ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 Massenschwungscheibe defekt

2 Massenschwungscheibe defekt

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:14

Hi leute, nun zu Thema zwei, aus meiner Kupplung(bzw Getriebe) kommen Geräusche wie ein abgenutztes Ausrücklager, war beim Händler und der sagt : Zwei Massenschwungscheibe defekt! weiss jemand was der Spass kostet und hat diesen Fall schon jemand gehabt? So langsam kommt mir der Händler echt unkompetent vor.ich glaub der will nur Kohle ziehen.Mfg Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Bei welchem freien Teilehändler hast das Zeug denn bestellt??

Hast du die Teilenummern zufällig? :D

Habe das Mitglied beim bunten Auktionshaus "motorenteile-online-shop" angeschrieben. Beispiel-Auktion für ein anderes Kfz ist Art.-Nr. 310145250441

Er machte dann folgendes Angebot:

1 Stck Zweimassenschwungrad Sachs Nr. 2294 000 296 Preis: 395,10 Euro

1 Stck Kupplung Kit Sachs Nr. 3000 951 148 Preis: 195,50 Euro

1 Stck Ausrücklager Art.Nr. 3218 Preis: 95,10 Euro - ACHTUNG - DIESES PASST NICHT !!!

1 x Versand Preis: 10 Euro

Das Ausrücklager war aber ein falsches. Dieses habe ich zurückgesandt. Aus Zeitgründen hab ich das Ausrücklager dann in meiner Nähe bestellt. Auf der Rechnung steht:

SACHS KUPPL Zentralausrücker 3182600130 - LUK 510009610 / Preis mit Rabatt 150,39 Euro.

Hier ein paar Fotos vom Wechsel...

+1
156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 16. Juni 2009 um 8:45

Was es Dich kosten wird kann ich Dir leider nicht sagen ....... aber bei meinem verkauften Vectra ( der aus der Signatur ) wurde bei ~ 143.000 km auch das Zweimassenschwungrad gewechselt. ( alles auf Garantie )

 

 

 

mfg

 

Omega-OPA

Kosten? Halt dich fest!

Ein Wechsel des ZMS, Kupplung, Ausrücklager kostet ca. 2000 Euro.

Das Zweimassenschwungrad (Sachs) schlägt hierbei mit ca. 880 Euro beim FOH zu Buche.

Ich habe jetzt 118.000 km weg, Bj. 11/2005. Ein Kulanzantrag bei Opel ergab, das die sich beim ZMS mit 50% beteiligen. Auf Kupplung und Ausrücklager, welche in diesem Zusmmenhang meist mitgewechselt werden, gibt es keine Kulanz. Sprich, man kann vom Gesamtpreis ca. 400 Euro abziehen. D.h. 1600 Euro musst du schon rechnen.

Glücklicherweise kenne ich einen Kfz-Meister, der den Wechsel gerade bei mir tätigt. Ich habe die Teile beim freien Kfz-Teile Händler bestellt. Ein ZMS von Sachs für 395 Euro, die Kupplung von Sachs für 200 Euro und das Ausrücklager von LUK für 150 Euro. Hinzukommen noch 6 Schrauben für das ZMS beim FOH für 30 Euro. Gesamtkosten für Material somit 775 Euro. Was mein Bekannter fürs Wechseln haben möchte, weiß ich noch nicht. Ist aber deutlich günstiger als beim FOH.

Dummerweise ist bei mir noch die Fixierung (Getriebeseite) am Schaltseil (das weiße) defekt. Gibt es natürlich nicht einzelnd, sondern beim FOH nur komplett (weißes + schwarzes Schaltseil) für ca. 110 Euro. :mad:

Alles im allen werd ich so ca. 1000 Euro ärmer sein. Heul...

am 16. Juni 2009 um 19:51

Bei welchem freien Teilehändler hast das Zeug denn bestellt??

Hast du die Teilenummern zufällig? :D

Hat der 1.9 CDTI Automatik auch das ZMS?

 

MfG Dark-Angel712

am 16. Juni 2009 um 19:55

Hallo,

mein Getriebe rasselt auch wie ein Schlüsselbund, besonders wenn die Kupplung durchgetreten wird bzw. wieder losgelassen. Wenn die Kupplung durchgetreten gehalten wird, ist alles ruhig. Weiss einer was passiert, wenn man nichts repariert? Wagen fährt 1a..

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Bei welchem freien Teilehändler hast das Zeug denn bestellt??

Hast du die Teilenummern zufällig? :D

Habe das Mitglied beim bunten Auktionshaus "motorenteile-online-shop" angeschrieben. Beispiel-Auktion für ein anderes Kfz ist Art.-Nr. 310145250441

Er machte dann folgendes Angebot:

1 Stck Zweimassenschwungrad Sachs Nr. 2294 000 296 Preis: 395,10 Euro

1 Stck Kupplung Kit Sachs Nr. 3000 951 148 Preis: 195,50 Euro

1 Stck Ausrücklager Art.Nr. 3218 Preis: 95,10 Euro - ACHTUNG - DIESES PASST NICHT !!!

1 x Versand Preis: 10 Euro

Das Ausrücklager war aber ein falsches. Dieses habe ich zurückgesandt. Aus Zeitgründen hab ich das Ausrücklager dann in meiner Nähe bestellt. Auf der Rechnung steht:

SACHS KUPPL Zentralausrücker 3182600130 - LUK 510009610 / Preis mit Rabatt 150,39 Euro.

Hier ein paar Fotos vom Wechsel...

Blick-von-unten
Vorderbaurahmen
Getriebe
+1
am 18. Juni 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Hat der 1.9 CDTI Automatik auch das ZMS?

MfG Dark-Angel712

Nein nur die Schalter haben es.

Danke, das ist gut, schon mal ein Problem weniger was meiner kriegen könnte.

 

MfG Dark-Angel712

am 18. Juni 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Danke, das ist gut, schon mal ein Problem weniger was meiner kriegen könnte.

 

MfG Dark-Angel712

Die zukünftigen Probleme sind bei Dir nicht weniger, sonder nur ANDERS ..... :D

 

mfg

 

Omega-OPA

Naja das einzige was bei meinem bis jetzt war (teu,teu,teu) war das CIM.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:43

Danke Leute für eure Hilfe,

mein Auto hat gerade mal 76000km Bj 04 aber wegen so einer drecks Car garantie muss ich trotzdem mit ca 400 Euronen Teile kosten rechnen, ich werde jetzt noch versuchen das ganze über Kulanz laufen zu lassen aber der Opel Händler ist zur zeit in Insolvenz. weiss jemand ob der Kulanzantrag auch über einen anderen Opelhändler funktioniert?

....

Zitat:

weiss jemand ob der Kulanzantrag auch über einen anderen Opelhändler funktioniert?

Das sollte kein Problem sein !!!

Da Du ja den Händler / die Werkstatt aussuchen kannst .(

am 20. Juni 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Tschabbos

Danke Leute für eure Hilfe,

mein Auto hat gerade mal 76000km Bj 04 aber wegen so einer drecks Car garantie muss ich trotzdem mit ca 400 Euronen Teile kosten rechnen, ich werde jetzt noch versuchen das ganze über Kulanz laufen zu lassen aber der Opel Händler ist zur zeit in Insolvenz. weiss jemand ob der Kulanzantrag auch über einen anderen Opelhändler funktioniert?

Würd außer den 400 € sonst noch kosten auf dich zukommen??

Wenn nen würd ich mich da net so aufregen, is doch extrem günstig!

Und die 76tkm haben nix mit der Garantie oder Kulanz zu tun, sonder das BJ! ;)

N Kumpel hat nen Irmscher Manta B mit 26tkm drauf....glaubst der bekommt noch was auf Garantie!??! :D

am 14. Juli 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von livorno12

Hallo,

mein Getriebe rasselt auch wie ein Schlüsselbund, besonders wenn die Kupplung durchgetreten wird bzw. wieder losgelassen. Wenn die Kupplung durchgetreten gehalten wird, ist alles ruhig. Weiss einer was passiert, wenn man nichts repariert? Wagen fährt 1a..

Grüße

Kai

Moin! Alles nur eine Frage der Zeit! Im schlimmsten Fall bist Du gerade unterwegs im Urlaub und kannst den ADAC anrufen!

Problem kann sein, das die Kupplung sich verklemmt und dann geht nichts mehr!! Zudem kannst du dann zu den normalen Kosten

Zweimasenschwungrad, Kupplung mit Ausrücklager noch einen Kupplungszylinder mitbestellen ,was noch mal ein bisschen Teurer währe!

Also Ich würde mir ein wenig Geld beiseite sparen und reparieren lasse, so schnell wie möglich!

Gleiche Problem habe ich auch gerade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen