ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2. Lima Golf 3 AEE 75 Ps

2. Lima Golf 3 AEE 75 Ps

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:24

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe da ich mit zusatzbatterie und Kondensator die Schwankungen aus meinem beordnetz nicht weg bekomme.:(

Nun möchte ich eine 2. Lima einbauen (was die Leistung angeht muss ich mir erst noch ausrechnen)

Aber hat hier schon mal jemand soetwas gemacht oder kennst sich damit aus?

Habe gehört das es relativ einfach gehen soll bei meinem Golf ohne Klima kompressor

Ähnliche Themen
24 Antworten

?

Bin der Meinung 'ne größere oder gar Zusatzbatterie und sogar Kondensator sollten doch eher die Schwankungen dämpfen. Und wenn, dann lieber 'ne stärkere LiMa.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:44

Habe ja eine zusatzbatterie + Kondensator verbaut

Größere Lima hatte ich auch schon probiert dies hat alles nichts geholfen, dürfte alle 3 Monate den Lima reger wechseln

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:55

Bzw ich brauche eine gute und am besten "günstige" Lösung um die 2 kW der woofer Endstufe und die 200 Watt der Front Endstufe so zu Puffern das mein Licht vorne nicht immer fast ausgeht

Zur Verkabelung es liegen überall 50mm2 vollkupfer kabel !

Massepunkt ist die Schraube vom anschnall Gurt der Rücksitzbank (blank geschliffen)

am 29. Oktober 2015 um 18:07

Was für Endstufen verwendest Du denn?

Ich betreibe u.A. ne Emphaser EA13000SPL an einem 2x2Ohm Doppelschwinger. So leistet sie rund 3KW und zieht dabei fast 300A.

Dazu kommen noch 2 weitere Endstufen die das FS befeuern deren Leistungsaufnahme grad aber nicht relevant ist.

Ich habe ne 110A LiMa drin, vorne irgend ne Standard-Batterie von Bosch mit 95Ah und ner 90² Verdrahtung nach hinten.

Dort ist als Zusatzbatterie eine Stinger SPV44 verbaut.

Da flackert Nichts, selbst bei voller Leistungsabgabe.

Irgendwas muss bei Dir komisch sein. Oder hast Du ne ultrakleine LiMa drin?

Verdrahtung hört sich ja schonmal gut an bei Dir.

Gruß,

Flo

/edit: Masseleitung von Batterie zur Karosse mit 50² ergänzen nicht vergessen!!

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:13

OK momentan habe ich vorne wieder die originale 75A lima drin und eine 45AH bat

 

Hinten eine Hollywood 20AH

 

Und eine Mac audio mit 100 rms

Rein soll eine jbl 2400.1 für den woofer

Und eine ground zero T4000 für vorne

 

Und mein Licht flackert nun ab halber last

 

Wird dies durch einen 2F nach der Zusatz bat eventuell schon weg sein ?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:23

Und der woofer der dann damit betrieben werden soll ist ein hifonics goliath 2400rms

Doppelspuhle 2×2ohm

Kennst keinen, der Dir mal probehalber ne größere Batterie ausleiht ? Denn 45 is schon bissl mickrig für Dein Equipment, selbst mit +20Ah extra.

Für solche Sachen Batterie so groß wie möglich oder eben maximal reinpaßt.

Das Problem liegt an deiner Verkabelung und nicht an der Batterie oder der Lichtmaschine. Leg dir ein Plus und ein Massekabel direkt ab den Batteriepolen über eine Streifensicherung zu deinen Verbrauchern, der Übergangswiderstand deiner Verkabelung ist zu groß.

am 29. Oktober 2015 um 21:36

Masse von der Batterie nach hinten kann er sich echt schenken... Nen größeren Querschnitt wie die Karosse kann er nicht haben und beim Golf ist da noch Nichts mit großen Übergangswiderständen zwischen den Blechverbindungen.

Das 50² reicht dicke aus, wichtig ist nur, dass er zusätzlich zum serienmäßigen Massekabel bei der Batterie ein 50² Kabel zur Karosse legt... Einfach parallel zum schon vorhandenen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass seine jetzige Stufe die den Bass antreibt einfach übermäßig ins clippen kommt und kurzzeitig unnormal viel Strom aufnimmt da der Bass einfach zu groß für die Stufe ist.

Die Stufe sollte immer mehr Leistung haben als der angetriebene Lautsprecher und richtig eingepegelt muss die ganze Geschichte auch sein. So kann man das gefährliche Clippen vermeiden... Damit himmelst Du Dir nicht nur Deine Lautsprecher sondern verursachst auch die enormen Schwankungen im Bordspannungsnetz!

Denn es ist einfacher mit 100W rms aus einer Endstufe einen Lautsprecher zu killen der 500W rms Belastbarkeit hat als umgekehrt!!!

Hast Du das Massekabel im Motorraum mit einem 50² ergänzt?

Gruß,

Flo

/edit:

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du die MacAudio mit 100W rms an Deinem Lautsprecher mit 2,4KW Belastbarkeit? Wie hast Du das denn angeschlossen? Ist die Endstufe eine 2Kanal Endstufe? Wenn ja, hast Du den Bass dort gebrückt angeschlossen? Sind die schwingspulen in Reihe, parallel oder gar in Stereo an der Endstufe angeklemmt?!

/edit2: Bedenke dabei, dass die geplante JBL Endstufe für den Bass nicht 1 Ohm stabil ist!!!

Das heißt Du kannst den Bass nur mit in Reihe geschalteten Spulen betreiben was dann 4 Ohm macht wo die Stufe dann aber nur noch gut 1,7KW leistet! Schaltest Du sie parallel hast Du 1 Ohm und das kann die Stufe, laut Datenblatt, nicht!

/edit3: Wie hier schon geschrieben wurde ist Deine 45Ah wirklich zu klein für Dein System. Für das jetzige vielleicht noch nicht aber spätestens bei der JBL wird dann Ende sein!!

Zitat:

@angers86c schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:36:01 Uhr:

 

/edit3: Wie hier schon geschrieben wurde ist Deine 45Ah wirklich zu klein für Dein System. Für das jetzige vielleicht noch nicht aber spätestens bei der JBL wird dann Ende sein!!

Und genau da liegt der Hund begraben.

Die jetztige Anlage sollte nicht so viel Leistung aufbringen, wie die geplante neue Endstufe und die Stromversorgung ist JETZT SCHON am Ende!

Das gewurschtel mit dem Kondensator hätte er sich wahrscheinlich sparen können, wenn er sich vorn ne 60Ah-Batterie oder größer reingehauen hätte und ne (z.B.) 90A-LiMa.

Da immer noch keine Angaben vorhanden sind, was bei der aktuellen (nicht funktionierenden) Konstellation vorhanden ist, kann man über den status quo aber auch nur mutmaßen.

Fest steht aber, dass eine 100Wrms MacAudio sicherlich nicht am laufenden Band die LiMa-Regler abrauchen lässt.

Das Problem besteht woanders. Wie viele vor mir vermuten, wirds wahrscheinlich irgendwo an der Verkabelung mangeln (fehlende Verstärkung der Batterie-Karosserie-Masse, schlechte Massepunkte, etc.).

Selbst wenn die Endstufen 2kW für den Woofer und drissinnepief W für das FS liefern sollte, so wird diese Leistung ja nicht permanent abgerufen, sondern nur impulsweise bei den Bassschlägen.

Diese Impulse sollte die Batterie abfangen und die LiMa liefert dann die Ladung nach, bzw. versorgt alles gleichmäßig mit Saft.

Eine größere Batterie mit mehr "Kaltstartkapazität" könnte das ebenso abfangen.

Also:

Verkabelung prüfen und ggf. Masseverbindungen verbessern und/oder erneuern bzw. anlegen.

Dann Batterie tauschen und zu guter letzt evtl. noch eine größere LiMa mit mehr "Reserven" verbauen.

90A halte ich für einfach aufzutreiben und salonfähig, ich meine aber, dass es 120A-Limas gibt, die Plug & Play in den 3er Golf passen.

MMn wirste sicherlich keine zweite LiMa benötigen, bzw. wird die zweite LiMa das Problem auch nicht beheben.

Wenn ein Rohr verstopft ist und deswegen kaum Wasser aus dem Wasserhahn kommt, dann schließt man ja auch nicht ne stärkere Wasserpumpe dahinter an um den Durchfluss zu erhöhen. ;)

 

MfG

Chris

Ich biete grade meine 90 Ampere Lima bei ebay an ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:34

OK das sind schon mal alles gute aussagen ich werde meine Übergänge mal auf widerstand messen

 

Nein Massekabel habe ich bisher noch nicht verstärkt

 

Wegen lima wollte ich jetzt dann eh aufrüsten da ich meine bats auch iwan mal voll haben möchte

 

Also eh die 120A

 

Soweit ich weiß ist die jbl eine 2 Kanal endstufe

Und hätte den woofer dann einzeln angeschlossen sprich: jede spuhle ein Ausgang a2ohm sollte kein Problem sein

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:36

Die 2. Lima würde aber keine Schwankungen im bordnetz hinterlassen wenn sie nur für die Anlage da ist ??

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:19

Das mit dem lima regler lag wohl an der alten sehr schwachen starter bat

 

Neue hatt aber keine Abhilfe geschaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen