Oldtimer
Oldtimer Forum

2-Takt-Mischung - Welches Öl ? SAE 20 oder SAE40 ?

Themenstarter

Hallo!

Ich besitze nun einen Oldtimer (BJ75) von IFA (Ostprodukt).

In der Bedienungsanleitung stht nun, dass ich zum Mischen (1:50) das SAE20-Öl nehmen soll.

Ich komme aber nun sehr günstig über meine Firma an SAE40 heran.

Jetzt meine Frage: Kann ich das SAE40 auch nehmen ?

Nachdem was ich im Netz schon gelesen habe, stellt die 40 ja eigentlich nur eine bessere Schmierung und Schmierfestigkeit dar.

Also ist das SAE40 besser oder ?

Kann ich das dann auch einfach mit normal-Benzin mischen ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke!

Willkommen im Forum

SAE20 und SAE40 sind 4-Taktöle, das ist sicher nicht der optimale Weg auch wenn es so in dieser Anleitung geschrieben steht. 2-Taktöl gab es möglichertweise in der DDR nicht.

Gönn dem Motor mal normale zeitgemäße Betriebststoffe, nimm ein gutes 2-Taktöl z.B. das teilsynthetische LiquiMoly und misch es 1:50 mit Markennormalbenzin. Wir sicherlich einiges an Ablagerungen freibrennen. Gute Fahrt

Wäre da auch vorsichtig.Evtl. ist das auch ne alte DDR Bezeichnung für ein Zweitaktöl.

Im Westen wurde(so weit ich das kenne)immer ein spezielles Zweitaktöl gefahren.

Das SAE "0/40 könnte sich z.B. nicht richtig mit dem Benzin vermischen.

Versuch doch mal ne Suchmaschine und suche nach Foren speziell zu IFA Trabant und Co.

speedguru speedguru

oldschool

ich kenne ein paar Leute die Zweitaktautos fahren, darunter auch auch ein paar Trabant und Wartburg ... jeder von denen nimmt normales Zweitaktöl ...

2-Takt-Mischung - welches Öl ?

ich würde auch zu normalem (hochwertigem) selbstmischenden Zweitaktöl raten. Lieber etwas besseres Öl, als einen defekten Motor.

Zweitaktmotore sind bei falschem Schmierung sehr empfindlich.

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.

* Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)

* Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.

Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig)

Motoröle für Flugzeuge mit Kolbentriebwerken wiederum werden gemäß den SAE J-1966 und J-1899 mit den Viskositätsstufen 65 bis 120 nach ihrem SUS-Wert (Saybolt Universal Seconds) bezeichnet

Die Viskosität nach SAE-Klassifizierung ist nicht absolut zu sehen. Es handelt sich hier keinesfalls um Messwerte, sondern lediglich um Vergleichswerte, deren Aussagekraft sich auf eine fest definierte Gruppe beschränkt. Die Viskositäts-Angaben unterschiedlicher Ölarten sind nicht miteinander vergleichbar, sondern immer nur innerhalb ihrer Gruppe.

Bis in die 1970er Jahre war Einbereichsöl marktbeherrschend. Jedes angebotene Öl hatte seine fest zugeordnete Fließzähigkeit und wurde mit dieser auch bezeichnet. Kraftfahrzeug-Motoren wurden mit Ölen der Viskositätsklassen SAE 20, SAE 30, SAE 40 oder SAE 50 betrieben. Für besondere Anwendungen oder extreme Kältegrade kam noch das dünnflüssige SAE 10 in Frage. Und im Rennsport oder für den Einsatz in extrem heißen Gegenden konnte man sogar Einbereichsöle der fast honigartig zähfließenden Viskositätsklasse SAE 60 bekommen. Insbesondere bei Motoren älterer Baureihen, die mit teilweise großen Toleranzen und Laufspielen konstruiert sind, werden Einbereichsöle mit ihrer garantierten Mindest-Zähflüssigkeit auch heute noch genutzt.

Ich bin selbst einen Zweitakter gefahren und habe SAE 40 auch zum mischen des Kraftstoffes verwendet.

Die Bezeichnungen z.B. SAE 15 W - 40 bedeutet, daß es sich um ein Öl handelt, welches im Winter dünn wie ein Winteröl der Viskosität 15 W ist, und im Sommer dann dickflüssig wie ein Sommeröl der Viskosität SAE 40 ist.

Der Kollege der hier schreibt das es in der DDR kein 2Takt Öl gab ist da völlig auf dem Holzweg. Die Firma Addinol hat dies hergestelt und zwar soviel das sie es verkaufen mussten.

Addinol hat nicht nur hergestellt sondern stellt immer noch

Motoröle und 2-Taktöle her.

Grüße von einem 2-Taktfahrer.

deville73 deville73

The world of gentlemen

Und gute Öle sogar.

Das über den Praktiker vertriebene HighStar 5W/40 ist ein Addinol Produkt zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Oldtimer: 2-Takt-Mischung - Welches Öl ? SAE 20 oder SAE40 ?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2-Takt-Mischung - Welches Öl? SAE 20 oder SAE40? : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH