2-Takt Motor stirbt bei Vollgas ab
Themenstarter
|
Hallo Habe ein Moped (Rieju RR 50 (CCM)) das bei Vollgas abstirbt. Nur wenn ich den choker betätige läuft sie schlecht weiter. Vergaser ist in Ordnung. Könnte es damit zusammenhängen das ich ein Extremes Öl-Benzin Mischungsverhältniss habe? ca 1:10 Ist ein 2-Takt Motor dafür anfällig das er so ein Mischungsverhältnis nicht verarbeiten kann? Normal mischt es sich durch die Frischölschmierung eh selber nur aus versehen ist das zustande gekommen. Danke im Vorraus |

Besserwisser
Meine 50er zeit ist schon n paar tage her, ist die Fetteste Mischung die man an der Mischungssäule zapfen kann nicht 1:25? und die Magerste, die für Mofas Mopeds und Mokicks eigentlich üblich war (ist) 1:50? getrenntmischer bei denen man öl und sprit in getrennte gefäße füllt fahren meines wissens noch magerer.
Um zu verstehen warum dein Moped probleme bei Vollgas und hohen drehzahlen bekommt muss man wissen dass ganz allgemein das benzin-Luftgemisch im Vergaser mit steigender drehzahl immer magerer wird (es wird weniger Sprit pro anteil Luft zerstäubt). Die Ursache dafür liegt in der begrenzten Förderleistung der Hauptdüse; irgendwann geht halt nicht mehr durch...
1:10 ist auf jeden Fall SEHR fett gemischt und mit sicherheit mit grund dafür dass sie ab ner bestimmten drehzahl nichtmehr ausreichend brennbares gemisch hat und "abstellt".
2-Taktöl brennt dann halt doch nicht so gut wie benzin...
Das Problem lässt sich wie du schon sagtest mit dem Choke etwas verbessern. Mit dem Choke wird eine düse oder eher Bohrung geöffnet, die mehr sprit zum Vergasen gibt. damit hast du für hohe drehzahlen wieder etwas mehr brennbares gemisch. Da dese Düse aber nicht so sauber Zerstäubt wie die Hauptdüse mit der Nadel läuft das Moped damit aber nicht so sauber.
kaputt geht sie davon sicher nicht, mit dem nächsten vollen Tank sollte sich das ganze gegessen haben. Das einzige was wirklich darunter leiden könnte ist die Zündkerze, die könnte verfetten und unbrauchbar werden. Wenn dein Moped mit frischem Sprit immernoch unsauber läuft würd ich die tauschen.
...
Du kannst natürlich auch den Tank in nen Benzinkanister ablassen und dann das was übrig war mit Benzin auffüllen...
Ich hab ne Excel-Tabelle erstellt mit der du dir das Mischungsverhältnis ausrechnen kannst.
Kannst sie runterladen unter
http://www.uploading.com/files/3QZXDUMR/Mischung.xls.html
Die grünen Felder kannst bedenkenlos ausfüllen und mit denen rumexperimentieren, die roten werden errechnet und mit denen wird auch weitergerechnet. diese solltest du also möglichst so lassen wie sie sind.
Die Werte solltest du übrigens möglichst genau angeben, da mit relativ geringen mengen Öl gerechnet wird.
Um Sicherzugehen solltest du unter einem Mischungsverhältnis von 1:50 bleiben, damit du genügend schmierung hast.
Probier mal aus was n halber Liter abweichung in der Restmenge für auswirkungen hat... oder 1 Liter bei der Ausgangsmenge...!!!
Gruß,
Marc
PS: nur so aus neugierde, wie hast denn die 1:10 Mischung hinbekommen?
Edit:
Wenn dein Moped n Getrenntmischer ist und du sowieso noch öl im Tank hast, der dem 1:10 Sprit auch noch beigemischt wird kommst ja noch fetter weg.... etwa 1:8,5...
In dem fall kannst du auch bedenkenlos magerer mischen als 1:50... Unter dem Verhältnis von 1:50 solltest du bleiben, wenn du nur Mischung tankst und kein öl mehr vom Moped beigemischt wird.
Ansonsten: wenn du auf 1:50 kommst mischt das Moped die Mischung auf etwa 1:25 hoch, die sollte es dann problemlos packen.
Gruß
HobbySchrauber
Hallo
Also danke mal für die ausführliche antwort!
Ich vermute auch ganz stark das es mit dem Mischungsverhältniss zusammenhängt.
Das ist so zustande gekommen das ich die Frischölschmierung kontrollieren wollte und mein Bruder (14) zu fiel öl in den Benzin (!) Tank gelehrt hat.
Na ja werde das Gemisch wohl ablassen müssen weil jetzt fährt es sich wie Sau.
Ich habe schon einen Teil abgelassen und bei einem Rasenmäher probiert und der Verträgt es anstandsloß.
MFG
Audi_vor_Ever
Besserwisser
Ich vermute nicht nur, ich bin mir sehr sicher, dass das die ursache ist. Mein Mofa dankte mir die ein mal getankten 1:25 statt der üblichen 1:50 schon mit sehr ruppiger und unwilliger Gasannahme...
Dass der Rasenmäher da keine Mucken macht ist mir da fast klar... Rasnmäher sind auch ganz anders ausgelegt...
1. ist es in der Regel n 4-Takter, der ganz allgemein das gemisch besser verbrennt als n 2-Takter, da ansaugen verdichten verbrennen ausstoßen strikt voneinander getrennt sind, 2. dreht der nicht annähernd so hoch wie dein Moped...
Ich hab mal nen Rasenmäher mit Terpentin laufen sehen...
aber mal so zum vergleich...
wenn du statt dem üblichen kleinen bisschen Butter die ganzen 250 Gramm aufs Brot schmiert dankt es deine Verdauung ja auch mit einem etwas flotteren Otto...
*zwinker*
kannst dir aber sicher sein, das gibt sich wieder.
HobbySchrauber
Fehler Gefunden
Hallo
Das mit dem Öl- Benzin Gemisch war voll daneben!
Die Haupteinspritzdüse war mit einem Brozefarbigen Kristall verklebt daraufhin hat sich der Querschnitt der Düse verkleinert und das Benzin-Luft Gemisch ist abgemagert.
Daraufhin stirbt der Motor ab.
Nur blöd eben das mann den Kristall oder was auch immer das war, nicht sehen konnte weil er die selbe Farbe hatte wie die Düse!
Leider ist der Vergaser jetzt vollkommen verstellt.
Wenn ich die Gemischeinstellschraube hineindrehe gehe ich richtung mager!?
Stimmt das?
---
Danke an alle für die Hilfe.