Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

2 Autos zur Verfügung, welches verkaufen, welches behalten?!

Themenstarter

Hallo!

Ich hoffe einfach mal, dass das das richtige Forum ist.

Zur Sache:

Ich habe einen Golf IV (BJ 99, 75 PS, 3 Türer, 125tkm, Beifahrer Airbag defekt! Handschaltung). Und meine Freundin hat einen derzeit abgemeldeten Seat Cordoba (BJ glaub ich 98 oder 97, 90 PS, 5 Türer, 40tkm, nichts großartig defekt, Automatik).

Wir sind zwei Azubis und wohnen mitten in Hamburg. 2 Autos brauchen wir nicht, das ist lächerlich. Momentan haben wir den Golf und der fährt 2 mal die Woche einkaufen und 2 mal die Woche zum Sport. Aber: Irgendein Auto brauchen wir (vor allem ich, hin und wieder muss ich doch fahren, es geht nicht ohne :)) Außerdem fahren wir alle 6-8 Wochen etwa 150 km (pro Strecke) fürs Wochenende weg.

Die Frage:

Der Golf ist etwas jünger hat aber 3 mal so viel Kilometer runter. Er stottert im Schubbetrieb, hat einen defekten Airbag und der TÜV läuft 03/10 aus. Außerdem ist die ZV total kaputt. Das Auto schließt unkontrolliert auf und zu während der Fahrt und verriegelt das Auto nach 30 Sekunden wieder - selbst wenn man alle 3 Türen geöffnet hat.

Der Seat ist Automat. Die Automatik ist nicht gerade die allerneuste, spricht spät an. Schaltet dann auch mal in den ersten Gang zurück.. aber naja, daran gewöhnt man sich :) Das Auto stand jahrelang in der Garage und wurde von einer Rentnerin (der Oma meiner Freundin) gefahren. In wie fern ist das für so ein Auto gut, wenn es nur 3,5 tkm / Jahr fährt? Und halt auch nie längere Strecken. So siehts ungefähr aus, nur gepflegter. Ein besseres Bild hat Google nicht geliefert.

Aaaaaalso die Frage ist ganz einfach. Welches Auto würdet ihr an meiner Stelle verkaufen und welches würdet ihr behalten? Oder würdet ihr - ganz crazy - beide verkaufen und von der Kohle ein Neu(er)es holen?

Ich liste mal pro Contra für beide Autos auf, gern ergänzen!

Pro Golf:

Handschaltung!!!

Kenn das Auto wie meine Hosentasche

wahrscheinlich günstiger in der Versicherung

wahrscheinlich günstiger im Verbrauch

Contra Golf:

Viele Kilometer

Ohne 1000 Euro Reperatur -> in 8 Monaten kein TÜV

ZV kaputt

stottert im Schubbetrieb

Pro Seat:

super wenig Kilometer

5 Türer

15 PS mehr :cool:

keinerlei TÜV Probleme

Contra Seat:

paar Jahre älter

Automatik

total unbekanntes Auto

überhaupt keine ZV

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Die Frage ist auch: Wirklich eins weggeben? Ihr habt ja offenbar den Platz, um eines wegszustellen. Wir haben derzeit auch zwei Alltagsautos und brauchen nur eines. Unsere Lösung: Saisonkennzeichen. Sollte eines schlappmachen (sehr unwahrscheinlich, aber kann sein), wird dann eben das Andere fürs ganze Jahr angemeldet.

• 1x
Themenstarter

Also das zweite steht in einem Dorf rum (dem Dorf, dass wir alle 6-8 Wochen besuchen :) ). Ich halte es nur irgendwie für unklug, dass ein Auto "nutzlos" an Wert verliert, oder nicht? Es steht halt da und ist in einem Jahr noch mal weniger Wert als jetzt. Bei der Bank würde es wenigstens 1 % Zinsen bringen ^^

Ich würde den Seat verkaufen und von dem Geld den Golf wieder fit machen!

...würde den Golf verkaufen, da es wahrscheinlicher ist, dass ein Käufer mit den Mängeln bei dem Auto leben kann.

Der Seat ist in Ordnung und hat noch weiteres Potenzial für eure geringen Auto-Bedürfnisse.

Das Geld vom Golf würde ich anlegen, da ein Neuwagen bei der geringen KM-Leistung nur Geld verbrennen ist.

Ein Auto kauft man nur dann, wenn man es benötigt und bis dahin arbeitet man mit dem Geld - wie auch immer... ;) 

Billige Alternative????

Verkauft beide Autos und meldet euch beim Car-Sharing an. Für vier Fahrten pro Woche und ca. sieben Fahrten pro Jahr per Bahn oder Mietauto ist das ja preislich schnell durchkalkuliert und den Unterhaltskosten für ein oder zwei Autos (aber bitte alle Ausgaben wie Wertverlust, Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, Knöllchen, Reparaturen) gegenübergestellt. Denke, dass man da noch sparen kann.

Die Ersparnis kann man bestimmt besser anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Verkauft beide Autos und meldet euch beim Car-Sharing an. Für vier Fahrten pro Woche und ca. sieben Fahrten pro Jahr per Bahn oder Mietauto ist das ja preislich schnell durchkalkuliert und den Unterhaltskosten für ein oder zwei Autos (aber bitte alle Ausgaben wie Wertverlust, Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, Knöllchen, Reparaturen) gegenübergestellt. Denke, dass man da noch sparen kann.

Die Ersparnis kann man bestimmt besser anlegen.

Das war auch mein Gedanke. ;)

Auto-Finanzierung: 2 Autos zur Verfügung, welches verkaufen, welches behalten?!

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2 Autos zur Verfügung, welches verkaufen, welches behalten?! : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH