-
adema93:
W210 Stoßstange von T modell an Limo?
Kommentare: 26 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
-
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 2 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 35 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 57 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 4
Mercedes E-Klasse W210
2 Fragen zu Hardyscheiben
|
Morgen,
was für eine Laufleistung halten in der Regel die Hardyscheiben aus? Können Schaltrucke bei einem Automatikgetriebe von ausgelutschten Hardyscheiben kommen?
Grüße, Jan |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.925 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
5 Beiträge

Hallo!
Die Hardyscheiben halten eigentlich recht lange durch. Aber wie bei allem am Auto ist die Lebensdauer stark von der Fahrweise abhängig. Schaltrucke kommen eher vom Getriebe als von den Hardyscheiben. Ei Wechsel das ATF und eine Spülung nach der TE-Methode sollen da Wunder bewirken.
Gruß!
1xDen letzten Wechsel des Getriebeöls inkl. TE-Spülung habe ich vor ca. 25.000 km machen lassen.
Das Rucken fällt mir erst seit kurzem auf. Und da der Wagen inzwischen über 300.000 km runter hat, fragte ich mich, ob die Hardyscheiben vielleicht auf sind.
Wie kann ich Prüfen, ob diese in Ordnung sind, oder nicht?
Hallo!
Die Hardyscheiben kündigen sich z.B. beim rangieren und anfahren durch Klackgeräusche an. Außerdem ist dabei merkliches Spiel im Antriebsstrang zu spüren. Auf der Hebebühne mal anfassen und drehen, dann ist das Spiel auch spürbar.
Gruß!
Also ich spüre inzwischen eigentlich immer einen ordentlichen Ruck, wenn ich zwischen den Fahrstufen D und R hin und her schalte.
Ich werde mal auf eine Bühne fahren und das kontrollieren.
Danke!
Gestrandeter
Das kann auch gut von ausgelutschten Motor- und Getriebelagern kommen. Diese sind ab 200.000 km ziemlich fertig, der Motor senkt sich ab, der Winkel des Getriebes zum Kardantrieb ist suboptimal. Bringt viel Komfort, diese Dinger zu tauschen.
Sind Motor- und Getriebelager schwer zu tauschen? Bzw. was kostet das?
FAQ-AUTOR W210
hallo
im Anhang eine pdf -> Motorlager/Träger vorne
FAQ-AUTOR W210
und hier noch ein pdf -> Motorlager
Ich habe leider das gleiche Problem. Immer wiedermal ein Ruckeln beim Anfahren. So eine Art Nachschieben / Kupplung schnipsen (wenn es denn ein Schaltgetriebe wäre). Ölwechsel durchgeführt, sogar 2 mal,
Ich vermute mal Hardyscheiben, zumal die hintere etwas rissig ist. Motorlager wäre auch noch eine Option, wobei ich erst 112.000 km auf der Uhr habe. Aber 10 Jahre sind halt 10 Jahre und ein 8-Zylinder wiegt natürlich auch etwas. Woran merkt man noch, das die Motorlager verschlissen sind????
Danke Sven
Gestrandeter
Ich meine hier gelesen zu haben:
Motorhaube auf, einer schaut auf den Motor, der andere schaltet abwechselnd auf D und R. Der Motor sollte sich durch das wechselnde Drehmoment trotzdem kaum bewegen. Wenn er sich deutlich beweg sind die Lager verschlissen.
Ein Kenner sieht das auf der Bühne auf den ersten Blick, ist bei allen schweren (CDI-)Motoren ab 200.000 km zu erwarten.