-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.925 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
5 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
19 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge
2 Takt 40 ps Motor steht seit 10 Jahren!!Was muss ich tun damit er läuft??
Themenstarter
|
Was kann kaputt gehen beim stehn?Kann er festrosten?Wie bekomme ich ihn in Gang?Was gibts für Tricks? Motor war bis dahin top gepflegt und hat gerade mal 6700 km runter!!!Aber er wurde 10 Jahr nicht bewegt und auch nicht koserviert!!Nur Tank voll und Oel drin. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!! |

Ententreiber
Also erstmal neuen Sprit rein. Nach 10 Jahren zündet da gar nix mehr. Dann würde ich mal die Zündkerze(n) rausschrauben und ein bißchen Öl in den Zylinder laufen lassen, dann mal vorsichtig ohne Zündung den Motor durchdrehen, um zu sehen ob er fest ist. Wenn nicht, benzingetränten Lappen vor den Luftfilter und ab geht's. Wenn's damit nicht klappt erstmal die üblichen Fehlerroutinen (Gasweg, Zündungsweg etc) durchgehen. Kann auch gut sein, daß nach der Zeit die Ansauggummis und so porös sind und Falschluft durchlassen, dann wird's auch schwer mit dem Anspringen. Dann viel Erfolg erstmal!
GOT STUNTS?
das alte benzin auch auf jeden fall aus den alten leitungen raus und ggf. mit start-pilot nachhelfen...
oops^^ bei meiner emme war letztes jahr auch noch 10 jahre altes verbleit im tank und kam auf anhieb auf den 3. kick, nachdem neue batterie und unterbrecher drin war...
also neue batterie währe sinnvoll, und bevor du dann allzu oft trittst, schau erstmal ob ein funken da ist
Falls er anspringt, nicht gleich Vollgas geben. Wenn sich auch nur leichter Rost in den Kurbelwellenlagern (ich vermute mal, es sind Rollen-, Kugel- oder Nadellager) befindet, gibts nen ordentlichen Schaden.
2 Takt 40 ps Motor steht seit 10 Jahren!!Was muss ich tun damit er läuft??
Meine Erfahrung bei 2-Taktern ist: Als erstes Vergaser und Benzinleitungen putzen/reinigen.
Es gibt 2-Takt-Motoren bei denen man nicht die Nadeln verwechseln sollte, z.B. RD350, also 2-Takt-2-Zylinder-Motoren.
(Ein frischer Benzinfilter ist auch ganz hilfreich.)
Ansonsten wurde alles schon gesagt, frische Zündkerzen, gucken ob es einen Funken gibt ...