ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. 2 DIN Naviceiver Empfehlung?

2 DIN Naviceiver Empfehlung?

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:00

Leute ich würde gern einen 2DIN Naviceiver kaufen. Allerdings ist die Flut von Angeboten schier unendlich. Mit welchen Geräten gibt es denn gute Erfahrungen?

Ich habe folgendes gelesen:

mit den China Böllern gibt es häufig Probleme mit dem TMC bzw. das ist tw einfach gar nicht vorhanden

Es gibt verschiedene Navi Software für die Teile- oftmals ist iGo 8 oder IGo Premio oder so drauf- manchmal auch MapFactor Navigator.

Welches wäre denn zu empfehlen und welches eher nicht? Ich hab schon vielfach gelesen, dass IGo 8 nicht so toll sein soll- warum wurde aber nie so richtig begründet.

Außerdem soll der Radioempfang teilweise beschissen sein- nicht dass ich oft Radio höre- aber wenn ich jetzt für mehrere hundert Euro son Teil kaufe und mir ein paar Stunden für den Einbau ans Bein binde, dann hätte ich danach auch gerne eine funktionierende Lösung.

Ich habe folgende Anforderungen

- standard 2DIN Bauform

- Bluetooth freisprechen mit extra Mikrofon

- vernünftiger Radio Empfang mit RDS und TP

- TMC

- Navigation - wobei es toll wäre, wenn die Karten sich auch einfach und preisgünstig updaten lassen würden

- Wiedergabe von MP3 von einem Flash Speicher (SD Karte, USB Stick)- wenn USB Stick dann bitte nicht vorne am Gerät- das sieht nicht nur hässlich aus, das breche ich auch bei der nächsten Gelegenheit ab

- Vernünftige Helligkeit, da ich das Teil im Cabrio unterbringen werde und Sonnenlicht da schon ein gewaltiger Faktor ist.

- Hardwaretasten für die wichtigsten Funktionen (Laut/ Leise / Vor/ Zurück/ Gespräch annehmen)

- vernünftige Benutzeroberfläche, nix das total zusammengeschustert aussieht

- schnelle Inbetriebnahme (keine 5 Minuten Bootzeit)

- Multitasking (also gleichzeitig Navigation und Radio / MP3 Wiedergabe)

Multisensornavigation scheint es ja quasi nicht mehr zu geben, außer bei OE- Ausrüstung oder sehe ich das falsch? Ist das keine Thema mehr weil es sich nicht mehr lohnt? Früher war das ja echt ein wirkliches Argument, da die Teile mit Gierratensensor und Geschwindigkeitssignaleingang wirklich wesentlich besser funktionierten, insbesondere im Wald/ Gebirge/ Tunneln etc.

Es scheinen mittlerweile neben den Windows CE basierten auch Android basierte Geräte auf dem Markt zu sein. Taugen die was?

Kann jemand irgendwas empfehlen?

Ich hatte verschiedene Chinaböller angeguckt aber nirgendwo findet man mal ein Review zu den teilen- nur ganz spärliche Informationen.

Aber ich gebe auch mehr Geld aus, wenn es Sinn macht.

Hatte z.B. das Blaupunkt San Diego 530 angeschaut das macht ja von den Bildern her erstmal einen ganz guten Eindruck und TMC scheint auch zu funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit (das ist wohl auch China Hardware alles aber zumindest die Benutzeroberfläche sieht brauchbar aus)

Und wenn das ganze noch halbwegs dezent aussieht dann wäre das auch sehr zu begrüßen.

Aus welcher Softwareplattform basieren denn so die Markengeräte von JVC, Sony, Clarion und Kenwood? Gibts auch auch mal nen Update oder sowas und kann man da ggf. auch weitere Software installieren?

Bitte keine Hinweise bezüglich Installation. Kriege ich alles hin. Can Bus Adapter brauche ich auch nicht. Wenn das Ding im 2DIN Format kommt, kann ich es einbaun.

Achso was ich vergessen habe - ich brauche unbedingt einen 4 kanaligen Pre AMP Ausgang, da ich werksseitig einen Verstärker im Wagen habe- und ein AMP- Start oder Motorantennenspeisung, um den Verstärker zu aktivieren.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 28. April 2014 um 18:34

So also ich habe schon ein paar Sachen abgeklappert dabei ist heraus gekommen:

- Clarion NX302e ... keine 4 pre amp ausgänge

- Clarion NX501/502 angeblich viele Macken und Abstürze / lange bootzeit - da habe ich gleich aufgehört, zu lesen

- Pioneer Avic ... Kartenupdates unverschämt teuer und keine Alternativsoftware nutzbar, ebenso Kenwood / JVC

- Audiovox VME 9125 NAV ... sieht eigentlich ganz gut aus - einziges Manko- kein Mikrofoneingang nur internes Mikro :-(

- Audiovox VME 9725 NAV .. zu teuer

- Icartech Aurora 2: relativ teuer ... TMC Kabel extra zu kaufen, und abgeblich mieserabler Radioempfang

- Blaupunkt San Diego 530 .. kein Rear USB und nur ein einziger SD Slot fuer Navi ODER MP3 ... damit gestorben.

Das Blaupunkt New York 830 ist noch im Rennen auch wenn das preislich absolut die Schmerzgrenze ist. Da gibt es aber Kritiken die Display Helligkeit wäre nicht so gut... kann das jemand bestätigen?

XZENT XT9026BT sieht auch noch einigermaßen aus... angeblich wohl Tochterfirma von Zenec. Von der Ausstattung ebenfalls ganz gut (TMC, Rear USB, SD, Igo primo usw...) ... kann jemand davon vielleicht berichten? Leider gibt es nicht mal einen Kabelanschlussplan im Netz

Schau mal hier, vielleicht ist das etwas für Dich.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:12

Hab das Clarion gekauft... habe von den ganzen China Teilen von sehr vielen Problemen gelesen- und habe eigentlich keinen Bock auf irgendwelchen Nerv. Mit den Android teilen solls wohl noch mehr Probleme geben?! Auch wenn die teilweise wesentlich mehr Funktionen haben brauche ich die eigentlich nicht wirklich. NX302e habe ich verbaut mit Hi Low Adapter für die Front Kanäle und extra Mikrofon. Bisher macht es sich sehr gut. Nur die Video Funktion is nen Witz.. da geht so gut wie kein Format... es sei denn man schließt nen Ipod an, dann geht das ganze über Aux In. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht vor, im Auto Video zu gucken. Navi, Radio USB und Bluetooth funktionieren gut, die Benutzeroberfläche ist sehr aufgeräumt und gut durchdacht. Leider hat das NX302e nicht die eingeblendeten Mediensteuertasten im Navi Modus, welche das NX502e bietet, das wusste ich leider nicht und ist ein bissel nervig weil man immer über das Menü gehen muss, wenn man nen Titel oder Ordner wechseln will.

Hi...

zum

XZENT XT9026BT "sieht auch noch einigermaßen aus... angeblich wohl Tochterfirma von Zenec. Von der Ausstattung ebenfalls ganz gut (TMC, Rear USB, SD, Igo primo usw...) ... kann jemand davon vielleicht berichten? Leider gibt es nicht mal einen Kabelanschlussplan im Netz"

meine Erfahrung:

1. schlechter Radioempfang

2. GPS braucht viel Zeit um Sat. zu finden und dann sind es nur 4-5

habe nach einen Jahr das Teil gegen ein Aurora 2 getauscht und bin jetzt zufrieden.

1. schnelle Bootzeit

2. schnelles GPS und dann bis 10 Satelliten

Radioempfang könnt besser sein, soll wohl auch Antennenabhänig sein (bei mir wie Xzent9026)

Was Xzent9026 besser konnte war zum Musiktitel die Coverbilder zeigen.

LG

 

am 10. März 2015 um 12:00

Also wenn du nach einem günstigeren suchst, mein favorit ist Tristan Auron, habe mir vor ein paar monaten hier http://www.best-of-elektronik.de/ gekauft und bin recht zufrieden, ist zwar kein kenwood oder keine teuere marke, trotzdem war einbau ziemlich einfach und die qualität für den preis geht auch auf jeden fall

Zitat:

@MotorFreak85 schrieb am 10. März 2015 um 13:00:20 Uhr:

Also wenn du nach einem günstigeren suchst, mein favorit ist Tristan Auron, habe mir vor ein paar monaten hier http://www.best-of-elektronik.de/ gekauft und bin recht zufrieden, ist zwar kein kenwood oder keine teuere marke, trotzdem war einbau ziemlich einfach und die qualität für den preis geht auch auf jeden fall

..dann kannst Du bestimmt auch folgende Fragen beantworten.

a. Senderspeicher : steht dort der RDS-Name oder nur die Freq. ?

b. wie ist der Radioempfang ?

c. BT FSE : mehrere Telefon Profile möglich ?

d. Navi-Programm dabei (Igo, Navteq, etc.), denn mit dem "MapFactor" ist z.b kein TMC

möglich

e. dimmt sich Radio selbst, wenn mann das Licht einschaltet ?

f. wie lange benötigt es, bis es komplett da ist, nach "Zündung an"

Besten Dank

am 19. März 2015 um 9:36

Hey Guzzi97,

zu deinen Fragen:

a. Nur Frequenz

b. Kann mich nicht beklagen, wobei Schwerpunkt bei mir ist eher multimedia

c. Ja, es können mehrere gekoppelt werden, es wird eine liste mit den letzten gekoppelten geräten erstellt

d. Sygic software, tmc war mit dabei

e. Jap

f. ca. 7 sek

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen ;-)

@MotorFreak85 : hast Du, besten Dank.

Grüße

am 14. April 2015 um 11:42

Das XZENT ist es jetzt geworden? :)

am 13. Mai 2015 um 11:38

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. März 2015 um 12:57:29 Uhr:

@MotorFreak85 : hast Du, besten Dank.

Grüße

Guzzi97 was hast du dir denn geholt ?=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen