ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 2. Batterie im Kofferraum, Verstärker und Sub

2. Batterie im Kofferraum, Verstärker und Sub

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:21

Hallo

Ich habe einen A3 8l Bj. 07/2002

Bei meinem Auto ist ein Teilaktives System mit einem Sub hinten im Kofferraum eingebaut, doch dieser Sub bringt mir zu wenig.

Nun hab ich eine etwas komische Idee auf die mich mein Vater gebracht hat.

Wenn ich einen Verstärker und eine Basskiste habe muss ich ja normalerweise den Verstärker an die Batterie vorne anschließen und nun hab ich mir gedacht...man könnte doch theoretisch auch eine 2. Batterie noch in den Kofferraum stellen, den Verstärker da anschließen , Kabel vor zum Radio ........ an den Sub-Out meines Blaupunkt MP68 und Spass haben^^

Ich würde die 2. Batterie dann extern über Nacht oder was weiss ich laden. Der Vorteil dabei für mich wäre, dass ich dieses Kabelgewerke zur Batterie nicht haben würde und durch den Sub im Kofferraum meine kleinen 13ner Boxen nicht mehr überlasten würde, da ich den Sub dann über den Radio steuern kann und die Frequenzen bei den restlichen Lautsprechern rausnehmen kann. Jetzt ist meine Frage ob des überhaupt möglich ist und was für ne Batterie ich dann brauch und wie lang die halten würde?

Oder hat hier jemand andere Vorschläge, da ich in dem Bereich noch relativ unerfahren bin.

Oder kennt hier jemand einen Laden in der Nähe von Würzburg die günstig Kabel verlengen.....beim ACR haben die nämlich 150 € gesagt und des is mirn bisschen zu teuer nur fürs Kabel verlegen....

 

Danke

schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also möglich ist das schon, allerdings willst du dir das antun, die Batterie jedes mal extern zu laden? Ich würd sie übers Fahrzeug laden lassen und eben als extern laufen lassen. Dann müsstest du noch die Batterie befestigen, d. h. Halterung (Verschraubung mit Bügel) anbringen, Entlüftung ins Freie herstellen (Knallgas) und alles gut absichern. Die Batterie sollte nur bei laufendem Motor, also wenn die LIMA fördert, geladen werden und nur dann draufgeschalten werden aufs Bordnetz. Ich würd mir dann aber gleich noch einen Batterie-Hauptschalter installieren, mit dem ich intern Fremdstarten könnte, oder ein extrem Starkes Relais anbringen, das die Batterie während des Startvorgangs draufschaltet. Allerdings musst du soeins erstmal finden und besorgen.

Und zur Batteriekapazität: Das musst du schon selbst entscheiden, zum einen wieviel Platz du hast und dann was du haben willst. Die Ah stehen ja auf jeder Batterie drauf!  

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:26

hmm.....^^

danke schonmal

ich such halt eigentlich nur nach der einfachsten und kostengünstigsten lösung in meinen audi nen subwoofer rein zu kriegen :)

weil mich schreckt dieses Kabel vor zur Batterie mit dieser Sicherung welche nicht mehr als 30cm von der Batterie weg sein darf etwas...ab mit dem Rest hätte ich keine Probleme...

Also wenn du das nicht machen willst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit über eine externe Ladung der Batterie im Kofferraum. Trotzdem kommt das, was ich oben geschrieben habe, also Befestigung usw. zum Einsatz! Als Leistungsangabe, würd ich mal so den Bereich min. 60-80 Ah anpeilen. Dann würd ich mir hinten an die Stoßtstange unten, oder wo auch immer eine Schnellkupplung zum Laden anbringen (Herth und Buss: Clip und Port-System, kann auch theoretisch als Abreißkupplung verwendet werden) Ladegerät von C-TEK (Multi XS 7000)

aber ganz ehrlich, ich habe auch letztens erst mein soundsystem eingebaut, habe es ganz normal eingebaut.. und soo schwer ist das gar nicht von vorne nach hinten, ich glaub da hast du mit deiner 2ten batterie mehr streß.

am 29. September 2008 um 14:17

Ja, eine 2te batterie im kofferaum macht wesentlich mehr stress..

jedes mal laden und so, dazu wirst du sicherlich keine lust nach ein paar wochen mehr haben.

mach es einfach wie alle anderen über deine Batterie unter der Motorhaube, Is auch weniger aufwand als da halterungen udn so für deine 2t. batterie zu baun.

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:55

ok gut dann wäre das mit der 2. batterie wohl aus der welt ^^

was brauch ich denn für Kabel und Adapter und bla wenn ich sowas einbauen will.

bei sub und endstufe bis 250€ und kabel extra.

ich brauch ja nich das mördersystem ich will einfach nur nicht dass die doofen 13ner vorne überlasten.

Themenstarteram 29. September 2008 um 15:10

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../_W0QQ_fromZR46?...

könntet ihr mir was davon empfehlen so bis 200-250 Euro ??.... ich weiss ,dass das nicht das gelbe vom ei ist aber ich denke für meine zwecke wird es schon langen.

Für den Preis kriegst du schon ganz gutes, da brauchst du nicht bei Ebay gucken!

Nimm nen 30cm Subwoofer.

 

schau eher nach marken wie Audio System, Helix, Mivoc..

was hörst du für Musik?

 

P.S.: Glaube, da bist du besser aufgehoben: http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-produkte-b70.html

Also so wie sich das ganze für mich anhört, hast du keine ahnung von Anlage einbauen. Wenn ich richtig liege würde ich es an deiner Stelle machen lassen. Mit dem Stromkabel ist nicht zu spaßen.

Ich hab mir beim ersten mal helfen lassen, habs mit einem Freund zusammen gemacht der sich auskennt. Ohne den hätte ich glaub ich viel mißt gebaut. Es gibt da einfach gewissen sachen die man beachten muß. Aber ich denke das ist schwer zu erklären.

Wegen Subwoofer: Also ich würde sagen das ist geschmackssache. Kommt darauf an auf welchen Musik man steht und welchen Bass man möchte. Viele Leute von mir haben einen kleinen Sub mit einem kräftigen Schlag drin, meiner ist groß aber brummt wie sau. Gut meine Leute hören HipHop und ich Rock.

 

PS: Ich hab bald einen Einbau vor mir. Habe ja erst meinen Audi gekauft und die Anlage hab ich aus meinem alten Auto ausgebaut.......also ich muß sagen, ausbau geh schneller :cool:

Naja freu mich schon drauf. Dumm ist nur dass ich festgestellt habe dass die Boxenaufnahmen zu klein sind :mad:

Mal schaun vielleicht sind ja gute Boxen drin. Leider hole ich meinen Audi erst morgen ab, daher weiß ich garnicht genau welche Boxen verbaut sind. Wird lustig werden, mal schaun ob der Subwoofer überhaupt reinpasst *lol*

Also ich habe mir für den ersten Einbau einen Freund zur Hilfe geholt, der das schonmal gemacht hatte, er konnte mir schneller die Wege zeigen, da ich dann aber direkt nochwas ändern musste (Kabel war zu klein....) habe ichs nochmal alleine gemacht, ist echt nicht so schwer.

Ich weiß aber auch nicht wie du technisch Begabt bist.. musst du halt wissen, ob du dir das zutraust!

Ja schwer ist es nicht, aber wenn mans das erste mal macht und noch nie bei einem Einbau zugeschaut hat, würd ich von selber machen echt abraten. Also mir hat mein Kumpel echt viel geholfen. War zwar nur Nigger in dem moment aber beim zweiten Auto konnte ich alles von alleine machen und wußte was sache ist.

Themenstarteram 29. September 2008 um 15:33

ja ich würd mir auch von jemandem helfen lassen....hab da nämlich einem im ort der jedem audi a3 fahrer bei der anlage geholfen hat.

naja musik....ab und zu mal so techno, house oder hip-hop aber hauptsächlich rock .... also eigentlich alles :)

ich hab mir gedacht dass ich irgendwie son zwischending nehm weil ich denk dass bei ner bassbox nicht nur die tiefen wichtig sind sondern auch dass sie bei schneller musik gut mitkommt und deshalb tendier ich ehr zu einer kleineren kiste und ner kleinen aber feinen endstufe....

Themenstarteram 29. September 2008 um 15:40

die eltern die eltern die eltern....ich hab grad versucht meiner mutter irgendwie zu erklären was ich da vorhab ^^ ... naja und jetz denk ich mir obs vllt. schon was so um die 150 euro gibt ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 2. Batterie im Kofferraum, Verstärker und Sub