sinnvoll! Und zwar ausdrücklich. HD-Einspritzpumpen reagieren eindeutig dankbar.
1:250 reicht bereits. Mischung sollte zwischen 1:300 min. und 1:200 max. liegen. Angaben beziehen sich auf "super" und super+
Gilt nicht nur für cgi, sondern für alle Benzin-Direkteinspritzer.
2xHallo ins Forum,
bist Du sicher. M.E. reagieren die Katalysatoren (es sind mehrere verschiedene verbaut) auf Öl (jedweder Art) allergisch. Die HD-Pumpen bei den CGI haben andere Beschichtungen und Schmiertechnik als diejenigen der CDI. M.E. würde die Bemischung auch nicht reichen, um die Schmiereigenschaften entscheidend zu verbessern. Daher glaube ich, dass man davon bei den Benziner die Finger lassen sollte.
Viele Grüße
Peter
Z30DT
Die Bedenken sind mir bekannt und werden auch ernst genommen.
Wegen der Katalysatoren: Richtig, es muß daher auf besonders schwefelarmes 2Töl zurück gegriffen werden, am besten eins, welches als Katalysator-Tauglich ausgewiesen ist. So etwas gibt es.
Bestens geeignet wäre dabei das Addinol MZ 406.
Der Hinweis der anderen Pumpenbeschichtungen: Ja, bedingt. Dennoch nicht frei von Problemen.
Die genannte Beimischung hilft dem gesamten Einspritzsystem. Es funktioniert, über die Jahre entstanden nun genügend Vergleichsmöglichkeiten.
1x2-Takt-Öl auch bei CGI sinnvoll???
Der gleiche Humbug wie 2T-Öl im Diesel, völlig unnütz.
Millionen und Abermillionen Diesel und Direkteinspritzer-Benziner werden ohne 2T-Öl betrieben und laufen völlig problemlos.
2T-Öl im Benzin braucht man, wenn man eine Kettensäge betreiben will, sonst nicht.
Z30DT
Habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen.
10xWerde den 2T-Test jetzt an meinem Winterbenziner machen.
Beim 1,7CdTi habe ich das ganze Jahr das raucharme LiquMol verwendet. Ohne 2T nie wieder, aber mein Test mit Kaufland-2T-öl im Sommer war nicht so gut. Ich verfeuere es jetzt mit erhöhter Beimengung, meine Standheizung = superleise Betrieb ;-)
Besten Dank an monza3cdti
1xZweitaktöl kann man auch in einem Ottomotor verbrennen, ich habe schon Versuche mit Mischungen bis zu 1:20 gemacht. Die Oktanzahl wird dadurch aber enorm herabgesetzt, außerdem steigt der Rauchausstoß. Verölte Katalysatoren (sofern das überhaupt vorkommt, was bei 1:200 unwahrscheinlich ist) brennen sich übrigens wieder frei.