W210
Mercedes E-Klasse W210:

2 Fragen zu Hardyscheiben

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Themenstarter

Morgen,

was für eine Laufleistung halten in der Regel die Hardyscheiben aus?

Können Schaltrucke bei einem Automatikgetriebe von ausgelutschten Hardyscheiben kommen?

Grüße, Jan

Hallo!

Die Hardyscheiben halten eigentlich recht lange durch. Aber wie bei allem am Auto ist die Lebensdauer stark von der Fahrweise abhängig.  Schaltrucke kommen eher vom Getriebe als von den Hardyscheiben. Ei Wechsel das ATF und eine Spülung nach der TE-Methode sollen da Wunder bewirken.

Gruß!

• 1x
Themenstarter

Den letzten Wechsel des Getriebeöls inkl. TE-Spülung habe ich vor ca. 25.000 km machen lassen.

Das Rucken fällt mir erst seit kurzem auf. Und da der Wagen inzwischen über 300.000 km runter hat, fragte ich mich, ob die Hardyscheiben vielleicht auf sind.

Wie kann ich Prüfen, ob diese in Ordnung sind, oder nicht?

Hallo!

Die Hardyscheiben kündigen sich z.B. beim rangieren und anfahren durch Klackgeräusche an. Außerdem ist dabei merkliches Spiel im Antriebsstrang zu spüren. Auf der Hebebühne mal anfassen und drehen, dann ist das Spiel auch spürbar.

Gruß!

Themenstarter

Also ich spüre inzwischen eigentlich immer einen ordentlichen Ruck, wenn ich zwischen den Fahrstufen D und R hin und her schalte.

Ich werde mal auf eine Bühne fahren und das kontrollieren.

Danke!

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Das kann auch gut von ausgelutschten Motor- und Getriebelagern kommen. Diese sind ab 200.000 km ziemlich fertig, der Motor senkt sich ab, der Winkel des Getriebes zum Kardantrieb ist suboptimal. Bringt viel Komfort, diese Dinger zu tauschen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das kann auch gut von ausgelutschten Motor- und Getriebelagern kommen. Diese sind ab 200.000 km ziemlich fertig, der Motor senkt sich ab, der Winkel des Getriebes zum Kardantrieb ist suboptimal. Bringt viel Komfort, diese Dinger zu tauschen.

Sind Motor- und Getriebelager schwer zu tauschen? Bzw. was kostet das?

austriabenz austriabenz

FAQ-AUTOR W210

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Sind Motor- und Getriebelager schwer zu tauschen? Bzw. was kostet das?

hallo

im Anhang eine pdf -> Motorlager/Träger vorne

austriabenz austriabenz

FAQ-AUTOR W210

und hier noch ein pdf -> Motorlager

Ich habe leider das gleiche Problem. Immer wiedermal ein Ruckeln beim Anfahren. So eine Art Nachschieben / Kupplung schnipsen (wenn es denn ein Schaltgetriebe wäre). Ölwechsel durchgeführt, sogar 2 mal,

Ich vermute mal Hardyscheiben, zumal die hintere etwas rissig ist. Motorlager wäre auch noch eine Option, wobei ich erst 112.000 km auf der Uhr habe. Aber 10 Jahre sind halt 10 Jahre und ein 8-Zylinder wiegt natürlich auch etwas. Woran merkt man noch, das die Motorlager verschlissen sind????

Danke Sven

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Ich meine hier gelesen zu haben:

Motorhaube auf, einer schaut auf den Motor, der andere schaltet abwechselnd auf D und R. Der Motor sollte sich durch das wechselnde Drehmoment trotzdem kaum bewegen. Wenn er sich deutlich beweg sind die Lager verschlissen.

Ein Kenner sieht das auf der Bühne auf den ersten Blick, ist bei allen schweren (CDI-)Motoren ab 200.000 km zu erwarten.

Mercedes E-Klasse W210: 2 Fragen zu Hardyscheiben

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2 Fragen zu Hardyscheiben : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH